1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezept für Kuchen, der sich gut einfrieren lässt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tasco, 13 Januar 2010.

1. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Ich steh jetzt kurz vorm Entbindungstermin und würd die Zeit jetzt gerne noch nutzen (jaa, mir ist fad zu Hause ;)).

Ich bräucht ein paar Rezepte für Kuchen, Mehlspeise oder andere Snacks, die ich jetzt schon machen und einfrieren möchte. Damit ich dann wenn die Besuche losgehen, schnell was rauslegen oder auftauen kann (eventuell im Backrohr, hab keine Mikrowelle).

Hat irgendwer Tipps für mich, mir fällt nix ein :eek:.

Danke, lg

2. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Apfel- oder Topfenstrudel lassen sich gut stückweise einfrieren und im Backrohr leicht auftauen. Auch alle möglichen Sandkuchen, Reindling (also alle Kuchen mit Germteig), Eierlikörkuchen gehen gut zum Einfrieren.

3. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Danke! Apfelstrudel hört sich schon mal sehr lecker an!

Wie siehts eigentlich mit Muffins aus? Könnt ich die einfrieren und in der Früh zum auftauen rauslegen (für den Nachmittagskaffee), oder werden die zu trocken dadurch?

Würd mich auch über pikante Rezepte sehr freuen!

4. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Wegen Muffins hab ich keine Ahnung, sorry.

Pizzaschnecken
    Klein geschnittenen Schinken, ger. Käse, Zwiebel, Champignons, Salami (oder was man sonst noch gerne auf einer Pizza hat) vermengen, Ketchup und Pizzagewürz (ev. Salz, Pfeffer) dazu und auf einen gekauften Blätterteig, den man vorher noch mit Ketchup bestrichen hat, aufstreichen und der Länge nach einrollen. Danach so 1,5 cm Scheiben schneiden und auf ein Backblech geben. Bei 220 ° im Backofen herausbacken.

Wenn du das vorbereiten willst, einfach die Rolle einfrieren und wenn du sie brauchst die RAdeln herunterschneiden.

Überbackener Toast
    Schinken, Zwiebel, Tricolor-Paprika klein schneiden - am besten du hast einen Quick Chef (muss nicht von Tupper sein auch der von Tchibo ist super) - mit geriebenen Käse und Saurer Rahm vermischen, würzen und auf die Toastscheiben geben, überbacken. Den Aufstrich kannst auch gut vorbereiten.

5. Spello

Spello Gast-Teilnehmer/in

Muffins gehen super zum einfrieren und zwar die "Rohlinge", also ungebacken. Einfach tiefgefroren ins Rohr und 5 minuten länger als normal backen.
    L.G., Spello

6. anniba

anniba Gast-Teilnehmer/in

Das ist ja eine unglaublich gute Idee!!! Danke!:)

Das werde ich am besten heute noch ausprobieren. Ich bin nämlich in der gleichen Situation wie tasco. Kind kann jeden Moment kommen, und wer soll dann Kuchen backen?
    Wobei ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um die Kuchenversorgung meiner Wochenbettbesucher mache, sondern um meine ganz persönliche.:eek:

Kleine technische Detailfrage:
    Ich stelle mir vor, ich fülle den Teig ganz normal in die Papierförmchen und muss das Ganze dann mitsamt dem Muffinblech in den Tiefkühler stellen, oder? Sonst rinnt das ja wahrscheinlich auseinander bevor es frieren kann.

7. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

wir frieren immer Mohnkuchen ein, wenn was übrig bleibt

8. Spello

Spello Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich setzte die Papierförmchen in die Muffinsform, fülle den Teig rein gebe es ins Tiefkühlfach und so nach ein-zwei Stunden (nicht zu lange sonst gehts schwerer) löse ich die Papierförmchen aus dem Blech und lagere sie in Tiefkühlsackerln oder Tupperware-Behältern wieder ein. Zum Backen stecke ich die gefüllten Papierförmchen wieder ins Muffinsblech.
    So habe ich immer einen Vorrat und die Bleche frei, falls ich "frische" backen will.
    L.G., Spello

9. tasco

tasco Gast-Teilnehmer/in

Danke, die Muffins roh einzufrieren ist echt eine geniale Idee!

Also ich werd jetzt mal Apfelstrudel, Muffins und Pizzaschnecken machen und dann einfrieren :)! Danke für die tollen Ideen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden