1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisfleisch im Schnellkochtopf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dreli74, 9 Juni 2007.

1. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

Wir essen irrsinnig gerne das Reisfleisch mit viel frischen Paprika und Paradeiser. Jetzt hab ich mir so einen tollen Schnellkochtopf von silit gekauft und das Reisfleisch gemacht - und was passier- es brennt unten an :(

Ich schreib Euch mal das Rezept auf - was könnte ich falsch gemacht haben?

40 dg Zwiebel in 2 TL Öl anrösten und herausnehmen, dann 40 das Huhn in 2 TL Öl kurz anrösten, Zwiebel wieder dazu, mit Paprika bestauben und ca. 500 ml Wasser aufgießen. 3 klein geschnittenen Paprika, 20dg Reis und 2 Paradeiser untermischen mit Suppenwürfel und Knoblauchpulver würzen.

Ich hab dann den Deckel geschlossen und wollte es auf Stufe 2 garen lassen - nach kurzer Zeit hat das ganze angebrant zu riechen begonnen. Ich hab schnell den Deckel geöffnet die ganze Suppe in einen anderen Topf geleert, den Topf gereinigt und wieder alles umgefüllt noch Wasser dazu gegeben und es nochmals probiert! Und wieder hat es sich angelegt :confused::confused::confused:

Was hab ich falsch gemacht - habt ihr eine Idee?

Danke schon mal :)

2. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

weiß nicht genau was da schief gegangen ist,klingt fast ein bisschen so als ob du den Topf geschlossen hast aber nicht auf Dampfdruck geschaltet hast.
    Vielleicht ist die Dichtung kaputt??
    Ich nehme eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser,bei 2 Tassen Reis dann auch 4 Tassen Wasser.Danach wenn der 2 Ring sichtbar ist 6 Minuten kochen dann abdrehen,danach erst aufmachen wenn der Ring nicht mehr sichtbar ist.

3. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Bei mir ist noch nie etwas im Druckkochtopf angebrannt!

Vielleicht schaltest du zu spät zurück?
    500 ml Wasser sollten reichen.

Ist beim Ventil oben der Anzeiger hinausgefahren?
    Ist der Kochtopf auch wirklich unter Druck gestanden?
    Ich koche auch immer mit dem 2. Ringerl.

Ich brate auch immer Zwiebel in Fett an, das Fleisch meistens gleichzeitig. Dann nehme ich den Topf vom Herd, gebe Tomatenmark und Paprikapulver dazu.
    Dann stelle ich den Topf zurück auf die heiße Platte, gebe das Wasser und den Reis dazu, würze und koche ca. 10 Minuten.
    Ich nehme immer ein kleines Häferl Reis und die doppelte Menge Wasser (für 2 Personen).

4. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

Nach Euren Meldungen glaube ich fast. daß ich die Platte zu stark eingestellt hatte.
    Der Topf ist neu da sollte hoffentlich alles passen - aber es hat recht lange gedauert bis der Druck aufgebaut hatte. Ich hab dann am nächsten Tag Erdäpfel im Einsatz gemacht - das hat alles super funktioniert. Vielleicht muß sich der Topf erst "einkochen"? ;)

Ich werd eure Tipps ausprobieren und berichten - auf jeden Fall - Daaanke! :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden