1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rezept topfenknödel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Debra, 26 September 2011.

1. Debra

Debra Gast

ich hab schon eeewig keine topfenknödel mehr gemacht und kann mich somit auch an kein gutes rezept mehr erinnern...könnt ihr mir da bitte helfen?
    und....kann ich den teig schon am vormittag fertig machen und dann erst so gegen 1 ins wasser werfen?

2. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Ich mach schon seit vielen Jahren diesen Teig:

250gr Topfen
    100gr Mehl
    1 Prise Salz
    --> zusammenmixen, Knödel formen, in kochendes Wasser, zurückschalten 10-15 Minuten köcheln.

Geht wahnsinnig schnell und sind ein echter Genuss mit Nuss-Zimt Brösel :)

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Mein absolutes Lieblings-Topfenknödelrezept:

Topfenknödel mit Weißbrot:
    750g Topfen, 50g Butter, 3 Eier und 90g Staubzucker verrühren. 300g Weißbrot (am besten Milchweckerl, Kipferl, Striezel,...), 30g Mehl und abgeriebene Schale einer Zitrone dazugeben, verrühren. Knödel formen, in kochendes Salzwasser geben. Ca. 10 min leicht kochen. Fertige Knödel in Butterbrösel wälzen (etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, Brösel dazugeben, kurz mitrösten und am Schluss etwas Zucker dazugeben. Nochmal verrühren.)
    Ergab bei mir 13 Knödel, insgesamt ca. 6 Portionen als Nachtisch (ich hab den Großteil im fertigen Zustand incl. Bröseln eingefroren)

Ich esse dazu TK Beeren, die ich kurz erhitze.

LG,
    Glueckskatze

4. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Topfen, Eier, weiche Butter, Salz, Mehl, Grieß ... zusammen und in Kühlschrank mind. 1 Stunde rasten lassen.
    (Mengenangaben leider keine, da nach Gefühl)

5. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

1/4 Topfen
    12 dag griffiges mehl
    2 dag Grieß
    2 Dotter
    Sz,
    3 EL Rahm
    mische, in Kühlschrank stellen, Knödeln formen 12-15 Min. kochen.
    Zuckerbrösel und Fruchtpürre dazu.

al

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden