1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Restaurant bei Irrtum in der Rechnung nachträglich ansprechen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 22 Februar 2015.

?
  1. Ja

5 Stimme(n)
    45,5%
  2. Nein

6 Stimme(n)
    54,5%
  1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Freundin, meine Tochter und ich waren gestern Essen.
    Beim bezahlen ist mir die Rechnung etwas niedrig vorgekommen, da wir uns aber so gut unterhalten haben, habe ich sie nicht kontrolliert.
    Meine Freundin hat kurz einen Blick darauf geworfen und hat gemeint, alles okay!

Heute Früh habe ich sie noch einmal kontrolliert und gemerkt, dass die Vorspeisen fehlen.
    Wenn ihr das nächste Mal hingeht, würdet ihr es ansprechen, oder nicht?

:wave:

2. mo-mo

VIP: :Silber

ja, würde ich tun.

3. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, schon die Tatsache, dass du dir Gedanken drüber machst, zeigt das.
    Offenbar ist in dem Lokal alles OK, keine Unzufriedenheit mit Qualität oder Service, du redest vom "nächsten Mal", hast also vor, wieder hinzugehen. Vermutlich lassen sie dich eh nix zahlen, freuen sich aber, wenn du es anbietest und tragen dich in Zukunft als Gast auf Händen.

4. Belico

Natürlich ja.

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nicht erst beim nächsten hingehen. anrufen und klären, alles andere ist charakterlos.

6. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Mir würde es vermutlich nicht auffallen. Also wenn, dann nur sofort. Ich glaub, ich hab noch nie eine Rechnung mit heimgenommen, außer die, die ich beruflich einreiche. Aber wenn es mir auffallen würde, würde ich auch im Nachhinein noch etwas sagen. Vermutlich würde ich gleich wieder hingehen und das bereinigen.

7. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ja würd ich machen....ich hätte sonst ein schlechtes Gewissen .....

mo-mo gefällt das.
  8. Eistee

Ich würde es nicht reklamieren. Wozu auch. Es ist nicht mein Fehler. Ausserdem ist es denen wahrscheinlich noch nicht mal aufgefallen. Also kann man sich dort auch guten Gewissens wieder hintrauen.
    Ich glaube auch nicht, dass hier jemand beim Billa eine vergessene Sache nachverrechnen lassen würde.

9. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe es gestern bezahlt.
    Es ist ihnen aufgefallen! ;)

anna-mari gefällt das.
  10. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Doch, selbstverständlich würde ich das auch beim Billa tun, oder beim Spar, oder ... nur auffallen würde es mir vielleicht nicht. Aber wenn dann schon.

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

was für gute korrekte menschen es hier gibt.
    ist ja richtig eine freude.

Puschel gefällt das.
  12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

wenn es mir in dem Moment auffälllt ( Busfahrer gab mal auf 20 Euro raus, obwohl ich nur 5 euro gegeben habe) mache ich darauf aufmerksam.

13. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Und das Restaurant konnte es genau Euch zuordnen, glaub ich nicht.

Wenn es vergessen wurde, ist es mir egal. Ich bin nicht verpflichtet mir zu merken was ich gegessen habe, somit ist die nachträgliche Reklamation zwecklos.
    Umgekehrt kann ich vom Wirt am nächsten Tag nicht verlangen, mir das Geld einer zusätzlich verrechneten aber nicht konsumierten Portion zurückzuerstatten. Das werd ich ihm wohl nicht beweisen können.

melii gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Mir würde so etwas nie auffallen, ich hebe mir keine Rechnungen auf. Wenn dann schaue ich unmittelbar im Restaurant oder beim Supermarkt darauf, im Restaurant würde ich das auch sagen, da ich die Leute, wo wir regelmäßig essen gehen, ganz gut kenne und ich mir vorkommen würde, als würde ich gute Bekannte bescheißen.

Beim Supermarkt fallen mir bei Kontrolle meistens nur Sachen auf, wo die Preisauszeichnung nicht mit dem Betrag am Bon übereinstimmt und meistens ist er am Bon zu hoch, dass mal was vergessen oder zu wenig verrechnet worden wäre, ist schon Ewigkeiten her, aber das kann auch daran liegen, dass ich vieles übersehe, ich bin eher der zerstreute Mensch. ;)

15. Noisette

Nein ich würde es nicht tun wenn ichs im nachhinein bzw zuhause bemerke, da bin ich ehrlich.. Kam aber glaube ich noch nie vor. Ich nehm die rechnungen nicht mit, schau sie mir aber im Lokal schon an bzw mit dem kellner zusammen alles durchgehen..

Was ich aber nicht kann, wenn ich es direkt mekre dass bei der rechnung was nicht stimmt, das nicht sagen. Das wäre mir unangenehm. Oder wenn man mir zu viel rausgibt..

Unabsichtlich gestohlenes beim Billa und Co bezahle ich im nachhinein. Passiert unendlich selten aber ab und zu doch. Wenn sachen am kinderwagendach vergessen weden oder so..

Oder wenn ich 6 flaschen kauf, wenns kein tragerl gab, leg ich eine aufs band, und sag dann die zahl dazu. manch malist die kassiererin schneller als ich und zieht dann eine Flasche über den scanner und macht direkt mit dem nächsten produkt weiter, da sag ich dann auch gleich dass ich davon 6 hab.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden