1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reiskocher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von toneli, 27 Februar 2007.

1. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

ich hab einen geerbt, aber ohne gebrauchsanweisung.
    also wie funktioniert das?

einfach den reis mit wasser und salz in den topf hinein, deckel drauf und auf "kochen" und zeitlich den reis nach packungsanleitung kochen lassen?

und dann ist da noch so ein siebeinsatz (mkit runden löchern) dabei....
    kann man da z.b. fisch machen?
    womöglich mit reis zeitgleich?

kann mir bitte jemand helfen*liebschau*?

lg

toneli

2. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo...wir haben einen, der so funktioniert:
    reis und wasser zu gleichen teilen rein (also nicht doppelt soviel wasser, wie man's beim normalen reiskochen gewöhnt ist) und dann noch etwas salz & etwas öl mit rein!
    also kochlänge beachte ich gar nicht, weil der schaltet sich eh normalerweise selber aus, wenn der reis gar ist (bzw. wenn das wasser weg ist, mußte aber probieren, bei meiner mum ist er dann doch noch nicht ganz gar & man muß allgmein etwas mehr wasser beifügen und nochmal auf kochen setzen)
    der einsatz ist fürs dampfen (benütze ich fast nie, hab nur einige male gemüse damit gedämpft...fisch müsste auch funktionieren...kannst natürlich auch gleichzeitig reis machen, wenn aber nicht, dann einfach nur wasser reingeben & schauen, wann der fisch gar ist)...
    hoff, dir damit geholfen zu haben ;)
    wenn du mehr wissen willst, kann ich auch unsere genauere gebrauchsanleitung einscannen & mailen (melde dich einfach)!

3. toneli

danke für die rasche antwort!
    ich hätt jetzt nur noch gern gewusst, ob dein deckel auch ein loch hat oder ganz verschlossen ist???

lg

toneli

4. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!
    also, unser reiskocher hat so nen ganz festen "verschluss", also nicht so ein loser deckel (meine mutter hat zB nen deckel, der aussieht wie bei einem normalen topf, in dem deckel ist auch ein kleines loch)...hab aber eh die pics angefügt ;)

unserer sieht so aus:

meine eltern haben so nen ähnlichen:

5. toneli

meine güte, danke für deine mühe!
    ich hab nun vorhin versucht, den reis zu kochen, allerdings hab ich mir die ganze küche vollgespritzt, weil der reis so stark gekocht hat und natürlich einiges beim loch rausgekommen ist.....
    tja, aber wenn deine mama auch so einen hat, hätte ich vielleicht das experiment nicht abbrechen sollen....

lg

toneli

6. ich verwende seit vielen jahren reiskocher, war er in wien noch schwer zu bekommen ;)
    innen müsste eine markierung sein, wieviel wasser pro portion reis nötig ist. die portionierung erfolgt mit dem beigefügten becher.

mit dem siebeinsatz kanst du gemüse dämpfen, auch gleichzeitig (brokkoli etc.) kein wurzelgemüse, das braucht länger.

praktisch, weil eine größere menge reis warmgehalten werden kann und als warme zwischenmahlzeit genommen werden kann (statt gebäck oder brot).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden