1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Reitpädagogik (FEBS)-tolle Alternative zum faden Reitunterricht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bubble, 5 September 2011.

  1. Bubble

    Bubble Gast-Teilnehmer/in

    HY Leute!
    Da ich oft gefragt werde, was es denn für kleine Kinder schon an Möglichkeiten gibt, um zu "reiten" will ich auch hier den Tip der Reitpädagogik (FEBS genannt) geben. FEBS ist für Kinder ab 3 Jahren die Kinder sind in Gruppen, das Pferd wird IMMER geführt, die Kinder wechseln sich mit dem reiten ab und die, die am Boden sind machen Spiele (gibt immer ein Motto für jede Stunde - zb Zähneputzen, Ernährung Geschicklichkeit etc)
    Da es für eine Kinderhüfte nicht gerade förderlich ist eine halbe Stunde am Pferd zu hocken (wird aber fast nirgends kürzer angeboten) sehe ich FEBS als gute Alternative - ausserdem macht es in der Gruppe mehr Spass ;O)
    Ist jetzt nur eine grobe Beschreibung ;)
    Vlg :wave:
     
  2. Katka-82100

    Katka-82100 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    kannst du mir mehr darüber erzählen?

    LG
    Katka
     
  3. Bubble

    Bubble Gast-Teilnehmer/in

    also im groben erklärt:
    eine febs stunde besteht bei uns immer aus mind. einer stunde, wenn es mehr als 4 kinder sind wird es länger. wir sind meistens zu zweit. die reitpädagogin hat immer ein reitkind am pferd. die anderen kinder halten sich im boki (bodenkinderbereich) auf, der vom pferd durch zb seile abgeteilt wird. somit ist gewärleistet, dass kein unfall passiert indem die kinder zb hinter das pferd laufen etc. die boki kinder bekommen dann jede febs stunde aufs neue, spiele etc, jede febs stunde hat ein eigenes motto...zb geschicklichkeit, musikinstrumente, emotionen (der tiere) und da gibt es noch 1000. das reitkind darf am pferd, je nach mut und geschicklichkeit, übungen machen sich umdrehen das pferd einfach nur fühlen auch traben aber die kinder werden nicht wie in der normalen reitschule longiert (lange leine) sondern direkt vom reitpädagogen geführt der auch bei übungen immer sichert. somit ist die sache schon sehr sicher. die kinder sitzen auf einer weichen unterlagen mit deckengurt (mit griffe zum festhalten) was dem geschmeidigen unabhängigen sitz sehr entgegenkommt. das reitkind wird aber auch oft in die spiele miteinbezogen darf den bokis aufgaben stellen etc. die kinder sind meist so vertieft in das geschehen dass eine stunde sehr schnell um ist. achja, da langes am pferd sitzen für kinder unter 10 jahre nicht sehr ratsam ist, wechseln die reitkinder immer wieder ab und jedes kind sitzt ca 3x am pferd, immer wieder mit entspannungspausen am boden wo gespielt wird.
    febs heisst: fantasie, erlebnis, bewegung spiel-spass :)
    hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt. gruppen sind oft gemischt von kindern zwischen 4-9 jährige und die 9 jährigen sind dann meist traurig dass sie "normal" reiten gehen "sollen" :D
    falls noch fragen auftauchen einfach loslegen :wave:
     
  4. Elaine

    Elaine Gast-Teilnehmer/in

    Meine Beiden haben das auch eine Zeit lang gemacht, es wurde ihnen dann aber zu langweilig. Sie sind dann aufs Westernreiten umgestiegen mit viel Einbindung am Pferdehof (Pferdepflege, Bodenarbeit, usw).

    Lg Ela
     
  5. Bubble

    Bubble Gast-Teilnehmer/in

    ja wie gesagt ist ja eher was für die kleinen nur macht es den großen bei uns auch so viel spass dass sie nicht umsteigen wollen :) kommt sicher auf die febsstunde UND vorallem auf die kinder drauf an. den kleinen gefällt es aber allen. wenn man einen stall findet der dann reitunterricht mit allem drum herum anbietet ist das optimal. so sollte es sein...nur leider kenn ich kaum so ställe :(
     
  6. Katka-82100

    Katka-82100 Gast-Teilnehmer/in

    Das klignt aber toll! Wo werden denn solche Febs-Stunden angeboten bzw wieviel kostet das?
     
  7. Bubble

    Bubble Gast-Teilnehmer/in

    hmmm gibt leider noch nicht sehr viele reitpädagiginnen in der wiener umgebung.
    bei uns wird febs in langenrohr angeboten. das ist bei tulln ca 30 min. von hütteldorf entfernt ;) 15,- die stunde (mit pferd putzen und danach füttern meist etwas länger). angeboten wird wöchentlich oder auch alle 2 wochen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden