1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisfleisch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von saakura, 7 Juli 2011.

1. saakura

saakura Gast-Teilnehmer/in

..ist das absolute lieblingsgericht von LG. aber nur so wies die oma macht :rolleyes: die oma kann/will mir aber nicht sagen wie sie das macht, gab mir nur ein fadenscheiniges rezpet mit dem ich genau nix anfangen kann.

also her mit euren reisfleisch rezepten - ich hab das bis dato noch nie gekocht :confused:, ich weiss zwar ca. wie es gemacht wird aber nicht genau...

da ich leider ein druckkochtopftrauma aus meiner kindheit hab, bitte mit zeitangabe im normalen kochtopf :D

danke euch!

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Fleisch mit Zwiebeln anrösten, nachher MilchreisReis (Rundkornreis) und Wasser zugeben Tomatenmark, Paprika und Gewürze und solange auf kleiner Temp köcheln lassen bis der Reis die gewünschte Konzistenz hat. (Geg. Wasser nachschütten)

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wie schaut denn das der oma aus, und wie hat sie es denn erklärt?

oder vielleicht mal gg zusehen lassen beim kochen

lg

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wirklich GG fragen !

Ich mag Reisfleisch z.b. nur mit pickigen Reis !

5. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

ich hab das rezept leider nicht bei mir, aber am besten schmeckt es, wenn es im rohr gegart wird. im prinzip ein normelas reisfleisch machen, dass der reis dazu und ab ins rohr. das ist das allerbeste reisfleisch.
    mein rezept ist in der "Guten Küche" vom Plachutta - im ersten teil (blau)

6. saakura

also Lg hat keine ahnung, der schaut der oma ja nicht beim kochen zu, der kennt sich also nicht aus.

sie meinte eben fleisch mit zwiebeln anrösten, dann aufgiessen (nach gefühl -> ??? 1liter? mehr? weniger?), dann würzen (parika, suppenwürfel usw) und köcheln lassen bis das fleisch weich ist. dann reis dazu (ohne mengenangabe -> :confused:), dann ab ins rohr.

ich würd gern wissen: wieviel fleisch?wieviel wasser? wieviel reis?

7. Zuckerfratz

Zuckerfratz Gast-Teilnehmer/in

Ich hab grad Reisfleisch das köchelt am Herd stehen. :D

Ich mach es immer so:
    ca. 600g Fleisch klein schneiden (da ich ein absoluter Schweinefleischhasser bin, gibts bei mir nur Puten- oder Hühnerfleisch)
    2 Zwiebeln klein hacken
    Zwiebeln anrösten, Fleisch dazu und mit anbraten
    2 EL Paprikapulver süss drüber streuen
    1 KL Paprikapulver scharf drüber streuen
    1/2 Liter Wasser aufgießen
    1 "Würfel" Knorr Bouillon Pur Rind rein
    1 EL Majoran
    1 KL geriebenen Kümmel
    Knoblauch nach Wunsch
    Salzen

Das alles köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Derweil mach ich immer ca. 400g Reis im Rohr und mische den fertigen Reis dann unter die oben gekochte "Suppe".

(KL = Kaffeelöffel; EL = Esslöffel)

Meine Männer verschlingen es. Und frisch, kurz nach dem Zusammenmischen schmeckts uns am besten (da es noch recht "saftig" ist). Danach, wenn es länger steht, zieht der Reis halt auch noch die restliche Flüssigkeit und dann ist es eher trocken.

8. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Mein Rezept:
    1 mittelgroße Zwiebel klein schneiden
    1/4 l Glas Reis (Rundkorn und Langkorn gemischt)
    1/4 l Wasser
    750 g Schweineschulter (variabel je nach dem ob man mehr oder weniger Fleisch mag)
    Paprikapulver edelsüss
    Salz
    roter und grüner Paprika gewürfelt
    ev. etwas Chilischote

Zwiebel glasig andünsten, Fleisch dazu geben und anrösten, Paprikapulver dazugeben (nur kurz mitrösten, sonst wird der Paprika bitter), mit dem Wasser aufgießen und solange köcheln, bis das Fleisch bissfest ist.

Dann den Reis, Salz und die gewürfelten Paprikaschoten dazu geben und ca. 30 Minuten auf kleiner Flamme ziehen lassen. Zwischendurch nachsehen, ob der Reis das Wasser bereits vollständig aufgeommen hat.
    Wenn ja und der Reis noch nicht weich ist, etwas Wasser nachgießen.

Wenn man will, kann man auf das fertige Reisfleisch noch etwas geriebenen Parmesan streuen.

9. striezerlhase

VIP: :Silber

Ich kann die Oma schon etwas verstehen. Ich mache es auch ohne Mengenangabe immer nach Gefühl.
    Vielleicht kannst du ihr einmal über die Schulter schauen.

Ich schneide immer einen roten Paprika ganz klein und gebe in nach der Wasserbeigabe dazu. Schmeckt auch ganz gut

10. saakura

danke für die vielen vorschläge!

habs gestern gekocht und scheinbar wars sogar besser als bei oma :D:love:

11. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

und für welche mengenangaben hast du dich entschieden?

12. saakura

600g fleisch (von der schweineschulter)
    2EL paprikapulver süss
    1/2 EL paprikapulver scharf
    2 suppenwürfel
    1/2 kg rundkornreis
    4 zwiebeln

ca 45 min am herd köcheln lassen, dann reis dazu und nochmals ca. 50 min bei 180°C in den ofen.

:)

13. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

Klingt gut!

Nur das Wasser fehlt! ;)

14. Creature

Creature Gast

Dann hätts so ausgesehen, wie mein erstes Reisfleisch in meinem Leben. Nämlich Topf mit angebrannten irgendwas landete im Mistkübel :D (Ist aber schon über 20 Jahre her)

15. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

so, heute gab es bei uns dein reisfleisch und es war leeeecker! es hat uns allen geschmeckt, sogar mein mann hat nachschlag genommen obwohl er reisfleisch normalerweise nicht so gerne isst! also beide daumen hoch, wird es jetzt öfter geben! werde das nächste mal nur etwas weniger fleisch nehmen, töchterlein und ich lieben mehr den reis! :D

lg lupa

16. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

für die vegetarische variante nehme ich immer austernpilze *yummy* das schmeckt lecker und ich lasse (egal ob fleisch oder pilzen) immer mit dem reis mitkochen ..nehme auch keinen rundkornreis sondern Parboiled reis ich mag es eher trocken lieber ich streue mir dann auch noch am teller parmesan drüber und gebe einen löffel creme fraiche drüber :D

17. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass ihr das Reisfleisch im Ofen fertigbackt, kommt da ein Deckel drauf? oder gebt ihr das einfach eine Auflaufform und schiebt es einfach so in den Ofen??
    DANKE

18. saakura

ahja stimmt, wasser fehlte :D

ich lass den deckel im ofen drauf!

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh das mit dem backofen auch nicht ganz.
    ihr kocht das fleisch und gebt erst im backofen den reis dazu oder wie? reis roh oder schon gekocht :eek:?

ich hab mir dank euch gestern auch noch reisfleisch gekocht :D

welches fleisch verwendet ihr eher? ich meist schwein weil ich es nur so kenne. mit huhn kann ich mirs nicht vorstellen aber mit rind könnte es besser schmecken?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden