1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rezept fuer kaerntner Milchbrot gesucht!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hexe-79, 31 März 2012.

  1. hexe-79

    hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Rezept fuer Milchbrot so wies das frueher bei meiner Oma zu Ostern gab. Meine Oma kann ich leider nicht mehr fragen und meine Mama hat sich leider nie die Muehe gemacht mal was selbst zu machen.
    Vielleicht kennt ja hier wer so ein Rezept von der Oma.
    Ich meine aber nicht die klassische Osterpinze, sondern sowas wie Weissbrot, das aber deutlich nach Milch schmeckt. Also trockener als die Pinze, aber suesser als Weissbrot und eben nach Milch schmeckend.

    Kann mir wer helfen?

    Danke!

    LG
     
  2. Bettina2507

    Bettina2507 Gast-Teilnehmer/in

    Milchbrot oder Wazanes

    500 g Mehl, 20 g Germ, 30 g Butter,
    1/4 l Milch, 1 Ei, 1 TL Salz, 1 TL Anis.
    20 g Butterschmalz für die Form.

    Aus diesen Zutaten macht man einen Germteig, den man nach dem Aufgehen und Durchkneten 5 cm hoch in eine Kastenform füllt. Nach nochmaligem Aufgehen bäckt man ihn bei 180°


    lg Bettina :wave:
     
  3. hexe-79

    hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

    Danke!

    Schmeckt das dann auch nach Milch?
    Werds auf jeden Fall probieren.

    LG
     
  4. hexe-79

    hexe-79 Gast-Teilnehmer/in

    Noch mal vielen Dank fuer das Rezept. War super lecker und fast wie bei meiner Oma. Ich glaub, dass sie nur mehr gemacht hat und es daher ein bissi anders geschmeckt hat.

    Meine Mama war jedenfalls restlos begeistert und die kennt das Brot ihrer Mutter ja doch am besten.

    LG
     
  5. Bettina2507

    Bettina2507 Gast-Teilnehmer/in

    jööö das freut mich aber das es geschmeckt hat :) :)

    ich mach es schon seit jahren und es darf bei uns nicht fehlen ;)
     
  6. ich probier das auch aus. Hört sich gut an :)):wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden