1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Respektlosigkeit ggü fremden Erwachsenen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 27 März 2007.

1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Früher, als ich noch keine Kinder hatte, waren mir mir unsympathische Kinder egal - ich hab sie einfach links liegen lassen.

Jetzt sehe ich mit damit konfrontiert (2mal in dieser Woche), dass 5-6jährige Kinder IN MEINER GEGENWART, meine 3jährige beschimpfen, bedrohen und schlagen. Und ich habe das Gefühl, dass das mit zunehmendem Alter meiner Kinder noch schlimmer werden wird.

Eigentlich will ich mich mit solchen Kindern garnicht abgeben, aber wenn Spielgerüste/-häuschen etc, die der Allgemeinheit zur Verfügung stehen, von denen beansprucht werden, wenn meine Tochter damit/darin spielen will, kann ich ganz schon sauer werden (weiss nur nicht, wie ich dem Ausdruck geben soll).

Also bitte: gebt mir ein Werkzeug in die Hand, wie ich mit solchen Kindern umgehen soll. Was kann ich meiner Tochter sagen, wie sie sich wehren soll. Kann ja nicht sein, dass ich als 33jährige Frau sprachlos vor einem 6jährigen stehe und mir frech ins Gesicht grinsen lassen muss, während er meinem Kind einen Rucksack über den Kopf drischt.

Was ich nicht will: meine 3jährige aus der Situation fluchtartig herausnehmen (natürlich, wenn sie Schmerz erfährt) oder mich als Erziehungsbeauftragte der anderen Kinder aufspielen (was ich garnicht will, mich nicht interessiert, mir widerstrebt).

2. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Meist schick ich die Kinder zu den Eltern, falls die es nicht mitbekommen haben also zB auf Spielplätzen in Gaststätten usw.
    Bis jetzt hatte ich noch immer Glück bzw. hab soviel Authorität ausgestrahlt, dass die Kinder auch wirklich gegangen sind.

Ansonst vertret ich die Meinung, dass bedrohen und schlagen allgemein gültige Gestze sind, die alle zu befolgen haben - also nichts mit Erziehungsstil zu tun haben. Deshalb sehe ich es als meine "Pflicht" mich hier einzumischen. mach ich auch - auch wenn es nicht mein kind betrifft.

Gruss
    Manuela

3. Pythia

Wie, ist die große Frage;)

4. Leleth

Leleth Gast

Vollkommen unpädagogisch... aber wenn "normales" Reden nicht nützt, dann würde ich mal kurz einen Anfall bekommen und diesen Kindern ordentlich die Meinung geigen.

Wobei ich betonen muss... ich würde schimpfen, weil sie mein Kind so behandeln... nicht weil sie keinen Respekt vor mir haben.

Früher hat man als Kind oft zu hören bekommen "Wenn ein Erwachsener was sagt, dann hast du zu folgen."

Ich halte dies für nicht richtig und sogar gefährlich.

Wenn einem Kind die Meinung oder Handlung eines Erwachsenen mißfällt, dann hat es durchaus das Recht dies zu sagen oder entsprechend zu handeln.

Bevor mein Kind mal kommentarlos z.B. mit einem Erwachsenen mitgeht, ist es mir lieber, wenn er ihm den Stinkefinger zeigt und davon läuft... auch wenn er dann als Rotzlöffel bezeichnet wird... weißt, was ich mein?

In deinem Fall... es ist vollkommen ok, wenn ein Kind sagt "Du hast mir gar nix zu sagen."
    Aber es ist absolut nicht ok, wenn es dein Kind beschimpft oder gar schlägt.

Wenn möglich die Eltern drauf aufmerksam machen... wenn das nicht geht, direkt mit dem Kind schimpfen... stell dich zwischen das Kind und deine Tochter... zeig dem Kind, dass du da bist und sein Verhalten nicht gutheißt.

Mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein.

Ja ok - einfallen würd mir noch eine Menge... aber diese Gedanken basieren auf infantiler Gier nach Gerechtigkeit und sollten lieber nicht in die Tat umgesetzt werden ;)

(Also kein Rucksack wegnehmen und in den nächsten Busch pfeffern... nein nein :D )

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Hab ich im ersten Absatz geschrieben ;)

Gruss
    Manuela

6. sweety

sweety Gast

Wir hatten diese Situation gsd erst 1 oder 2mal, an eine Situation kann ich mich noch gut erinnern, öffentlicher Spielplatz - meine gerade erst 4 gewordene und 2! Kinder im Alter von ca. 6 jahren, wir als Eltern dabei, diese beiden ohne Eltern ( was ich bei Kindern in diesem Alter, wenn nicht gerade Wohnanlagennähe, sowieso schon befremdlich finde) ein großer Spielplatz mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, meine Tochter ein sehr selbstbewusstes Kind, die sind ihr imme rnach, egal wohin sie ging und haben si equasi verdrängt und imemr "Baby" zu ihr gesagt - uns dabei frech ins Gesicht gelacht, da aber keine Gewalt im Spiel war haben wir mal nur weiter beobachtet, Tochter hat ja auch gesagt das sie sicher kein Baby ist und sich ansich in ihrem Spiel nicht beirren lassen.

Das durfte die beiden aber nur noch mehr gestört haben, sie konnten ein in ihrem Augen "Baby" nicht vertreiben, dann kam es soweit das sie begonnen haben sie am Arm festzuhalten bzw. sogar mit den Füßen zu treten :eek: und da wars dann aus ich hab höflich aber sehr laut gesagt "jetzt reicht es! es kann doch nicht war sein das sie sich so aufführen, das ist ein öffentlicher Spielpatz und wenn es nicht passt das andere Kinder auch da sind sollen sie nach Hause gehen und am Besten gleich ihren Eltern berichten wie toll sie sich benehmen" ich war soooooooooo geladen, aber sie sind dann gegangen und haben sich offensichtlich nicht getraut zuhause bescheid zu geben, ich hätte gerne mit den Eltern gesprochen.

lg sweety

7. Nanok1

Nanok1 Gast

Ich kann so böse schauen... ich hatte das Problem noch nicht. Wenn jemand "lästig" wird, dann setz ich meinen Killerblick ein.

8. Pythia

Ja, einfallen würde mir auch genug... aber ich hab mich gsd so weit im Griff, dass ich das dann nicht ausführe;)

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht... mir gehts ja auch hauptsächlich darum, meiner Tochter Strategien zur "Selbstverteidigung" für die Zukunft mitgeben.

9. xandimama

xandimama Gast-Teilnehmer/in

Ja, ich auch - Killerblick und dann ganz seriös: Wo sind deine Eltern?
    Hat bis jetzt immer noch geholfen. Meistens werdens dann eh schon ganz klein.
    Solltens nicht damit rausrücken (wer die Eltern sind, mein ich), sagst einfach: Naja, wenn du hier nicht betreut wirst, müssen wir wohl eine polizeiliche Meldung machen... :D
    DAS wirkt auch bei den ärgsten Kalibern noch.

10. SSS

SSS Gast

in dem moment, in dem das kräfteverhältnis eindeutig in die andere richtung kippt, kann dzt. eigentlich ihre einzige strategie darin liegen, dich zur hilfe zu holen. und ich würde auch versuchen, korrekte, aber eindeutige worte gegenüber dem jungen zu wählen. ausnahmen, die auf nichts ansprechen und einfach nur rotzfrech sind, gibt es immer wieder (egal wie giftig der blick ist). da gehe ich dann lieber, bevor die situation eskaliert.

wenn das kräfteverhältnis halbwegs ausgeglichen ist, schaue ich persönlich so lange zu, bis bei einem der beiden teile ein leidensdruck einsetzt. in diesem fall bespreche ich auch strategien und greife idr auch nicht aktiv ein.

alles liebe

11. sweety

sweety Gast

Ich halte es für völlig verkehrt vor Kindern die Polizei als "böse" hinzustellen, womöglich haben sie dann in einer Notsituation Angst sich an sie zu weden!

Die Polizei hilft, wenn du hilfe brauchst wende dich an sie.

12. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Also in so einer Situation rede ich mit den fremden Kind. Das macht es nur einmal. Wenn ich die Eltern beobachte, die meisten wissen nicht was ihre Kinder machen, weil sie telefonieren, lesen, tratschen oder rauchen.....
    Einmal nahm ein Kind einen großen Stein und wollte auf Thorsten schiessen. Da bin ich auch gleich hin gerast und sagte nein. Seine Mutter merkte das nicht einmal. Saß ja auch in die andere Richtung. Aber sowas was Du hier erwähnst habe ich noch nie gesehen und wir sind jeden Tag auf versch. Spielplätzen unterwegs. Die meisten Kinder arrangieren sich und sind nett.

13. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Früher war es so, dass man als Kind auch von fremden Erwachsenen seine Grenzen aufgezeigt bekommen hat - das ist normal, und so sollte es auch sein.

Ich persönlich finde es auch besser, wenn man dem Kind direkt - ohne Umweg über die Eltern sagt was Sache ist - wenns sein muss auch mal energischer.

Ich weiß nicht, woher diese Angst kommt, das zu tun. Ich hab einmal in der Schule erlebt, dass mich eine Lehrerin gefrag hat, ob es mir eh recht ist, wenn sie meine Tochter das völlig schmierige Heft nachschreiben lässt :eek:

Obwohl, ok, bei Lehrern versteh ichs doch irgendwie....gibt es ja genug Eltern die sich wegen jedem Furz aufregen.

14. sonneherm

sonneherm Gast

bei Kindern die deutlich älter sind als meine mische ich mich ein und verteidige meine Kinder, zB wenn wie kürzlich zwei etwa 6 jährige meinen 2 einhalbj. von seinem Platz vertreiben wollten und dann auch noch mich von dort wegschicken wollten:eek:. Da bleib ich schon hart und konsequent.
    Bei etwa gleichaltrigen denke ich mir sie sollen sich selbst arrangieren, solange niemandem weh getan wird.
    Ich bleibe aber in der Nähe und bin aber für ihn da, wenn er Angst bekommt und bespreche auch mit ihm die Situationen.

15. Jaber was machen denn wir Erwachsenen? Es gibt ein Gewaltmonopol, dass beim Staat liegt. Wenn sich jemand nicht an die gültigen Regeln hält und z.B. mit einem Trick betrügt ist das ein Trickbetrüger. Und wenn jemand gewaltitätig wird, ist es eh so und so klar. Und wenn einem jemand verfolgt, obwohl man eh schon weggeht, kann derjenige als Stalker belangt werden.

Bis zu einem gewissen grad lassen wohl eh die meisten Eltern die Konflikte ihrer Kinder selber austragen, aber wenn einer nur kretzig und ungut ist und vielleicht auch über die allgemein gültigen Regeln verstößt, ist es mMn durchaus legitim, die Handlungsweisen der Demokratie nachzuahmen.

Was bei uns durchaus recht gut hilft, ist, den Arm ausstrecken, die Hand dabei aufstellen und klar und deutlich STOP sagen. Selbst Kinder, die diese Regel nicht kennen, halten dann mal inne.

16. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Ich hab bisher auch immer nur die Hände in den Hüften legen müssen und *böse* dreingeschaut ... die sind schnell immer abgetiggert :D :cool:

Wieso das leider bei so manchen *lästigen* Müttern nicht funktioniert *seufz* ;)

17. Pythia

Glaub mir - wenn ich böse schau, rennen eigentlich alle davon... aber diese Kinder seltsamerweise nicht

18. Bist du einfach nur dagestanden oder hast du gesagt auch etwas? Manchmal kriegen Kinder einen einfach gar nicht richtig mit. Drum mal bemerkbar machen, wenn mir nichts anderes einfällt, dann halt mit bestimmter und lauter Stimme "Ja, sagts amal, jetzt schlagts dann aber 13!" Nachdenkpause, wirkt nach aussen hin wie eine Effektpause, manche vermuten dann schon bei der 13, dass es wohl nur schlechtes bedeuten kann. Ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, macht sich aber gut ;)

Ich vermische alle möglichen halbwissen, die ich mir zusammengetragen habe. Also, z.B: in Kommunikation und Interaktion, ein genialer Mensch, dmals Vorsitzender irgendeines PPsychologenverbandes in Österreich, gab uns mal den tip, wenn ein Vorgesetzter zum herumbrüllen anfängt, reicht schon ein zurückgebrülltes: warum? Oder: Was haben sie gesagt? um auf der nonverbalen Ebene wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Beim brüllen geht es ja so und so nie ums sachliche....

Zum anderen vergleiche ich Kindererziehung immer wieder mit Hundeerziehung. Es gibt einfach zuviele parallelen. Also, bei Hunden gilt grundsätzlich, wie du in den ersten Sekunden reagierst, ist maßgeblich, wennst erst zum nachdenken anfängst, hat der Hund schon Oberwasser. Bei Kindern habe ich den selben Eindruck - wenn sie sich ausserhalb der erlaubten Norm begeben, sind sie am Anfang noch vorsichtig, was denn nun passiert, wenn nix passiert, ja dann passt es schon, dann sind sie ja offensichtlich doch im Recht.

Allerdings bleibe ich dann selten auf der Ebene sondern versuch zu analysieren, vermitteln dann auch mit einem Schmäh und Augenzwinkern wieder auf eine positiv emotionale Ebene kommen. Weil, wenn das andere Kind mit einem - na eigentlich is sie ja eh nett von mir weggeht, wird es eher Ausgehandeltem nachkommen als wenn ich von oben herab Verhaltensweisen erzwinge....

Fieser finde ich ja die, die sich einfach schnell hinsetzen, wegnehmen, vordrängen und dabei grinsen und nett sind. Weil das kleinere Kind ja im normalfall klar kapiert, dass es gerade genommen wurde, aber net amal weiß, wo es Anfangen soll zum protestieren und ehrlichgesagt, da bin ich meist auch einfach einmal sprachlos. Aber vielleicht gilt da das selbe wie oben? Einfach mal lautstark protestieren, während dessen kann man sich die Situation kurz nochmal analysieren und dann klar und dezidiert das korrekte Verhalten einfordern....

19. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mach ich auch so.
    ich schau dann schnell, obs eh keiner sieht und schau wie das monster aus dem sumpf und knurr irgendeine drohung.
    das wirkt immer, mir dann völlig egal, ob das ok ist oder nicht.

20. Pythia

Ja, natürlich habe ich etwas gesagt - ziemlich rasch sogar. Aber das möchte ich hier jetzt nicht näher ausbreiten, weil ich sonst gesteinigt werde;) .

Danke auf jeden Fall für Eure Gedanken... das eine oder andere habe ich mir als Anregung schon rausgeholt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden