1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Restlverwertungs-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 12 August 2011.

1. Der Titel ist jetzt nicht ganz eindeutig, aber ich dachte mir ich eröffne einen Thread, in dem wir uns Lebensmittel nennen,, die zB kurz vorm Ablaufdatum stehen oder Gemüse, dass bald verschimmelt... und wir nicht mehr so recht wissen was wir kochen sollen!?
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine!?

Also ich beginne, ich hab "gefunden":

Reis-, Dinkel-, Hirseflocken
    Haferflocken (so schmelzende) -> alles von meinem Sohn, der nie Brei aß

Maismehl

Viele Nüsse (aller Art), weil ich in der Schwangerschaft so heiß drauf war

Weizengrieß

Also los, was würde euch bei den Sachen als erstes in den Sinn kommen? Wie kann ich sie verwerten?

Liebe Grüße :wave:

2. 620bianca

VIP: :Silber

Nüsse kann man eventuell reiben und für Kuchen verwenden.
    Oder einfach ins Müsli damit.

Weißengrieß: vielleicht Grießpudding.
    Oder kann man nicht auch Nudelteil mit Weizengrieß machen?

3. phantomine

phantomine Gast

Die Flocken würd ich in selbstgemachtes Brot reinwerfen, so der Reihe nach...

Grieß? Gibts jede Menge Kuchen mit Grieß oder eben Pudding.

Nüsse - Müsli, oder eben gerieben auch in Kuchen.

Lg, Karin!

4. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Maismehl brauch ich nur um asiatische Saucen zu binden, aber man kann damit was ich weiß auch Pudding selbst machen- steht auf der Packung normal drauf.
    lg

5. Danke euch schon mal für eure Anregungen.

Die Nüsse kann ich im Müsli eben nicht mehr sehen, hab mich in der SS total überessen damit :eek:

Die Flocken ins bzw aufs Brot zu geben find ich eine gute Idee, danke.

Was ist, hat sonst niemand Überbleibsel und weiß nix damit anzufangen ;)?

Liebe Grüße!

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Kuchenrezepte, bei denen statt Mehl gemahlene Nüsse verwendet werden und auch Nussecken sind sehr lecker (und ewig haltbar - Dauergebäck). Wenn du Brot backst, kannst du ganze Nüsse untermischen und einen Tel des Mehls durch die Flocken ersetzen..

In Nudel-Gemüsepfanne schmecken Erdnüsse und Cashews sehr gut.

Mit den Flocken kannst du alles mögliche andicken: Saucen, Fruchtpürees, Joghurt.

Den Weizengrieß könntest du wie Polenta würzig zubereiten, auf ein Blech streichen, erkalten lassen, in Stücke schneiden und anbraten (als Beilage).

7. Muse

Muse Gast

griesskoch - für 2-3 personen

2 teller milch mit einem stück butter (nussgross) und einer prise salz zum kochen bringen, eine halbe tasse grieß unterrühren und entweder gleich vom herd nehmen (wenn mans flüssig mag) oder noch ein paar minuten rühren (wenn mans eher härter mag).

mit zucker, zimt und kakao verfeinern

:love:

8. michi09

michi09 Gast

Kann man den Griess nicht für Griessnockerl verwenden? Wäre mir jetzt spontan mal eingefallen ...

Uebriggebliebene Nüsse werden bei uns auch zu einem Nussbrot verarbeitet.

Maismehl nehm ich wenn mir Suppen (z.B. Gemüsesuppe) oder Sossen zu dünn werden.

Bei den Haferflocken und so steh ich an, sowas gibts bei uns nämlich absolut nie :eek:.

9. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

grieß - grießnockerl, grießschmarrn, Nudeln, grießkoch

Nüsse - Brot, Müsli, Kuchen, als Zwischendurchsnack oder einfrieren, dann halten sie länger

Maismehl - zum brotbacken, als mehl verwenden, damit der Teig nicht am brett festklebt, ergibt dann als oberschicht eine super schöne braune kruste, oder tortillias draus machen

und die flocken einfach ins Müsli mischen, ins brot hinein, haferflockensuppe, geröstet als kuchendeko (also mit Zucker so karamelisieren)

lg

10. flygudi

flygudi Gast-Teilnehmer/in

getreide- haferflocken kann man mit nüssen toll zu einem crunchy granola verarbeiten. rezept hab ich im moment keines, aber es gibt bestimmt einige bei chefkoch.de

im prinzip mischt man die trockenen flocken, gibt eine öl/honig mischung darüber, nüsse dazu, alles im backrohr knusprig backen. abkühlen lassen, ev. rosinen dazu - und voila - du hast dein eigenes, leckeres frühstücksgetreide, das länger haltbar ist, süß, kinder gerne mögen, schnell geht und halbwegs gesund ist.

eine größere menge grieß braucht auch ein apfelkuchenrezept, das irgendwo im forum steht. äpfel werden gerieben und mit zimt gewürzt, in einer anderen schüssel zu gleichen teilen mehl, grieß und zucker. dann in schichten mehl-mischung - apfel - mehl - apfel - mehl. butter drüberlaufen lassen und backen. genaue angaben hab ich leider im moment nicht da.

viel glück!

11. Danke, klingt beides total nach meinem Geschmack :wave:

12. Kuchen mach ich eigentlich nie, aber mal schaun obs mich überkommt ;)

13. Tinaone

was würdet ihr mit
    2 kleine Zucchini
    500g Champignon
    4 Stk. Dorschfilet
    Kartoffel
    machen

Lg Tina

14. phantomine

phantomine Gast

Zucchini klein schnibbeln, Champignons 4teln, Jungzwiebel dazu, Kartoffel kleinwürfelig schneiden, alles in ein Blech, mit Olivenöl beträufeln, würzen mit Kräutern, Meersalz und im Ofen garen bis es gut durch ist. Die Dorschfilets dann entweder kurz vor Schluß in einer Pfanne anbraten (salzen, pfeffern mit ein bissl Zitronensaft dann oben drüber) oder ebenso in Alufolie packen und im Ofen mitgaren.

Lg, Karin!

15. Tinaone

Danke hört sich gut an.Werd ich gleich Morgen machen,bevor die Champignon hin werden.

Lg Tina

16. petra.kas

Was machts ihr mit übrig gebliebenen Bratwürsten, also fertigen vom Grillen???

17. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

frühstücken/in eine eierspeis/am nächsten tag ein pürree od. pommes dazu dazu/in einen blätterteig wickeln...

18. Oder in Scheiben schneiden und mit Kartoffelscheiben und Gemüse nach Wahl anrösten.
    Wollt ich schon lange mal machen, aber bei uns bleibt nie was über ;)

19. Tinaone

Am nächsten Tag zu Sauerkraut und Grammelknödel,

oder als Hot Dog

Lg Tina

20. Ich hab noch etwa 200 g Magertopfen zu Hause.

Habt ihr eine Idee was ich damit machen könnt? (Außer für Aufstriche)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden