1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezepte bei Eisenmangel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 7 Februar 2014.

1. Tinaone

VIP: :Silber

Habt ihr da vielleicht Rezepte fur mich.Zur Unterstützung bei Eisenmangel suche ich passende Speisen da ich leider ewig Eisenmangel habe und was gegen das Pulverschlucken habe

2. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Da häng ich mich gleich drann an die Frage.

Schweine- und Rinderleber haben sehr viel Eisen. Ich daher jetzt im Winter sehr gerne mal wieder Leberknödelsuppe.

Rindfleisch hat auch sehr viel Eisen.

Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Haferflocken. Da mache ich mir morgens gerne ein Müsli mit Orangensaft. Keine Milchprodukte dazugeben. Das verhindert die Eisenaufnahmen. Vitamin C begünstigt die Eisenaufnahmen, daher Orangensaft.

lg

3. trilogie

trilogie Gast

Asterix und bluevelvet gefällt das.
  4. eiboo

eiboo Gast-Teilnehmer/in

Gibt's denn Babyspinat frisch? Wenn ja, wo?

5. trilogie

trilogie Gast

den gibts beim merkur, im sackerl
    beim türken gibts auch meist welchen, allerdings kein babyspinat, aber genauso brauchbar für den smoothie

6. aretha

aretha unverdünnt

hab auch eisenmangel.
    eine befreundete pharmazeutin (deren spezialgebiet naturheilkunde ist) hat mir gesagt, dass ab einem gewissen mangel keine ernährung mehr hilft, man sollte dann schon tabletten nehmen, grad am anfang um den speicher aufzufüllen.
    und man nimmt ja im normalfall eh "nur" eisen also das was man ja haben will - mit vitamin c zusätzlich drinnen wegen der aufnahme....

Tinaone gefällt das.
  7. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Matcha Tee-Shots und Matchs-Shakes gehören zu den eisenhaltigsten Nahrungsmitteln überhaupt ,Quinoa ist auch sehr eisenhaltig ,da gibts supergute Rezepte ;)

Tinaone gefällt das.
  8. BuddhaLight

Wieso haben viele Frauen Eisenmangel? Kenne selber so einige.

9. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Rotwein.:D

BuddhaLight gefällt das.
  10. anna-mari

Bei Frauen ist Eisenmangel halt häufiger als bei Männern, weil diese keine Monatsblutung haben.;)

#10 anna-mari, 7 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7 Februar 2014
  11. BuddhaLight

Das bildet sich ja wohl nach. :vamp:

12. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Was weg ist, ist weg.

13. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Bei mir bildet sich da auch nix nach. Zusätzlich kann mein Körper das Eisen nicht speichern. Mein Langzeitspeicher liegt bei 2, sollte zwischen 8 und 150 sein. Aus den Tabletten kann mein Körper das Eisen auch nicht aufnehmen, drum bekomme ich jetzt hochdosierte Eiseninfusionen.
    Die grünen Smoothies werde ich auch mal probieren!

14. anna-mari

Liegt trotzdem oft daran. Soll ich Dir einen wissenschaftlichen Text dazu 'raussuchen? :D

15. BuddhaLight

Bitte! :p

Hatte selber früher das Problem beim Plasmaspenden, da war ich immer grenzwertig. Obwohl man da ja das Blut wieder retour bekommt im Gegensatz zum Blutspenden. ;)

16. Tinaone

17. Tinaone

Danke euch allen für eure Tipps.
    Ich nehme Kapseln und trinke Wasser mit Vitamin C Pulver aus der Apotheke dazu.
    Der grüne Smoothie hört sich auch sehr gut an, nur darf ich keinen reinen Obstsaft trinken,also leider nichts für mich.
    Woher der Mangel kommt würde ich auch gerne wissen. An der Monatsblutung kanns nicht liegen, die bekomme ich schon seit 20 Jahren nicht mehr, weil ich mit der 3-Monatsspritze verhüte.

18. Karin81

@weizenkleie
    die enthält zwar viel Eisen, aber die aufnahme wird durch die enthaltende Phytinsäure gehemmt. Besser wären WeizenKEIME :)!

19. Alex3

Irgendwann, sei es während der Schwangerschaft oder danach, wurde mir Eisenwein (Apotheke) empfohlen. Gräuliches Gesöff, aber wirksam.

20. Asterix

(schwarzer) Rettich - da gibt's auch leckere Suppenrezepte dazu auf kochbar. de

Rote Rüben ebenso......

lg Asterix

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden