1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezept für verganen Kuchen / Torte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von WMF1, 8 Dezember 2011.

  1. WMF1

    WMF1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich suche nach einem Rezept für einen veganen Kuchen (oder Torte) der ebenfalls ohne Sojaprodukte gemacht wird.

    Lg. :wave:
     
  2. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Wenn´s ein Mohnkuchen sein darf und Reismilch etc. als Flüssigkeit möglich ist, hab ich ein Rezept

    60g Margarine
    150g Zucker
    Eiersatz für 1 Ei (Original: 1 Ei), kann man auch weglassen, ev. etwas mehr Reisdrink
    200g Mohn, gerieben
    75g Mehl
    200ml Reisdrink (eventuell etwas weniger, daher vorsichtig dosieren!) (Original: Milch)
    1/2 Päckchen Backpulver
    Zimt
    Zitronenschale, abgerieben

    4 weiche Birnen, geschält, in Stücken (ansonsten die Birnen vorher weich dünsten)

    Backrohr auf 170 Grad vorheizen
    Butter, Ei und Zucker gut verrühren, dann die festen Bestandteile dazugeben
    Sojadrink nach Bedarf dazugeben, sodass ein dicker Teig entsteht.
    In eine gefettete Tortenform füllen (26 cm Durchmesser)
    Birnen darauflegen und backen. Das kann eine Weile dauern, da die Birnen relativ viel Feuchtigkeit abgeben, daher: Stäbchenprobe machen.
    (im Original war der Kuchen ohne Birnen, dafür mich Schokoguss überzogen. Ich mag die fruchtige Variante lieber)
    LG,
    Glueckskatze
     
  3. WMF1

    WMF1 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für das Rezept!

    Gibts sonst noch Vorschläge?

    Lg. Martina
     
  4. morgenroete

    morgenroete Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab diesen Kuchen noch nicht selbst ausprobiert, aber meine Freundin hat ihn letztens mitgebracht und er war sehr, sehr lecker:

    Apfelkuchen

    1 Tasse Mehl,
    1 Tasse Zucker (evtl weniger, je nach Süße der Äpfel)
    1 Tasse Grieß

    mischen. Das bleibt so trocken.

    In eine Auflaufform eine Schicht der Trockenmischung leeren, darüber eine Schicht geriebene Äpfel mit Zimt.
    Dann wieder Trockenmischung, dann Äpfel, abschließen mit der trockenen Mischung.

    Darüber werden im Original reichlich Butterflocken gerieben, du musst halt Margarine nehmen.

    Backen bis es oben knusprig - bräunlich wird.

    Schmeckt extrem lecker, wie ein Streuselkuchen, und braucht auch im Original keine Eier.
     
  5. Eule

    VIP: :Silber

    Gibt es tatsächlich Leute, die Margarine statt Butter nehmen und wert auf gesunde Ernährung legen? Ein Widerspruch in sich, wenn man sich mal anschaut wie Margarine hergestellt wird.
     
  6. morgenroete

    morgenroete Gast-Teilnehmer/in

    Naja, wenn du keine tierischen Produkte zu dir nehmen willst, wirst wohl kaum Butter essen.
    (Sondern halt eine vegane Margarine) Meins wär´s auch nicht, aber das war ja nicht das Thema hier :)
     
  7. Eule

    VIP: :Silber

    Wer keine Butter isst, braucht auch keinen Kuchen zu essen. :D
    Nein, Scherz beiseite - es gibt doch eine ganze Menge Becherkuchen bei denen man Öl nehmen kann. Ich würde einfach mal "Becherkuchen" googeln.
    Und unter www.chefkoch de ... Rezepte "vegan" eingeben. Auf der Website gibt es abertausende Rezepte, da muss genug Veganes dabei sein.
     
  8. Karin81

    VIP: :Silber

    Mit Strudelteig kann man zwar keine Torte machen - aber der wär von Haus aus vegan :)!

    Oder Germteig kann man auch vegan machen - da muss man keine Eier reingeben und statt Kuh- oder Sojamilch kann man auch Mandeldrink oder ähnliche Getreidedrinks verwenden!
     
  9. Oncemore

    Oncemore Gast-Teilnehmer/in

    Verwendet jemand Sojamehl statt Eier? Ich habe mal gehört einen Eßlöffel Sojamehl = 1 Ei.
     
  10. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich hab es schon probiert, finde es allerdings eher überflüssig, außerdem hat Sojamehl einen starken Eigengeschmack.
    Meist habe ich dann so viel Flüssigkeit dazugegeben, wie einem Ei entspricht (50g) - geht auch.
    Und ein Rezept mit echt vielen Eiern kann man sowieso nicht nachbauen.

    LG,
    Glueckskatze
     
  11. WMF1

    WMF1 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten!

    Das ist gar nicht so einfach. :eek:
    Meine Cousine und ihre Familie ernähren sich vegan. Wenn sie sonst bei uns sind bringt sie immer irgend einen Kuchen mit. Jetzt werden sie aber auf die Gebutstagspaty von meinem Sohn und mir eingeladen und da hatte ich vor einen Kuchen / Torte extra für sie zu backen. Habe auch einige Rezepte aber da sie gegen Sojaprodukte und Äpfel alergisch ist, ist das Ganze gar nicht mehr einfach.

    Danke für die bisherigen Rezepte ich sammle gerne weitere!

    Liebe Grüße :wave:
     
  12. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Wie wär´s mit Hefeteig, mit Reisdrink als Flüssigkeit drinnen und mit Obst belegt, ev. mit Streuseln drüber?

    Nuss- oder Mohnpotica? Das ist bei uns ein klassischer Weihnachtskuchen.

    Viel mehr fällt mir auch nicht ein.

    LG,
    Glueckskatze
     
  13. parisblues

    parisblues Gast-Teilnehmer/in

    http://vegan.e-box.at/index1.html

    Den Schokokuchen hab ich früher sehr gern gemacht/gegessen. Hab ihn meistens noch einmal durchgeschnitten und Marmelade reingeschmiert.
     
  14. Kincsem

    Kincsem Gast-Teilnehmer/in

    eier-ersatz ist bei uns (herzallerliebster war früher veganer): maizena/maisstärke ..wieviel steht genau auf der packung
    butterersatz: vegane margarine
    gelatine-ersatz: agar agar
    wenn du obiges alles ersetzt quasi, kannst du auch die "normalen" torten/kuchen auf vegan um"modeln"...
    schlagobers: gibt's in bio-märkten auch vegan..aber ich glaub auf sojabasis..das wär dann ja auch nicht möglich...
    auf www.vegan.at unter kulinarik findest du auch viele rezepte
    lg
     
  15. atreya

    atreya Gast-Teilnehmer/in

    So ists leichter zu finden: http://vegan.e-box.at/veganism/dessert.html
    Und ja, der Schokokuchen sieht am ersten Blick etwas zu einfach aus, funktioniert aber wirklich. Man kann auch super eine "Sachertorte" draus machen, die besser schmeckt als das Original (von Nichtveganern bestätigt)
    Fertige Backmischungen gibt es übrigends auch in sämtlichen Biosupermärkten, ich glaube, das meiste ohne Soja. Statt Sojamilch kann man übrigends auch Reis- oder Hafermilch verwenden. Schlagobers gibt es auch auf Reismilchbasis. Eiersatz hab ich beim Backen eigentlich noch nie verwendet (gut, back aber auch nicht wirklich viel)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden