1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rettungsschirm - was bedeutet das für uns ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 2 Oktober 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Bitte wer kann hier ausreichend über den Rettungsschirm berichten, wieviel Gelder fließen ? wo gehen die hin ? wer profitiert wirklich davon ? Was bedutet das für uns persönlich ? Was bedeutet es, wenn sich Spanien vollkommen retten lassen will ? Ich habe leider nicht genug Zeit, mich diesbezüglich zu vertiefen und die vielen manipulativen Informationen rauszufiltern. Findet sich wer genug belesen, um sachliche Infos geben zu können ?

2. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ich würde den ESM vergessen und mich nicht davor fürchten.

Der ESM ist scheinbar nur ein temporäres Mittel, um eine definitiv bereits kaputte Währung in den nächsten Monaten nicht komplett unkontrolliert zerbrechen zu lassen. Eigentlich ein Wahnsinn welche Seiltänze die derzeit aufführen!

Ich gehe davon aus, dass die Politiker und ihre Experten es letztlich irgendwann schaffen werden, das Währungs- und das Wirtschaftssystem im Europa so neu zu erschaffen, dass es die verschiedenen Möglichkeiten und Mentalitäten der europäischen Nationen berücksichtigt und trotzdem stabil bleibt (also einen Ausgleich für die nicht mehr vorhandenen, aber eigentlich notwendigen Wechselkurse schafft). Zusätzlich wird es wohl für die Menschen im Alltag langfristig fair und demokratisch sein müssen (also ohne den undemokratischen, monarchistischen "ESM"), das neue System.

Wenn sie das nicht schaffen, wird Europa (samt der Währung) in den nächsten 10 Jahren zerbrechen.

Im Zuge dessen (so oder so) wird es bei der Umstellung mit Sicherheit zu massiven und von jedem einzelnen Menschen spürbaren Änderungen kommen. Mit oder ohne ESM. ;)

Und davor sollte man sich nicht fürchten, aber darauf einstellen, ist keine schlechte Idee. :)

3. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Nach meiner Recherche stellt es sich für mich folgendermaßen dar:

Der Esm (europäischer Stabilitätsmechanismus, fungiert als europäische Finanzinstitution in Luxemburg) , verfügt über ein Kreditvolumen (Stammkapital) von 700 Mrd. Euro, dies als Kreditgeber und Bürgschaftsübernehmer unter besonderen Konditionen:( 620 Mrd. können bei Bedarf ohne besondere Abstimmungen zugeschossen werden, darüber hinaus besteht unter gewissen Abstimmungsbedingungen nach Ansicht von Kritikern eine eher unbegrenzte Ausdehnungsmöglichkeit.

Die Kredite etc. dienen vor allem der Schuldentilgung von Investorengläubigern (zumeist klassisch westeuropäischer Natur). ALSO NICHT DEM WIRTSCHAFTSAUFBAU BETROFFENER NATIONEN !!!

Anm.: Diese Investoren haben in den betroffenen Ländern auch ganz schön viel angerichtet, Strukturen zerstört, ihre Mitarbeiter ausgebeutet, und viel Geld angehäuft, daß sie wahrscheinlich wieder in diesem Luxemburg o.ä. geparkt haben.

Der Anteil Österreichs am Kreditvolumen aktuell 700 Mrd. Euro beträgt 19 Mrd. Euro. Dies entspricht 2262 Euro für jeden Österreicher, alle Kinder und Senioren etc. miteinberechnet. die 620 Mrd Sofortmaßnahme und das unbegrenzte Erhöhungspotenzial sind hier noch gar nicht angedacht.

Zur Entschärfung: Möglicherweise wird verhandelt, wenn der Staat Österreich (da Bürge) mit seinen neuen Gläubigern (ausbeuterische Investoren in ärmeren Ländern) um Schuldentilgung spricht.

Spanien meldet 100 Mrd Euro Finanzbedarf an, dies entspricht etwa 12.000 Euro pro österr. Bürger, egal wie alt er ist.

Beim ganzen Recherchieren wird mir bewußt, wie massiv der wirtschaftliche Einfluß ausgeprägt ist, die Politiker sind Marionetten zu diesem System.

Man braucht sich auch nicht wundern, wenn Sozialleistungsabbau und Inflation zukünftig ganz schön in Fahrt kommen werden bzw. schon sind.

#3 Komodowaran, 7 Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7 Oktober 2012
  4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau so ist es. Viel schlimmer als diese Tatsache ist jedoch, dass es nichteinmal transparent ist, wer die Marionette von wem ist. Jedenfalls ist die gesamte Demokratie, wie wir sie zu kennen glauben, eine Chimäre und ein potemkinsches Dorf.
    Dementsprechend ist es sinnlos mittels den Regeln der Demokratie etwas verändern zu wollen, wenn das ganze System schon nach einem anderen Regelwerk, nämlich dem des Geldes, funktioniert.

Koenigswasser gefällt das.
  5. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Es wäre ein Anfang, der erste Schritt in eine andere Richtung.

6. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Der EFSF war zeitlich befristet und "temporär". Der ESM ist aber alles andere als temporär. Dieser wurde für die Ewigkeit geschaffen und ist unkündbar, unlimitiert, undemokratisch und 100%ig immun gegenüber jeglicher Gerichtsbarkeit.

Zum Rest: Du bist da ganz schön optimistisch.

Das ist der einzige Satz, dem ich zustimmen kann.
    Egal was kommt, es macht wirklich keinen Sinn, sich davor zu fürchten. Aber sich daruf einzustellen ist eine sehr gute Idee.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden