1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reparatur billiger technischer Geräte ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 1 März 2007.

1. Belico

VIP: :Silber

Es gibt mit einfach keine Ruhe - Anlaß war unsere Digicam, Wert 110 - 140 Euro, 1 Monat alt, leider mit ausgefahrenen Objektiv runtergefallen, Objektiv kaputt und ein wenig verbogen, also kein Garantiefall, sondern eine Sache für die Reparatur.

Das erste was mich stutzig machte, war das Prozedere, um mal zum BringIn der Firma (Canon, eh nicht klein) zu gelangen - Es gibt in ganz Wien nur einen BringIn, und der ist kundenfeindlicherweise echt am A... von Wien, ohne Auto kommt man da gar nicht hin. Vorher anrufen ist unmöglich, weil kostenpflichtig, bei der nicht kostenpflichtigen Nummer hebt niemand ab :confused:

Bin dann trotzdem hin weil das kanns doch nicht sei, und das war nichtmal eie Reparaturannahme, sodnern einfach ein Büro, ich glaub die rechnen gar nicht mehr, dass da Konsumenten ihrer Produkte vorbeikommen - jedenfalls schüttelt die Dame gleich mal den Kopf als sie die Camera sieht, ihre Körperhaltung sagt "wegwerfen" aber gnädigerweise telefoniert sie mit dem technischen Dienst: Ein neues Objektiv würde 80 Euro kosten, dazu käme Arbeitszeit und Mehrwertsteuer und insgesamt wären dass dann knapp über 200 Euro :confused: . Bin natürlich abgerauscht, weil ich nur wenig Zeit hatte, aber es geht mir nicht aus dem Kopf:
    WARUM kostet alleine das Objektiv der Kamera 80 Euro (ohne Mwst) bei einem Gesamtpreis der Camera macht der Rest (Elektrik, Gehäuse etc) dann nur 20 Euro, da wir das Teil ja um 109 Euro gekauft haben, da ist aber nichtmal ein Gewinn für den Händler drinnen ---- im Normalfall schneiden die ja etwa 20% des Gesamtpreises mit, bei 109 Euro also 20 €, da hat aber die Firma Canon nichts dabei verdient, ausser das Objektiv um 80 Euro eben aber der Rest muss doch auch was kosten :confused: :confused: :confused:

Habe ich einen Denkfehler?
    Ist es vielleicht unüblich, dass man technische Geräte, die ausserhalb des Garantieumfanges defekt sind und billig waren, unter 100 Euro vielleicht, dass man die dann gleich wegwirft und sich ein neues kauft?

ISt das alles nicht etwas unökonomisch?
    Wie setzt sich der Wert einer Ware zusammen :confused: Will Canon, dass ich jetzt 109 Euro wegwerfe?

hmmm
    ich grüble noch und überlege mir, eine mail an die Firma zu schicken, aber es ist vielleicht eine schlechte Idee, weil was mich eigentlich nervt ist diese Wegwerfgesellschaft, und die Wegwerfgrenze geht immer mehr nach oben, also vom Preis her :confused:

lG
    beli

2. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe sehr gut, dass dich das ärgert.

80 € für das Objektiv alleine finde ich auch stark. Aber dass die nicht einmal eine Reparaturannahme haben, ist einfach nur zum Schreien.

Wirklich unglaublich eigentlich.

Aber es ist heutzutage wirklich so, dass man sowas eher wegschmeißt, als es reparieren zu lassen. Dass einem ein - in diesem Fall - Totalschaden so knapp nach dem Kauf passiert, ist natürlich besonderes Pech. :(

Eine Email würde ich auf jeden Fall schreiben, weil ich mich bei sowas auch aufplustern kann. Aber ansonsten kann ich dir nur raten, dich nicht zu ärgern - macht nur Falten. ;)

3. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du Dir ein Auto aus Teilen unter Berücksichtigung der Ersatzteilpreise und der notwendigen Arbeit zusammenbauen lässt, kommt der fahrbare Untersatz auf sicher das drei- wenn nicht das fünffache (oder mehr?) des Listenpreises.

Ersatzteile kosten mehr Geld, weil sie auch für uralte Dinge, also z.B., zwei Jahre alte Digitalkameras, verfügbar sein müssen, Lagerplatz brauchen, finanziert werden wollen etc. Die Produktlebenszyklen sind teilweise unter drei Monaten, da wird das durchaus zum Balanceakt.

Richtige Menschen, also keine Fliessbandfertigung mit Roboterunterstützung, brauchen länger bzw. haben sie nicht das optimierte Fertigungsumfeld, das Kosten spart.

Ein Händler, der 20% an Unterhaltungselektronik o.ä. als Spanne verdient, ist ein weisser Rabe - die Margen in dem Bereich sind unlustig klein.

Bei PCs z.B. sind Margen von 5% nicht unüblich, das hat unbestätigten Gerüchten nach auch ein Tankstellenpächter auf den Treibstoff. Und der braucht sich nicht um Gewährleistung kümmern, darum, dass der Kunde sich bei ihm beraten läßt und dann zur Konkurrenz geht, weil er's dort billiger bekommt etc.

Aus dem Bauch heraus stimme ich Dir aber zu - mir geht die Wegwerferei weil Reparatur unmöglich oder sauteuer etc. auch kräftigst auf die Nerven.

Mein Lieblingsfeind in dem Zusammenhang ist Nespresso - eine etwa drei Jahre alte Nespresso Turmix C260 kann nicht mehr repariert werden, weil es das Ersatzteil nicht mehr gibt. Und Punkt. 400 EUR im A....

4. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

das einzige was mir dazu einfällt, mal bei der haushaltsversicherung nachfragen, obs die nicht finanziern!

5. Belico

VIP: :Silber

Hmm, hab ich mir auch schon überlegt, aber ich stünde in einem Gewissenskonflikt :confused:

Als das Teil mit ausgefahrenem Objektiv runterfiel, hat nur das Objektiv geklemmt, dann hat GG versucht es zu entklemmen und das ganze Teil sichtbar verbogen :rolleyes:

Die Versicherung ist zwar sehr umfangreich, aber bezüglich eines derartigen Schadens käme nur "Vandalismus" in Frage sprich die Einwirkung einer nicht im Haushalt lebenden Person und wieweit das, was GG (auch wenn er eine nicht im Haushalt lebende Person wäre) angestellt hat auch "Vandalismus" ist, weiß ich nicht ....

lG
    beli

6. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

ja das is wieder blöd, aber fragen kostet nix...vielleicht hast ja ne sehr kundenfreundliche versicherung, und die machen des gern!?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden