1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezept für Käsespätzle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tinaone, 3 November 2010.

1. Tinaone

VIP: :Silber

hallo ihr lieben,habe mir vor einigen tagen ein spätzlesieb gekauft und möchte sie jetzt zum ersten mal selber machen.
    habt ihr ein gutes rezept für mich?vorallem die mengen sind mir sehr wichtig.wir sind vier erwachsene,wobei die beiden männer gute esser sind:)
    würde mich sehr über eure rezepte freuen.
    habe bergkäse und emmenthaler zu hause.kann ich die nehmen?

lg tina

2. Senf

Senf Gast

Grundrezept:
    100 g Mehl, 1 Ei, ca 50-60 ml Milch, Salz, etwas Muskatnuss

1 Grundrezept reicht für einen "normalen" Esser, als Beilage.
    Bei stärkeren Essern rechne ich 1,5 - vor allem wenn es um Haupspeisenspätzle geht.
    Bei meinem Mann rechne ich 2, weil er Spätzle so liebt.

Kannst gar nix falsch machen, Spätzleteig machen, mit dem Knethaken schlagen bis er Blasen wirft, soll noch etwas zähflüssig sein, bei Bedarf noch Milch dazu
    Dann Portionenweise ins gesalzene Kochwasser einstreifen, warten bis sie oben schwimmen, mit dem Schaumlöffel rausheben, in eine Schüssel mit Butterflocken, fertig

3. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

ìch mach sie lieber mit wasser statt milch

4. familiebize

familiebize Gast-Teilnehmer/in

Für Käsespätzle reib ich einen würzigen Käs und brate Zwiebel goldgelb an. Dann schichte ich Spätzle, Käse und Zwiebel in eine Schüssel ein und als letzte Schicht nehm ich ein wenig Zwiebel und träufle ein wenig geschmolzene Butter darüber.

5. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Hier aus dem Forum habe ich mal ein super Spätzlerezept gefunden:
    1 Becher Sauerrahm mit 1 Becher Mehl, etwas Salz und 1 Ei vermischen.
    In Salzwasser dann wie gewohnt kochen.
    Das ist sehr lecker.

Dann halt mit Käse vermischen und in die Auflaufform geben, backen.
    Für Käsespätzle brat ich immer Zwiebelringe (und event. Speck) an und gib diese dann über die Spätzle.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden