1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

rettungshunde-nachwuchs gesucht...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 5 November 2012.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

unsere ambitionierte staffel sucht nachwuchs.
    wir mussten leider feststellen, dass immer weniger hundebesitzer bereit sind, gemeinnützige arbeit und dienst am mittmenschen mit ihren hunden zu leisten.
    der hund ist im allgemeinen "lieber" familienhund, wenn es nach dem hundeführer geht. ist ja wahrlich auch bequemer, sich an regnerischen sonntagen aufs sofa zu pflanzen, anstatt sich ins feuchte gebüsch zu schlagen.
    was dem hund lieber wär, hinterfragt keiner.

falls sich jemand für die RH-arbeit interessiert, bitte PN an mich. :)

2. voraussetzungen?
    alter von hund und herrl ( von-bis)

sag hat man den alten mann schon gefunden, der am bisamberg gefahren ist und nicht mehr gesehen wurde?
    das muss schon 8 wochen her sein.

3. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Infos hätt ich auch gerne, kannst mir auch gerne Pnen ;)

4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

nein wurde noch nicht gefunden ich hab sie vor 3 tagen gefragt.

Petboum gefällt das.
  5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

hallo, ihr lieben interessenten!

voraussetzungen:
    hundeführer:
    ab 16 jahre, alter nach oben hin offen
    sollte pysisch wie psychisch fit sein, übermäßige sportlichkeit ist NICHT voraussetzung
    regelmäßige teilnahme an trainings (zumeist sonntags) und übungswochenenden
    bereitschaft zur weiterbildung (absolvierung eines EH-kurses für 2-beiner und 4-beiner, kompass- und kartenkunde, funkverkehr etc.)

bereitschaft für teilnahme an öffentlichkeitsarbeit bei div. veranstaltungen und in schulen, kindergärten und pensionisteneinrichtungen
    überzeugung für ehrenamtlichkeit (unentgeltliche tätigkeit!)
    KFZ, um zu den trainingsorten zu gelangen

hund:
    ab 10 wochen aufwärts, höchstens 2 jahre bei beginn der ausbildung
    größe: ca. ab spaniel-höhe bis ca. golden retriever-höhe
    absolute sozialverträglichkeit mit menschen
    sozial gemäßigtes verhalten im umgang mit anderen hunden (hundeführer muss hund absolut handeln können)
    geimpft, gechipt

so, ich hoffe, ich hab nix vergessen, bei fragen immer nur her damit! :)

News: Arbeiter Samariterbund Simmering

6. fluchtgummi

Ui, und schon sind wir aus der Zielgruppe aber sowas von haushoch rausgeflogen :rolleyes:
    Aber danke für die Infos!!!

melii gefällt das.
  7. 620bianca

Das hab ich mir auch gedacht bei dem Punkt :D
    Derzeit gibts noch das Problem, dass er zu jedem anderen Hund hinlaufen will und spielen :oops:
    Und dann wär noch der Jagdtrieb. Wenn er im Wald beim Fährtensuchen einen Vogel sieht, pfeift er wahrscheinlich aufs Opfer und rennt dem Vogel nach :rolleyes:

8. Evelyn-83

Was fallen da für Kosten an? Und vorallem wo ist das? Bin ja doch etwas sehr weit weg von Wien!

9. fluchtgummi

Detto ;)

620bianca gefällt das.
  10. 620bianca

wie alt ist euer Hund?

11. fluchtgummi

Knapp 15 Monate

12. 620bianca

Aso, unserer ist jetzt knapp 13 Monate.
    Also eh ziemlich gleiches Alter.
    Ich hoffe das mit den anderen Hunden bessert sich noch. Irgendwann muss er doch kapieren, dass er nicht zu jedem Hund hinlaufen kann.
    In der Hundeschule klappt es meist schon ziemlich gut, wenn man an anderen Hunden vorbeigeht, aber in der Praxis ist es noch ein bissl schwierig.

13. fluchtgummi

Ja, das denk ich mir auch. Man sollte halt konsequent sein, aber in dieser Beziehung (das zu jedem Hund hinwollen und spielen) bin ich das nicht wirklich, da wir vorher einen absolut unverträglichen (ggü. Menschen und Artgenossen) Rüden hatten, und da das Spazierengehen immer ein Spießrutenlauf war. Und drum bin ich nun so froh und glücklich, dass der Schneck mit jedem kann und zu jedem freundlich ist - solange das das Gegenüber auch ist...

14. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich würd gern mit dorli sowas machen, aber unabhängig davon, dass wir an den grundvoraussetzungen scheitern, siehe meine vorschreiberinnen, so glaub ich, dass maximal die pensionsversicherung freude mit ihm hätte, wenn er nämlich arme, unschuldige pensionisten mit seinem stürmischen verhalten derart verschreckt, dass die einem herzinfarkt erliegt und die versicherung somit keine pensionen mehr auszahlen muss ;)

620bianca gefällt das.

15. bitte wie gibts das?
    die polizei hat leichensuchhunde, die hätten ihn ja finden müssen.

16. wir sind zu alt.
    mein labi ist 6,5 jahre, faul, verfressen, liebenswert, verträglich und ein dauerpinkler.
    mit ihm würde nicht einmal 1km weit kommen.:)

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

zur aufklärung an alle mit einem lustigen, verspielten hund: das ist absolut ok und erwünscht, bitte!!!
    anscheinend hab ich das zu mißverständlich formuliert.

da geht es eher um hunde, die mit artgenossen NICHT so toll sozial verträglich sind - wenn das der fall ist, muss der hundeführer eben in der lage sein, den hund soweit zu handeln, das es zu keinen zwischenfällen kommt.

bedenken zum thema jagdtrieb: den meisten hunde, die in der RH-arbeit richtig aufgebaut wurden, sind wildspuren komplett wurscht, wenn es zur suche geht.

@evelyn: wir trainieren derzeit grösstenteils im 22.bezirk und südlich von wien (in der nähe von traiskirchen oder theresienfeld), ab und an auch im marchfeld (aber sehr selten).
    kosten: benzingeld anfahrt zu den trainings, verpflegung während der trainings (also wurschtsemmeln und so), uniform ist selbst zu bezahlen.

also, vielleicht konnte ich ein paar bedenken ausräumen und es hat doch jemand lust, schnuppern zu kommen?

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich kann schlecht die polizei anrufen und ihnen vorschlagen, ihre leichenköter einzusetzen. ;)

19. das müssten sie alleine machen.
    wenn der mann abgängig ist, dann müsste er ja auch von der polizei gesucht werden.
    wer weiß was mit dem passiert ist?
    komisch ist, dass er nicht einmal offiziell gesucht wird.

BM.I Fahndungen: Abgängige Personen über 20 Jährige

20. 620bianca

Danke für die Zusatzerklärung.
    Das der Jagdtrieb dann nebensächlich ist, kann ich mir auch vorstellen.
    Unserer steht ja ziemlich auf Vögel, aber wenn ich Fährtenarbeit mit ihm mache, dann ist ihm auch alles rundherum ziemlich egal. Nur Schnauze runter und schnuppern wie ein Wahnsinniger.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden