1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Reismilch/Dinkelmilch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rr1504, 7 März 2012.

  1. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr und bekommt früh und abends ein Flascherl mit Pre-Milch.

    Ich möchte jetzt aber weg von der Pulver Milch und wollte fragen wie ihr das mit Ziegenmilch, Reismilch oder Dinkelmilch handhabt.

    Gebt ihr die erwärmt, pur oder mit Wasser?
    Gebt ihr noch ein bisschen Flocken dazu (Hirsebrei-Flocken o.ä.) damit es sättigender ist?

    Da ja in der Pulver-Milch viele Nährstoffe zugesetzt sind, wollte ich fragen ob sie dann trotzdem genug Nährstoffe für ihr Alter bekommt oder muss ich dann auf was achten??

    Danke schonmal für Eure Tipps ;):wave:
     
  2. fst

    fst Gast-Teilnehmer/in

    Meine Kinder haben mit über 1J viel Kühmilch getrunken, zusätzlich zum Stillen. Die KiÄ fragte mal nach was für Milch Sohn (zusätzlich) trinkt und fand es jedenfalls gut, dass er Biovollmilch (Kuh) bekam. Er hat es sowohl kalt aus dem Becher als auch aus einer Flasche mit ein Bisschen heisses Wasser bekommen.
    Er fing erst mit ca 1J an mit Beikost, wurde wie gesagt noch gestillt. Hatte anscheinend nicht genug Eisen gehabt mit 1,5J, bekam Tropfen und mit 2J hat es gepasst.
     
  3. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in

    das ist es ja...ich möchte so gut wie möglich auf Kuhmilch und Kuhmilchprodukte verzichten ;)
     
  4. Vanilla27

    Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

    Ziegenmilch schmeckt sooo wäääähhhhh

    :wave:Vanilla
     
  5. Milkyway

    Milkyway Gast-Teilnehmer/in


    stimmt gar nicht! :D
    durch Kuhmilchunverträglichkeit trank meine Große 2 Jahre lang nur Ziegenmilch und sie schmeckt fast genauso wie Kuhmilch, wenn man die richtige Marke nimmt (am besten schmeckt die von Ja Natürlich, die von Spar find ich nicht so toll)
    jetzt trinkt der Kleine Ziegenmilch wegen seiner Neurodermitis.

    ich koch auch oft damit, auch Pudding und so - wenn die Leute es nicht wissen, schmecken sie keinen Unterschied, nicht mal als mir die Kuhmilch ausging und ich ihnen sie in einer Milchkanne für den Kaffee serviert hab (obwohl sie sonst, ist das nicht bäääähhh gerufen haben :D)

    ich würde sie auf jeden Fall Reis und Dinkeldrinks vorziehen, da diese keine richtige Milch sind!

    LG
     
  6. Vanilla27

    Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

    die von ja natürlich habe ich noch nicht versucht (werd ich jedenfalls mal ausprobieren)... ich kenne nur die vom spar und die vom merkur... und beiden schmecken meiner meinung nach so, wie eine ziege riecht :eek:

    dafür liebe ich schafmilch (besoders die vom merkur)... die könnte ich echt literweise trinken.. mhhhh :)

    :wave: Vanilla
     
  7. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in


    Danke! Darauf wollte ich hinaus - sie weiß ja jetzt nicht wie Kuhmilch schmeckt da ich sie nie gegeben habe und eben so gut wie möglich vermeiden will.
    Und muß ich dann auf etwas achten (wegen den Nährstoffen) wenn ich die Alternativen wähle?
    Und ich kann alles so zubereiten mit Reismilch/Ziegenmilch/Dinkelmilch wie wenn ich es mit Kuhmilch machen würde???
     
  8. Ziva

    Ziva Gast

    bez. ziegenmilch und co weiß ich nix

    ich würd mich nur bezüglich "getreidemilch" sehr gut informieren
    ich hab einen artikel gelesen (weiß aber nicht mehr wo und von welcher "institution" oder so, es war auf alle fälle kein Lebensmittelhersteller sondern eher gesundheitsministerium oder eine universität oder so), da stand glaub ich das getreidemilch nicht gut ist für babys, da sehr wenige nährstoffe??? und als alleinige Milchzufuhr nicht optimal ist, bzw. ich glaub da stand sogar was von gesundheitsschädigend

    aber bitte das ist jetzt alles vage, ich bin mir nicht sicher, ich weiß nur das der artikel für mich so ausschalggebend war, das ich mir immer gesagt habe, mein kind kriegt nie getreidemilch!

    würd mich einfach sehr genau erkundigen, welche nährstoffe kinder über die "Kuhmilch" aufnehmen, die sie unbedingt benötigen (Kalzium, Fett, Eiweis, ...) und ob diese "getreidemilch" dies überhaupt irgendwie auch abdecken würde, bzw. was dann der adäquate ersatz ist!
     
  9. montag

    montag Gast

    mein kind ißt und trinkt überhaupt keine milchprodukte. mit einem jahr wurde sie morgens noch gestillt. sie trinkt jetzt sehr gerne reismilch. allerdings nur wenn man a bissl vanille reingibt...

    isst dein kind schon alles? wenn ja, und ihr euch ausgewogen ernährt weshalb sollte sie die zusatzstoffe aus der premilch brauchen??? mein kind hat keine mangelerscheinungen und ist topfit (wir ernähren uns großteils nach TCM). kuhmilch ist ohnehin nur für kälber gemacht/gedacht ;)
     
  10. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in


    Also alles isst sie noch nicht, sie bekommt teils noch Gläser, manchmal isst sie schon mit uns mit ;) Sie bekommt unter Tags auch frisches Obst (liebt sie)..

    Ich denke mir, ich werds mal versuchen - wir werden eh sehen wie sie sich damit tut ;)
     
  11. montag

    montag Gast

    vielleicht magst ins buch "5 elemente ernährung für mutter und kind" reinlesen, da steht sehr viel zum thema kuhmilch/keine kuhmilch drinnen. es sind auch breirezepte drinnen und gute tipps um das kind vollwertig zu ernähren. für rezepte für die ganze familie schau ich gern ins "es war eine mutter die hatte 4 kinder" buch, da sind sehr gute rezepte auch für frühstücksbreie etc drinnen.

    wir fahren sehr gut damit, mein kind ist auch sehr selten krank (im letzten jahr überhaupt nicht, außer schnupfen). uns fehlt die milch allen nicht.
     
  12. kat

    kat Gast-Teilnehmer/in

    ich verwend sehr gern die hafermilch, wenn ich grießkoch als abendessen mach. dann kann ich das für alle kinder machen und der kleine isst mit. das verträgt er auch, schon einige zeit. läuft aber für mich nicht unter milch- sondern unter getreidemahlzeit.
    allerdings isst er auch sonst schon immer mehr bei uns mit, noch mach ich seine portionen möglichst salz/zucker frei, aber alles andere ist wie für alle, seine extrawurscht ist meine milch ;). die würd ich allerdings nicht mit getreidemilch ersetzen wollen, da tät ich ziege, kuh, eventuell lactosefrei vorziehen.
     
  13. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Das stimmt.
    Diese Getreidedrinks sehen nur aus wie Milch, und man kann sie wie Milch verwenden - aber sie sind aus Getreide hergestellt, also auch als Getreidemahlzeit zu rechnen und nicht als Eiweißmahlzeit. Wurde mir mal so von einer Ernährungswissenschaftlerin erklärt.

    Wieso laktosefrei, wenn keine Intoleranz vorliegt?
     
  14. kat

    kat Gast-Teilnehmer/in

    lactosefrei: ich weiß ja nicht genau, warum sie der kuhmilch ausweichen mag?
    ich hab eine zeitlang versucht, zu reduzieren, weil die maus öfter über bauchweh geklagt hatte und da hab ich die lactosefreie probiert. find das aber letztlich alles dann ziemlich naja, künstlich und bei uns gibts jetzt wieder zum frühstück normale milch / kakao (wobei da versuch ich grad auf reformhaus-kakao = nicht nur zuckerbombe umzustellen) und sonst nehm ich gern eben hafermilch oder reismilch, zum kochen.
    soja ist mir irgendwie unsympathisch, ist wahrscheinlich eh nur ein knopf im kopf.
     
  15. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in

    ich möchte Kuhmilch vermeiden, weil ich sie selbst nicht vertrage, und sie es auch nicht vertragen würde, laut Allergietest. Deshalb möchte ich gerne Alternativen verwenden ;)
     
  16. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Wie schaut so ein Allergietest bei Kindern unter einem Jahr aus?
     
  17. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe es mittels Bioresonanz-Therapie machen lassen.
     
  18. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Ist das ein anerkanntes Verfahren?
     
  19. rr1504

    rr1504 Gast-Teilnehmer/in

    Bebicat gefällt das.
  20. Senf

    Senf Gast

    Man könnts auch auspendeln lassen, aber das wäre nicht so genau.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden