1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

resteverwertung gekochter reis?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von trixera, 26 September 2011.

1. trixera

trixera Gast-Teilnehmer/in

ich habe einige mengen an gekochtem naturreis übrig und weiß nicht genau, was ich damit machen soll.
    gebratenen reis mit gemüse hatten wir schon.. habt ihr noch ideen/rezepte?

2. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

gefüllte paprika, zucchini, tomaten.
    tomatensuppe mit reis.
    mit früchten zum frühstück (du bist eine von den tcm-frühstückerinnen, oder hab ich das falsch in erinnerung?)
    früchtereis (datteln, feigen, rosinen dazu, geschnippselte früchte, ein schuss schlagobers drauf)
    reislaibchen müssten sich auch machen lassen.

3. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

fertige eierspeise drunterrühren (wie der eierreis vom chinesen) und nach belieben schinkenstreifen reinschneiden. dazu grünen salat und du hast ein schnelles mittagessen für kinder.

ich friere übriggebliebenen reis (passiert mir leider immer wieder) auch oft in portionen ein. wenn man mal schnell für ein kind eine beilage braucht, ist der reis in einigen minuten fertig aufgetaut und schmeckt genauso wie frisch gekocht.

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Machst einen Pfifferlingstrudel - da kannst du den Reis als Bindemittel hineingeben - ab ins Backrohr fertig...

5. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

reisbällchen: reis mit Gemüse oder Feta, ... Ei und Gewürzen vermischen. zu Kugeln formen, panieren und backen. mhhhhh...lecker....

6. MarRen

MarRen Gast-Teilnehmer/in

Ich mach immer eine klare Suppe, schmeiß den Reis rein und reib noch ein, zwei Karotten grob hinein.
    Ab und zu quirl ich dann noch ein Ei in die Suppe.

Lg
    MarRen

7. muell23

muell23 Gast

Reispuffer:

Zwieben fein hacken, Salz, Pfeffer, Knoblauch geriebenen Mozarella, Reis und ein Ei dazu, alles gut vermengen und ab in die Pfanne damit.

8. ellela

ellela Gast

Auflauf
    Ei mit Milch vermischen Reis dazu, dass es schön pampig wird und ab in den Ofen.
    Je nach Vorliebe auch mit Obst oder einfach nur mit einer Fruchtsoße garnieren

9. trixera

danke für eure tipps!

@hek: ja das mit dem frühstück hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie grauts mir ein bißchen vor ganz zerkochtem reisbrei. :eek: hab leider ein paar negative erinnerungen an meine kindergartenzeit, wo ich einmal süßen reisauflauf essen musste, seitdem ists mit dem süssen reis irgendwie vorbei.

ich glaub ich werd mal die reispuffer ausprobieren..

@muell 23: hast du da genauere mengenangaben oder machst dus nach gefühl?

10. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ui, das kann ich nachvollziehen, dann besser keinen reisgatsch ;)

(wobei in china der reis in viel wasser ja so lang geköchelt wird, bis praktisch nix mehr davon übrig ist. das hab ich am anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig gefunden, dann aber doch gern zum frühstück "gegessen" :D)

11. trixera

ja stimmt für so ein richtiges congee muss er ewig kochen...

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Sellerie-Reis-Laibchen

500g Sellerie (geraspelt)
    1/4l Suppe
    5 dag Butter
    10 dag Reis
    1 Ei
    2 dag Mehl
    Salz & Pfeffer
    Brösel

Reis in Butter andünsten, mit Suppe aufgießen und weich kochen. Mit den anderen Zutaten vermischen, Laibchen formen, in Brösel (und/oder Sesam) wälzen und in Butter/Öl herausbacken.

Das ist das Originalrezept, geht aber sicher auch, wenn du die anderen Zutaten mit dem schon gekochten Reis vermengst.

:wave:

13. amanin

amanin Gast

Bitte um das Rezept!

14. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

Rezept hab ich leider keines. Hab die Idee von einer Freundin:

Zwiebel mit verschiedenem Gemüse (Mais, Tomatenstücke, Zucchini, Paprika,...) anrösten. je nach dem was grad da ist. Gemüse zum Reis geben, ein/zwei Eier druntermischen, damit eine nicht zu feuchte Masse entsteht. Dann zu Bällchen formen und gut zusammendrücken. Evtl. im Kühlschrank 1-2 Stunden kalt stellen, dann werden sie noch stabiler zum panieren. Dann in Mehl/Ei/Brösel oder nur in Stärkemehl wenden und in Öl ausbacken.

15. amanin

amanin Gast

Danke!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden