1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reparatur: funktioniert immernoch nicht, nur Ärger. Hilfe!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilly7686, 20 September 2011.

1. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich muss mich ein bisschen auskotzen und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich fürchte fast, es ist aussichtslos :(

Anfang August hab ich meine Nähmaschine zur Reparatur gebracht.
    Es hieß, die Maschine wäre in 10 Tagen abholbereit. Nach 10 Tagen hab ich angerufen, der Lehrling sagte mir, er mache die Maschine gleich und ich könne sie um 14 Uhr holen.
    Um 13:55 kam der Anruf, er würde die Maschine nicht fertig machen können, da etwas nicht ok wäre, das nur sein Chef machen kann. Der ist aber nicht da und kommt erst Montag wieder (war ein Freitag). Ich war zu dem Zeitpunkt schon mitten am Wiener Gürtel. Suuuuper. 70km umsonst gefahren :mad:
    Gut, Montag war der Chef zwar kurz im Laden, aber nicht lang genug, um meine Maschine zu machen. Es hieß, er macht es Dienstag. Dienstag war niemand zu erreichen. Mittwoch bekam ich endlich den Chef ans Telefon, welch Wunder! Er sagte mir, er müsse ein Ersatzteil bestellen. Das würde eine Woche dauern, weil das aus Norwegen oder sonst woher kommt. Gut, eine Woche später angerufen. Maschine fertig.
    Meine Freundin, die in der Nähe arbeitet, hat die Maschine am 31.8. mitgenommen udn für mich bezahlt. Knapp 130 euro, obwohl der Mechaniker versprach, es würde maximal 100 euro kosten. Nun, ich hatte das nicht schriftlich und war schon massiv im Rückstand mit meinen Arbeiten. Also egal. Hauptsachen das Ding funktioniert.

Ich hab ein paar Tage später die Maschine geholt. Wollte nähen, da fehlt der Garnrollenstopper. Der war aber definitiv dabei, als ich die Maschine abgegeben habe.
    Also wieder angerufen. Mittlerweile kenn ich die Nummer ja fast auswendig.
    Es war Montag, er schickt sie noch heute weg. Donnerstag nochmal angerufen, weil ich meinen Stopper noch nicht erhalten habe.
    Der Mechaniker wurde extrem unfreundlich, fuhr mich an, was ich eigentlich von ihm wolle? Er hätte den Stopper Montag verschickt. Aber er schickt ihn Freitag nochmal weg.

Dienstag immernoch nichts da gewesen. Hab eine Mail geschickt. Er soll den Stopper sofort nochmal schicken, diesmal als Einschreiben, soll einen Erlagschein dazu legen, ich zahl ihm das Einschreiben.
    Heute klingelt die Postlerin. Will 15 euro von mir!
    Okay, wenn ich endlich nähen kann, bekommt sie halt das Geld.
    Ich mach die Versandtasche auf. Rechnung: 7 euro fürs Einschreiben, 5,90 euro für den Stopper plus 20% MwSt.
    Jetzt war ich sauer. Die Deppen verlieren meinen Stopper, und ich soll einen neuen zahlen? Okay. Egal. Was solls. Ich kann endlich nähen!!!

Denk ich zumindest. Nein kann ich nicht!
    Warum? Nun, der Oberfaden reißt ständig. Ich nähe schon eine Weile und bin nicht dumm. Ich kenne meine Maschine. Ich tausch also die Garnrolle aus. Ich tausch die Nadel aus. Ich tausch die Unterfadenspule aus. Ich nehm einen anderen Stoff. Nichts ändert sich. Der Oberfaden verheddert sich immer wieder in der Maschine. Keine Ahnung, warum er das tut. Aber er tuts. Denn wenn ich ausfädel um neu ein zu fädeln, merk ich, dass der Faden sich verhängt hat und spießt. Das hat er noch nie getan. Also irgendwas stimmt nicht.

So. Und jetzt bin ich mittlerweile dermaßen sauer!
    Denn offenbar wurde das verrechnete große Service im Wert von etwa 70 euro nicht gemacht. Denn sonst würde die Maschine doch funktionieren, richtig?

Mein Problem jetzt: da es schon 3 Wochen her ist, dass die Maschine abgeholt wurde, kann ich nicht beweisen, dass ich den Fehler erst jetzt bemerkt habe.
    Es erscheint mir also sinnlos, mein Geld zurück zu fordern oder erneutes, kostenloses Service zu fordern.
    Aber ich will auch nicht 130 euro für nichts ausgegeben haben! Ich kann mit der Maschine nicht nähen! Sie sollte aber funktionieren!

Zudem ist mein Fußpedal offenbar durchgebrannt. Denn das hat ganz kurz funktioniert, dann hat es zu stinken begonnen, und jetzt streikt auch das. Super! Das Teil ist grad ein paar Monate alt. Aber ich hab leider die Rechnung nicht mehr :(

Also, was mach ich jetzt? Mich weiter ärgern? Kann ich was tun?

2. maha

VIP: :Silber

Blöde Geschichte....
    Nähmaschinen sind relativ kompliziert, einen kompetenten "Service" zu finden ist daher schwer.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

- Günstige "Neumaschinen" sind Plastikteile. Man kauft das Ablaufdatum mit.

- Schöne Altmaschinen gibts selten. Bei Ebay manchmal unter 25.- zu ergattern. Und falls man einen NähmaschinenMechaniker kennt, dann bringt er ein "Qualitätsprodukt" für 50.- wieder auf Vordermann.

- Nähmaschinen weisen viele Gleitlager auf. Stillstand tut auch guten Maschinen nicht gut. Öl verharzt. Und wegen gesteigertem mech. Widerstand brennt dann auch das Pedal bzw. der Motor durch....

-------------------------------------------------------------------------
    Egal. Mein Posting nützt wenig.

3. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Naja, es ist eine Singer Concerto 2. Also ein massives Eisengerät. Kein computergesteuertes Plastikding.
    Ich hab sie vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und sie hat auch super funktioniert. Hab sie eine Woche bevor ich sie zum Mechaniker gebracht hab, noch geölt, da hat sie super genäht.
    Sie war beim Service, weil der Unterfaden nicht mehr richtig aufgespult wurde.
    Es wurde das Getriebe getauscht und angeblich ein komplettes Service gemacht. Das heißt (laut deren Aussage): Ölen, Überprüfung auf Funktion ALLER Teile und komplettes Putzen der ganzen Maschine (innen).
    Die Maschine stand, während sie in der Reparatur war bzw. dann jetzt daheim die drei Wochen, bis ich mein Teil bekommen hab.

Vor dem Service war mit dem Oberfaden alles in Bester Ordnung!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden