1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezept für Serviettenknödel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lechner, 14 Dezember 2008.

  1. Lechner

    Lechner Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einem Rezept für Serviettenknödel - habt ihr vielleicht eines?
    Mein Problem ist immer, dass die fertigen Knödel viel zu weich sind (obwohl die ungekochte Masse eigentlich nicht weich wirkt) - woran liegt das? Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

    P.S. ich mach die Serviettenknödel mit Geschirrtuch - jetzt hab ich gehört, das geht auch mit Frischhaltefolie??? funktioniert das?
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

    Hmm, ich mach die Teigmasse eher nach Gefuehl,

    Fuer 2 Personen:

    Knoedelbrot von eineinhalb Semmeln
    1 Ei
    etwas Milch, etwas Mehl, etwas Backpulver,
    Salz, Pfeffer
    gehackte Petersilie.

    Das Knoedelbrot mit dem Ei und einem Schuss Milch verruehren und ca. 3/4 Stunde einweichen lassen.
    Etwas Mehl (nicht zuviel, vielleicht 1-2 EL) und eine Msp. Backpulver darueber, wuerzen und Petersilie dazu.
    Teig muss richtig fest sein, fuer das Gefuehl fast zu fest.

    Ich mach die Knoedel noch direkt im Wasser. Dazu leicht gesalzenes Wasser aufkochen lassen. Haende nass machen (wichtig!), 1. Knoedel ins Wasser. Haende wieder nass machen, 2. Knoedel...
    Die Knoedel ganz vorsichtig ein bissl verruecken, damit sie nicht am Boden festpicken. Deckel drauf und knapp 15 Minuten kochen lassen. Gleich nachdem Du den Deckel runtergibst servieren. (Verdichten sich sonst, wenn sie zulange "herumstehen").
     
  3. wackelpudding

    wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

    ich mach serviettenknödel auch nach gefühl:
    ungefähr ein halbes sackerl semmelwürfel,eine prise salz, ein ei und gehackter petersil vermischen, dann mit milch übergießen und zwar langsam und dabei immer wieder umrühren, bis es eine eher lockere, aber gut durchfeuchtete masse ist. dann lass ichs ein paar minuten stehen.dann nehm ich frischhaltefolie, die masse kommt drauf, ich forme eine schönen knödelstrang, ich wickle ihn gut in die folie ein, sodass nichts rausquillt, zirble die enden zu und ab ins leicht kochende salzwasser, nach 20 minuten umdrehen, nach weiteren 20 minuten rausnehmen, auswickeln, fertig.
    :wave:wackelpudding
     
  4. Sophie

    Sophie Gast-Teilnehmer/in

    @pudding: Ganz normale Frischhaltefolie? Schmilzt die nicht??? :confused:
     
  5. wackelpudding

    wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

    nein.geht wunderbar!
     
  6. Sophie

    Sophie Gast-Teilnehmer/in

    Danke, werde ich demnächst ausprobieren, hört sich nämlich interessant an ;) .

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, WOZU ich die Knödel mach...
     
  7. wani

    wani Gast

    ..ich mache die Serviettenknödl immer in der Kastenform von Tupperware im Backrohr. Bei 200 Grad ca 30 Min. backen,...lässt sich wunderbar schneiden und schmecken super
     
  8. Lechner

    Lechner Gast-Teilnehmer/in

    Serviettenknödel

    Danke für eure Antworten! Werds wirklich mal mit Frischhaltefolie probieren - durch die Stoffserviette dringt vermutlich zu viel Flüssigkeit in den Knödel (ist halt meine Vermutung)

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  9. Michaela

    Michaela Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache es auch so, wickel sie aber danach noch in Alu-Folie, damit das auch wirklich ganz dicht ist.

    Kauf' die Clever Semmelbröckerln, da ist hinten ein Rezept drauf, das verwende ich immer und sie werden sehr gut!
     
  10. susanne.f

    susanne.f Gast

    ich gebs auch immer in frischhaltefolie rein und drüber noch eine alufolie, super werden die *schmatz*
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden