1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezept Karottenkuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Milkyway, 5 Oktober 2011.

1. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

Hallo

bin auf der Suche nach einem Rezept für Karottenkuchen - soll der Geburtstagskuchen für meinen bald einjährigen Zwerg werden, also wenn geht ohne Zucker, dass muss noch nicht sein.

LG :wave:

2. Vollmondfrau

VIP: :Silber

hier der unsere...war auch der 1. geburtstagskuchen...

ich schreib das rezept, wie ich es hab, du kannst es ja ganz ohne zucker probieren..;)

400g Karotten.. gerieben, gemixt oder so
    200g Mehl
    150g Rohrzucker
    200ml (Sonnenblumen-)öl
    1P Backpulver
    1 Löffel Vanillezucker
    1TL Zimt
    ev. Saft einer Zitrone

alles verrühren, in eine gefettete, bemehlte springform und bei 180° 40-50min. backen.

lg, Vollmondfrau

3. Karin81

Hier mein "gemüsekuchenrezept" - mach den mit kürbis, Zucchini oder Karotten ;). Zwar nicht zuckerfrei, aber schon voi reduziert:

Ach ja - masse ist für eine gugelhupfform!

3 Eier
    150 g Zucker
    50 ml rapsöl
    400 g geriebene Karotten
    100 g walnüsse gerieben
    1 TL zimt
    1 el Kakao
    200 g Vollkornmehl
    100 g weißes Mehl
    1 pkg Backpulver

Eier, Zucker schaumig rühren, Öl dazu und weiter rühren. Trockene zutaten mischen, mit Karotten unterheben, backen bei 180 grad Ca. 30 min.

LG :wave:!

4. Glueckskatze

Mein Rezept ist nicht besonders süß und schmeckte meinem Neffen jahrelang sehr gut (bis er hörte, dass da Möhren drin sind - ab da wollte er ihn nicht mehr essen. Also Vorsicht bei der Namensgebung. :D)

Möhrenkuchen:
    4 Dotter, 160g Zucker (ich nehme Rohrohrzucker, geht aber auch mit normalem Puderzucker), 4 Klar, 1 Prise Salz, 266g Möhren, fein gerieben, 200g plus 6 Esslöffel gemahlene Nüsse, ein halbes Päckchen Backpulver, Zimt
    Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Boden einer Springform einfetten (den Rand nicht, daran klettert die Torte hoch!) Eiklar mit einer Prise Salz steifschlagen. Dotter mit Zucker schaumig schlagen. Möhren, Nüsse, Brösel (letztere verischt mit Backpulver und Zimt) abwechselnd mit dem Eischnee beifügen und unterheben. In die Form füllen und backen. Vorsicht - dauert je nach Backrohr auch schon mal über eine Stunde, weil der Kuchen inwendig sehr feucht ist.

(Nicht wundern wegen der plus 6 Esslöffel Nüsse. Im Original waren es Bröseln, die mag ich aber nicht im Kuchen, deshalb gebe ich mehr Nüsse rein. Sind dann in Summe ca. 300g)

LG,
    Glueckskatze

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

danke, na da werde ich sicher einen von euch probieren, dass mit der Namensgebung ist ein guter Tipp.
    Leider bäckt meine TOchter immer mit - sprich, dass wird schwer zu verheimlichen.

LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden