1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Reparatur selber zahlen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elke1975, 14 Oktober 2010.

  1. Elke1975

    Elke1975 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    weiß nicht ob ich richtig bin... Es geht hier um mein Auto. Dieses gab ich heute zum Service. Alles paßt, nur an der Scheibe haben sie einen Steinschlag gefunden, also nur ein kleiner Matzer, den ich selber nicht bemerkt habe.....Daraufhin fragen sie mich, ob sie es ausbessern sollten, ich wäre ja voll-Kasko versichert... Ich stimmte zu. Dann riefen sie mich nochmals an und meinten, dass in äußersten Ausnahmefällen bei der Ausbesserung eben passieren könnte, dass der kleine matzer sich zu einem Sprung ausdehnt.... Ok - im äußersten Ausnahmefall, wird schon nix sein, wenn sie sagen, es ist nur ganz ganz selten......Dann rufen sie kurz darauf wieder an, dass die Scheibe nun gesprungen sei:eek::eek::eek:und ich jetzt eine neue bräuchte.....Die würde 700 EUR kosten:eek::eek::eek:Kasko hat Selbstbehalt von 450,-- EUR:eek::eek:

    Ist denn das rechtens? Natürlich hab ich ja zugestimmt dem ganzen, aber wenn der Werkstatt das dann tatsächlich passiert, muß ICH dann die Reparatur zahlen (bzw. selbstbehalt)...hab da wirklich ich das Risiko?
     
  2. swaddy

    swaddy Gast-Teilnehmer/in

    meiner meinung nach schon. die werkstatt hat die auf die mögliche gefahr hingewiesen, und du hast zugestimmt.

    btw. 450€ selbstbehalt? :eek: ich hab 150€. und extra nochmal glasschaden versichert beim arbö schutzbrief
     
  3. Elke1975

    Elke1975 Gast-Teilnehmer/in


    Ja schon, aber ist denn die Werkstatt für solche Fälle nicht irgendwie selber versichert????? Wer weiß, we da rumgepfuscht hat, vielleicht der Lehrling....ich meine, es war voher echt NIX zu sehen für mich, nix....und dann sowas.....Und nur seltenste Ausnahmefälle.....naja, das bin dann wohl ich:confused::confused:
     
  4. swaddy

    swaddy Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht habens einfach so die scheibe irgendwie beschädigt weil ein werkzeug drauf geflogen is und sie wollten sich auf die weise abputzen
     
  5. Elke1975

    Elke1975 Gast-Teilnehmer/in


    Wer weiß....jedenfalls ist es echt ärgerlich.....und vor allem teuer... Service kostet 309,--- EUR - Selbstbehalt für Scheibe 450,--.......das ist doch echt Wahnsinn:eek::eek:
     
  6. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    Also ich weiß von meinem Mann, dass ab und zu eine Scheibe springt, wenn man einen Steinschlag ausbessert....
    Das kann aber sicherlich kein Lehrling machen, denn dazu braucht man schon Erfahrung und Fingerspitzengefühl...

    Du wurdest ja auf das Risiko aufmerksam gemacht und leider war es dann ja auch der Fall...
    Die Werkstätte haftet dafür nicht.....
    Und dafür, dass Du so einen hohen Selbstbehalt hast, kann leider die Werkstatt nichts dafür :eek:...
     
  7. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    ich würde da mit der Kaskoversicheurng reden und den SB reduzieren.

    Scheiben, die einmal getauscht wurden, neigen dazu in Zukunft öfter von alleine zu springen.

    und warum bessert man überhaupt fuzzikleine Steinschläge aus?
     
  8. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    Kleine Steinschläge bessert man aus, weil daraus ein Sprung entstehen kann, da die Scheibe ja unter Spannung ist....
    Wenn man den Steinschlag ausbessert, dann sieht man nichts mehr und sie ist wieder wie neu :)
     
  9. Theta

    Theta Gast-Teilnehmer/in

    Mit Mayo gehts auch? Brauchst eine?
     
  10. rhoswen

    rhoswen Gast-Teilnehmer/in

    :eek::D:D:D
     
  11. somedreams

    somedreams Gast


    das glaubst ja wohl selbst nicht, oder??
     
  12. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    ja, mich wundert das auch - denn mir ist noch nie eine Scheibe wegen eines Steinschlages gesprungen.
     
  13. somedreams

    somedreams Gast

    :roflsmiley:
    sorry stefan...ich spiel duck,duck,goose


    und nein mir ist tatsächlich noch kein scheibe gesprungen :D
     
  14. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    @ Somedreams: Doch das glaub ich schon bzw. ich weiß es ;)...

    @ Stefan: Dann hattest bis jetzt Glück...

    Aber da manche hier eh alles besser wissen, fahrt weiter mit einem Steinschlag und lasst es nicht ausbessern - wenn dann doch ein Sprung ist, der bei Temperaturschwankungen leicht kommen kann, dann braucht ihr eine neue Windschutzscheibe und die ist wesentlich teurer, als den Steinschlag ausbessern zu lassen....
     
  15. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    ja, ich fahr' seit 5 Jahren damit. Die Werkstatt hat dringend davon abgeraten, etwas auszubessern.
     
  16. helrich

    helrich Gast-Teilnehmer/in

    Dann hattest bis jetzt großes Glück...

    Es gibt Stellen, da sollte man die Finger davon lassen, weil da leicht Sprünge entstehen, da ist es dann besser mit dem Steinschlag zu fahren....
     
  17. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Es kommt bei steinschlägen wirklich auch auf die Art des Steinschlags und auf die Platzierung des Steinschlags an...

    Und ja - eine scheibe kann bei reparatur zerspringen. sollte aber eigentlich eine Fachwerkstatt wissen - wo sie die Finger von lassen sollten und wo nicht.

    Red mal mit der werkstatt - vielleicht kann man da was mit dem Preis machen?
     
  18. bonbon

    bonbon Gast-Teilnehmer/in

    wo ist denn der sprung in der scheibe?im direkten sichtfeld ? bis wann geht dein pickerl ?
    wenn der sprung nicht direkt im sichtfeld ist und du weiterhin damit fahren kannst weil deine sicht nicht eingeschränkt ist und du noch dazu kein pickerl brauchst... würd ich mit dem sprung bis nach dem winter fahren denn die gefahr neue steinschläge zu bekommen ist doch groß. nach dem winter musst dir halt ne neue kaufen. vl bekommst ja bis dahin irgendwie nen geringeren selbstbehalt hin.

    zu dem dass aus einem steinschlag ein sprung entstehen kann. wie entstehn bei euch denn sonst sprünge in der windschutzscheibe ? erscheinen die einfach so ? oder versteh ich da etwas falsch und es is die rede davon dass die scheibe komplett zersprungen ist ?
     
  19. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    also dass aus steinschlägen, sprünge werden können sollte man(n) wissen :D.

    die werkstatt wird sicher nicht dafür haften, sie haben sich ja von dir dein ok geholt und dich darauf hingewiesen was passieren kann...
     
  20. Desmond

    Desmond Gast-Teilnehmer/in

    Kann passieren, muss aber nicht. Hatte letztes Jahr die Mutter aller Sprünge in der Frontscheibe, hat sich im unteren Achtel quer über die Scheibe ausgebreitet. Erst wie ich ihn zum Ursprung zurückverfolgt hab, hab ich den Übeltäter gesehen: Klitzekleiner Steinschlag der mir davor nie aufgefallen ist und mit dem ich wohl schon wer weiß wie lang schon rumgefahren bin.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden