1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Renovieren - Prioritäten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 24 Juli 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wo würdet ihr beim Renovieren beginnen, bzw. wie sollte die Prioritätenliste aussehen?

Fassade - gedämmt, aber nicht verputzt, hält aber schon mind. 2 Jahre jedem Wetter stand
    Gartenzaun/Tor - mit einem Fußtritt ist man auf dem Grundstück
    Grundstück - halbwegs ungepflegt und uneben, muss umgeackert, planiert und neu begrünt werden.

Bei Mann und mir herrscht Uneinigkeit, daher bitte eure Meinung.

2. Eistee

Ich würde zuerst die Fassade machen, dann das Grundstück roden und besämen und zum Schluss den Zaun machen.

Warum?

Bei der Fassade fällt viel Dreck an, ein Haus kann ohne Zaun leichter eingerüstet werden.
    Um mir meinen wundervollen Garten nicht zu versauen kommt der erst nach der Fassade dran. Wenn du die Haustüre absperrst, wird niemand ins Haus gehen, du sitzt ja wahrscheinlich auf der Terrasse.
    Zu guter Letzt kommt ein Zaun. (Weil wie oft sind Gartentürdln wirklich versperrt). Eventuell musst du mit Maschinen im Garten arbeiten, so ist die Zufahrt erleichtert weil kein Zaun da ist :D

Ich bin aber ein Laie und nicht vom Fach.

AmJ, inkale, monili und 5 anderen gefällt das.
  3. anroma

Der Garten ist eh die letzte Priorität.
    Der Zaun macht mir mehr Sorgen, weil das Haus (noch) nicht ganzjährig bewohnt ist.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Sehe ich genauso.
    Und wartet´s bis es nimmer ganz so heiß ist.
    Das klingt nach viel Schweiß und Dreck.
    ToiToiToi

Eistee gefällt das.
  5. Eistee

Ja die Arbeit darf man nicht vergessen. Ich finde aber, das so etwas eine wirklich schöne Arbeit ist.
    Den Garten zu gestalten, selber mitanzupacken und dann bei einer gemütlichen Grillerei das Meisterwerk genießen..
    Wobei bei den heutigen Zaunpreisen kommen einem wahrscheinlich eh die Tränen..

Lissi und Kaktusbluete gefällt das.
  6. anroma

Heuer wird da eh nimmer viel passieren, unser Urlaub - und das liebe Geld - hat halt auch seine Grenzen.

7. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Fassade müsste aber so schnell wie möglich gemacht werden.
    wenn schon gedämmt, dann ist hoffentlich schon verspachtelt worden, oder?
    wenn nicht sind die dämmplatten e schon vom UV licht hinüber.
    wenn man einen WVS anfängt zu machen, sollte man diesen so schnell wie möglich fertig machen.
    ansonsten. garten ein bisschen pflegen kostet nicht die welt.
    gartentor und zaun ist das letzte und nicht wirklich notwendig, solange man keinen hund hat.

Eistee gefällt das.
  8. mo-mo

fassade, prov.zaun von willhaben, damit abgesperrt werden kann (drüberkraxeln kann immer jemand ;)), zuletzt garten, wenn alles fertig ist.

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

fassade, dann zaun.

wenn sich jemand zutritt verschaffen will, dann tut er das mit oder ohne zaun - v.a. wenn das haus nur teilweise bewohnt ist.

inkale und Kaktusbluete gefällt das.
  10. Kaktusbluete

Häuslbauer....da ist net viel zu holen.....wenn bei mir jemand etwas findet, soll er mir einen Zettel da lassen, was es war. ;)

AmJ, Eistee und Pipina gefällt das.
  11. lucy777

"net viel" ist relativ.

12. anroma

Seh ich auch so, es reicht, wenn das ganze Hand- und Elektrowerkzeug weg ist.

Gedämmt wurde mit großen, dicken Styroporplatten und danach ein Zementgewebe? drübergelgt, das müsste jetzt alles verputzt und eben gestrichen werden.

Diese Dämmung scheint hier bewährt zu sein, denn wir haben einen Raum, der noch halbwegs Rohbau ist, auch noch nicht fertig gedämmt, da war es die letzten Wochen ziemlich genauso heiß, wie draußen, im fertiggestellten Teil des Hauses habe ich rund 5° weniger als draußen, dafür ist es im Winter laut Vorbesitzer hier herrlich warm.

13. Kaktusbluete

Gut hast Recht, lass uns negativ denken.
    Für positive Luftsprünge ist es eh zu heiß. :D

Da werfe ich mich lieber ängstlich und negativ ins Pool und fürcht mich ein wenig in der angenehmen Kühle.

So und jetzt ein bisserle konstruktiver.
    Im Rohbau hatte ich an der Waschküche eine Sicherheitstür (musste sein, weil die Therme drin ist)
    Da hab ich alles rein gesperrt was gefährlich wäre.

14. lucy777

was ist an der aussage, dass "viel" relativ ist , negativ zu sehen?
    in stellas "geburtsland" gibts einfach arme menschen, für die ein bissl werkzeug, ein paar konserven oder ein paar decken oder was man sonst in einem ferienhaus findet, durchaus attraktiv sind.

anroma gefällt das.
  15. Kaktusbluete

Nein ihr habt´s schon Recht, wenn ich mal so in die Werkzeughütte schau, da ist schon einiges zu holen.
    Es geht ja gar net um den Zeitwert, der Wiederbeschaffungswert ist wirklich ein Hammer, grad wenn man eh in der Endphase ist, wo´s erfahrungsgemäß enger wird, wäre es schlimm die notwendigen Dinge zu verlieren.

Du uns haben sie zu Silvester aus dem Garten ein Radl gestohlen, nix besonderes - halt traurig, weil das Rad von D.J. verstorbenen Vater war. Da geht´s nimmer um den Euronenwert.

Was oft g´fladert wird ist irre.
    Wenn wir z.B. alte Radln und Roller haben, stellen wir sie vor´s Haus und warten bis sie verschwunden sind.
    Das macht weniger Aufwand als auf die Deponie bringen oder bei Willhaben zu inserieren. ;)

16. anroma

Wobei, beim Nachbarn hätten sie gleich im Garten mehr zu holen, der dürfte so Hausentrümpelungen, usw. machen, da findet man vom Kühlschrank bis zur Couch und einem Wohnzimmerschrank alles im Hof.

Bis jetzt war ja immer ein Hund da, zwar in einem kleinen "Gehege" eingesperrt und weit entfernt von artgerechter Haltung, aber er hat halt gemeldet.
    Wenn wir das sind, getraut sich auch keiner zum Grundstück, Stella ist doch eine große, kräftige Hündin mit noch kräftigerer Stimme - meine Sorge ist eher, wenn wir nicht da sind - und der nicht fertiggestellte Raum ist nur sehr unprofessionell verschlossen, der bietet sich aber derzeit perfekt als Lagerraum an.

Meine Bedenken sind einfach jene, dass hier rund 2 Jahre oder länger nichts gemacht wurde, das Haus diente als Wochenendhaus, und wenn man da halt sieht, dass die Fassade gemacht ist/wird, dann merken ungebetene Gäste gleich, dass hier wohl ein Besitzerwechsel stattfand, da könnte man vl. Einiges finden, das brauchbar wäre.

17. Rabea

ich würd sagen, es kommt darauf an, was und wie ihr Haus/Grundstück nützt. Wir hatten auch ein Sommerhaus, da hatte Fassade dann überhaupt keine Priorität. Wir haben uns zuerst den Garten schön gemacht, weil wir den im Sommer wirklich viel genutzt haben.
    Bei unserem jetzigen Haus war's dann genau umgekehrt, da haben wir zuerst das Haus renoviert und uns danach erst dem Garten gewidmet.

Zaun ist in meinen Augen sowieso vernachlässigbar, sofern keine Kinder rumlaufen, die sonst leicht auf die Straße könnten. Einen Einbrecher hält ein Zaun sowieso nicht ab...

18. anroma

Der Garten ist ein Langzeitprojekt.
    Unser Vorbesitzer dürfte als Hobby betonieren gehabt haben, was da alles betoniert wurde, schlimm.

Mein Mann will in seinem Urlaub mal den ganzen Beton rausschmeißen, damit ist er eh die drei Wochen beschäftigt genug.
    Jetzt sind wir am Überlegen, ob es besser ist, im Herbst alles umzuackern, zu planieren und neu begrünen, oder im Frühjahr?
    Ich denke mir halt, dass es im Herbst besser ist, weil dann übern Winter genug Feuchtigkeit da ist und zudem der Boden auch Zeit hat, sich zu setzen.

Wann ist es tatsächlich besser?

19. anroma

Der Zaun ist rund 25 Meter lang, davon sind rund 20 Meter Wand aus Betonplatten und die restl. 5 Meter inkl. Einfahrt, sind Maschendrahtzaun, der nur noch tlw. unbeschädigt ist, und an diesen Maschendrahtzaun wurden als Sichtschutz Schilfrohrmatten befestigt, die auch nur tlw. unbeschädigt sind.
    Wir überlegen jetzt, das Einfahrttor mit Holz zu verkleiden, dann bis zum ehemaligen Hauseingang entweder auch Betonplatten oder Betonsteine aufzustellen und wieder eine Eingangstür zum Haus zu machen.

Also die Betonplatten sind sicher für einen Einbrecher nicht so leicht überwindbar, wie ein normaler Zaun, immerhin ist diese Wand rund 1,5 Meter hoch.

20. Kaktusbluete

Hach, der Boden kann aber muss sich nicht lange setzen.
    Mach dir keinen Stress, ihr richtet gerade euer Nest für die nächsten Jahrzehnte her. ;)
    Wenn es ein Jahr länger dauert und es allen noch Spaß macht, man sich auf das nächste freut, ist das schön.
    Es gibt keinen Preis für´s schnell fertig sein, es "gemeinsam geschafft" zu haben auch mal halblang und mit kleiner Grillerei nebenher, ist´s ein Erinnerungsgewinn für die ganze Familie.
    Viel Spaß und Freud dran.

melii gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden