1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rezept Bolognese Sauce??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von teufelchen0607, 13 Februar 2009.

1. teufelchen0607

teufelchen0607 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Könnt ihr mir bitte eure Spaghetti Bolognese Saucen-Rezepte schreiben!

Habe schon einige ausprobiert, aber noch nicht das wahre Rezept gefunden!

DANKESCHÖN

2. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

zwiebeln, karotten und sellerie kleinwürfelig schneiden und in olivenöl anbraten, dann hackfleisch dazu und schön krümelig braten. tomatenmark und lorbeerblatt dazu und mit rotwein und/oder suppe ablöschen und kurz einkochen lassen. dann die dosentomaten dazu, salzen, pfeffern und köcheln lassen (am besten 1 Stunde). that's it - wir hatten sie heute grad wieder und jedes mal sind wir auf's neue begeistert ;) - ach ja, den knoblauch hab ich vergessen!

ich sag's euch, der rotwein machts aus...:D

3. Eine geschnittene Zwiebel und eine gepresste Knoblauchzehe anrösten, 200 g Faschiertes anrösten, eine Dose geschälte kleingehackte Tomaten dazu (wenn dich die Schale nicht stört oder dir Blanchieren nicht zu aufwendig ist, normale Tomaten), salzen, Basilikum, Oregano, evtl. Thymian, 5-10 Minuten köcheln lassen. Wenn du es cremig magst, Sauerrahm einrühren, wenn die Sauce bereits etwas abgekühlt ist.
    Frisch geriebenen Parmesan dazu anbieten.

Die Sauce schmeckt auch gut, wenn man am Anfang eine kleine fein gehackte Karotte, Petersilwurzel und Sellerie mit anröstet. Viele Varianten sind möglich: Speck statt des Faschierten nehmen - mit Sauerrahm, ohne Tomaten,...

allereinfachst: Faschiertes salzen und anrösten, Basilico-Glas von Barilla dazuleeren (500 ml, ohne seltsame chemische Inhaltsstoffe...).

4. Sw33tKiss

Sw33tKiss Gast-Teilnehmer/in

tipp von meiner Schwiegermum ( ist aus ITA ) das faschierte sollte sehr "grob" sein. Also wenn man das Faschierte vom metzger/fleischer holt fleisch selbst aussuchen und durch den fleischwolf drehen lassen auf sehr grober stufe ... so ist es in italien.

Auf gutes Fleisch achten und beim anbraten muss es nicht super "fein" gedrückt werden das jedes einzelne krümmelchen zu sehen ist sondern ruhig grober lassen. Gibt mehr geschmack am ende.
    Ein bisschen Tomatenmark ist ok aber nicht zu viel da Tomatenmark einen echt argen eigengeschmack mit sich bringt.
    Am besten Dosen Tomaten nehmen da sie länger an der staude bleiben dürfen als frische tomaten. Dadurch mehr geschmack weniger wasser. Und auch hier nicht gerade mit billig ware hantieren :)

Hoffe konnte paar hilfreiche tips geben.

lg

Chrissy

5. Katrin83

Katrin83 Gast-Teilnehmer/in

Ich machs immer so: (Mengenangaben kann ich keine nennen; mach alles nach Gefühl und Geschmack und kommt auch drauf an, für wieviele ich koche)

Zwiebel anrösten, Faschiertes dazu und gut anrösten (schön klein-krümelig). Fein geraspelte Karotten dazu, kurz mitanbraten, mit etwas Wasser aufgießen. Ketchup (mildes und auch einen spritzer scharfes, wenn ich eines zu Hause habe - oder ich nehm eine kleine Packung Tomatensauce). Mit Salz, Pfeffer und Rosmarien würzen. Köcheln lassen. Fertig.

6. sani82

sani82 Gast-Teilnehmer/in

ich hack eine zwiebel und röst die mit faschierten an. danach tomatenmark und passierte tomaten dazu, knoblauchzehe(n) fein hacken (nicht zerdrücken - dadurch kommt das aroma nicht so gut zur geltung) und mit salz, pfeffer, basilikum würzen. ev. eine prise chili dazu. echt lecker!! ;)

glg, sani

7. irenemaus123

irenemaus123 Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich mache die sauce so.

1 grosse zwiebel und 2 chinesische knoblauch glasig rösten
    1 kilo rindsfaschiertes gut mitrösten
    1 El oregano dazugeben
    1 liter wasser dazu
    2 tuben dreifach tomaten mark dazu
    2 suppenwürfel dazuund 1kaffeelöffel salz
    pfeffern

und dann ca 2,5 stunden ganz langsam köcheln lassen

hört sich ewig lang an, aber zahlt sich echt aus.

lg irenemaus

8. letti1979

letti1979 Gast-Teilnehmer/in

mein rezept:

* fein geschnittene Zwiebel anrösten
    * 250g Faschiertes dazugeben und anbraten, Salz + Pfeffer dazugeben
    * fein geschnittene Tomaten, Paprika, Karotten, Sellerie, Zuchhini (was vorhanden) dazugeben und etwas mitanbraten
    * Tomatenmark dazugeben und gut durchrühren
    * 1 Packerl (500g) passierte Tomaten unterrühren und aufkochen lassen
    (eventuell mit etwas Milch strecken)
    * ca. 1 EL Oregano untermischen
    * abschmecken: eine zerdrückte Knoblauchzehe od. etwas Knoblauchgranulat dazugeben, eventuell nachsalzen od. pfeffern, etwas Ketchup untermischen

lg
    Andrea

9. jungenmama

jungenmama Gast-Teilnehmer/in

so lieben es meine kids:

olivenöl
    eine zwiebel
    ein 1/4 kg faschiertes (mögen eher weniger fleisch)
    eine dose tomatensauce, und eine dose geschälte tomaten (wenn mal keine zu hause hab ich auch schon mal 2 dosen sauce genommen)
    petersilie, pfeffer, salz, je eine kräftige prise thymian, oregano, basilikum, kräuter der provance, rosmarien (eher a bissi weniger) und natürlich knoblauch (wobei wenn er recht intensiv ist für die kids ohne)!!

10. minime

VIP: :Silber

Ich mach allerdings immer die 6-fache Menge und friere dann portionsweise ein :) Koche es allerdings dann auch viel länger!

Für 2 Personen:

1 grosse Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    1 Karotte
    10 dag Bauchspeck
    10 dag Champignons
    1/4l Rindsuppe
    1/4l Rotwein
    20 dag Faschiertes
    5 dag Paradeismark

Salz, Pfeffer, Rosmarin, Majoran

Zwiebel, Karotten, Bauchspeck, Champignons möglichst klein schneiden.

Zwiebel, Speck und Faschiertes mit Öl anbraten. Danach Champignons, Karotten, Knoblauch, Paradeismark dazu und mit Suppe und Rotwein aufgiessen.

Mit Pfeffer, Salz, Rosmarin und Majoran nach Belieben würzen und ca. 1 Stunde kochen.

Gutes Gelingen! :wave:

11. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich machs auch so ,nur gebe ich zum Zwiebel rösten noch ein paar kleinwürfelige Speckstückerl dazu(nur das Fett)
    und gebe dann noch ein bissl Schlagobers und Knoblauch rein.

12. Etoile

Etoile Gast

boah, wenn ich hier so les, wirds glaub ich nix mit der vegetarischen Nudelsauce heut mittag :D

für uns ist bei ner Bolognese wichtig, dass viel Gemüse drin ist.

Also:
    Zwiebeln, Knoblauch, Karotten, Selerie anrösten
    Dann natürlich frisches Faschiertes mitrösten,
    mit Paprikapulver stäuben, Tomatenmark kurz mitrösten
    dann ablöschen (Mit Dosentomaten, etwas Wein, Brühe)
    Würzen mit viel Kräutern (Wenns schnell gehen muss auch mal fertige Pizzagewürzmischung)
    Manchmal noch extra gemüse dazu (Passend: Zucchini, Champignons...)
    möglichst lange köcheln lassen
    und zum Schluß noch etwas Milch/Obers rein (Nein, nicht so gut für die Hüften, aber einfach super für den geschmack, wird einfach sähmiger)

13. minime

VIP: :Silber

Das Obers ist eine echt gute Idee. Bei meinem Rezept ists nämlich so, dass sich unten schon ein wenig wasser sammelt- vor allem wenn man sie nochmal auftau...

LG, minime :wave:

14. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass zwei Sachen wichtig sind.

Wenn du DOSEN-Tomaten nimmst (oder all die Dinger in der Art), dann musst du unbedingt entweder etwas Essig (vorzugsweise Balsamico) oder etwas Honig dazugeben. Das nimmt den "künstlichen" Geschmack.

Und die zweite Sache, die kaum einer weiß - ich wusste es auch nicht, mache es jetzt aber nur mehr so - : GANZ LANGE KÖCHELN!.

Gutes Gelingen.

15. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Ich habe schon x Varianten ausprobiert auch mit lange köcheln. Letztens gab ich meiner Soße knapp 2 Stunden Zeit und hab das empfohlene Galile*o Rezept auf Brigit*t.de nachgekocht. Doch wie immer das Problem, die Soße wird einfach nicht richtig sämig. :confused: :(

Doch wem dies gelingt, würde ich mich über Rezepte mit Mengenangaben sehr freuen.

Lg :wave:

16. melini

ich hab sie gestern wieder vorgekocht (für heute) und hab mit wein und suppe abgelöscht, dann zusätzlich noch mit zucker und balsamico essig gewürzt - ich sag's euch, das ist ein aroma :eek: - ich freu mich schon auf's mittagessen :D

17. melini

karotten, sellerie und zwieben ganz fein schneiden und lange köcheln lassen, dann sollte es schön sämig werden ;)

18. melini

hier mein Rezept:

2 Karotten
    1 Stk. Knollensellerie
    1 gelbe Möhre
    2 Zwiebeln
    3 EL Butter, 3 EL Olivenöl
    500 gem. Hackfleisch
    200 ml Rotwein
    500 ml Rindssuppe
    Salz, Pfeffer, 1 EL Tomatenmark
    Muskatnuss, Balsamico-Essig, Zucker,
    2 Dosen geschälte Tomaten,
    2 Lorbeerblätter

* Karotten, Möhre, Sellerie putzen, sowie die Zwiebeln fein würfeln.
    * Butte und Öl in einem Topf erhitzen und das Gemüse zugeben. Unter Rühren
    anbraten, bis alles leicht gebräunt ist.
    * Hackfleisch dazu und krümmelig braten.
    * Mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Muskat, Zucker und Balsamico-Essig würzen. Tomaten
    und Lorbeerblätter dazugeben. Die Sauce 25 min. zugedeckt schmoren lassen und dann
    nochmals 20 min. ohne Deckel.

Ich nehm diese Sauce auch für die Lasagne!

19. Herbstwaerme

Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank, werd es mal ausprobieren :)

Lg :wave:

20. Patitucci

Patitucci Gast-Teilnehmer/in

1 Zwiebel fein würfelig schneiden und in 1EL Öl anschwitzen, dann 1/2 kg gemischtes Faschiertes dazu und anbraten. Währenddessen gebe ich noch 1-2 EL Zucker dazu und eine halbe Tube Tomatenmark, leicht anrösten und dann mit Wasser aufgießen und 2 geschälte, fein geschnitte Karotten dazu. Salzen, Pfeffern und zum Schluß noch 2EL Ketchup dazu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden