1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisepassbestimmungen nach Ungarn

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dominique, 19 Februar 2007.

1. dominique

dominique Gast-Teilnehmer/in

Hallo, wir haben am Donnerstag erfahren, dass unsere 12 jährige Tochter kommenden Sonntag in Ungarn ein Turnier hat. Nun ist es so, dass sie noch in unseren Reisepässen eingetragen ist. Durch Zufall habe ich gehört, dass die Ausreise nach Ungarn nur durch Besitzen eines eigenen Reisepasses (für die 12jährige) möglich ist. Gut wir waren Freitag am Passamt, dort wurde uns gesagt, sie sind leider zu spät, geht sich nicht mehr aus, aber sie können einen Expresspass beantragen (kostet gleich dann 100,-- Euro) lassen. Der könnte sich eventuell ausgehen.

100,-- Euro für Expresskosten zu bezahlen, nur dafür dass es sich vielleicht ausgeht, finde ich ein bisschen viel.

Wie lange habt Ihr für den Pass warten müssen und ist die Wartezeit verkürzt, wenn ich den Antrag z.B. in der BH Korneuburg stelle (der Rat wurde mir gegeben)?

Danke!!!

l.G.
    Bettina

2. jasmin025

jasmin025 Gast

Wenn ich in auf die Gemeinde bringe, wird er auf das Passamt geschickt und in 2 Tagen kriegt in die Gemeinde wieder retour. ;)

3. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ungarn ist in der EU. Da sollte auch ein Personalausweis genuegen...

4. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

Einreise Ungarn

Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 90 Tage im Land aufhalten. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein, es wird jedoch vereinzelt von Problemen mit ungarischen Grenzbehörden bei der Einreise mit abgelaufenen Reisepässen berichtet. Die Einreise kann auch mit einem Personalausweis erfolgen.

infos personalausweis: http://www.help.gv.at/Content.Node/3/Seite.030300.html

infos paß: http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020400.html

und es gibt die möglichkeit, den großteil aller wege selbst zu erledigen (infos im rathaus !!!) und dann bekommst du den paß auch innerhalb von 2 tagen ohne expreßgebühr.
    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/ma62/passservice/notpass-neu.html

wenn du morgen beginnst, geht sich das alles aus ;)

5. Margarita

Margarita Gast-Teilnehmer/in

hallo Bettina,

wir erledigen das schon seit Jahren auf der BH in Gerasdorf (vis a vis vom "neuen" Hofer), weil mir die Wartezeiten auf den Wr Passämtern zu lange waren.
    Die haben am Di auch nachmittags Amtsstunden- wenn du alle Unterlagen mit hast ( http://www.help.gv.at/Content.Node/2/Seite.020000.html) kannst du gleich auf die Ausstellung des Passes warten. Wenn deine Tochter bereits 12 Jahre alt ist, bekommt sie einen Pass mit 10 Jahre Gültigkeit, sonst 5 Jahre- in beiden Fällen muss das Kind selbst im Pass unterschreiben (hab jetzt extra bei meiner Tochter nachgeschaut, weil ich nicht sicher war)

lg

6. Q

Q Gast

Den mangels Ausweispflicht hierzulande aber so gut wie niemand hat ...

7. any

any Gast-Teilnehmer/in

auf dem bh baden stellen sie dir auch sofort! aus.

8. Q

Q Gast

G'schichtl. Das war so, bevor die Chip-Pässe gekommen sind. Seither sind die seinerzeit angeschafften sündteuren Passdrucker in jeder BH Museumsstücke ohne Nutzen.

9. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

I wollt grad sagen 1. braucht ihr für an neuen Passen diese tollen Biometrischen Fotos (wo jeder so "deppert" schaut) und 2. werden die Pässe ja nimma sofort ausgestellt sondern der Auftrag wird entgegen genommen geht an die Staatsdruckerei und von dort geht er per Ich glaub RSA zumindestens RSB per Post an die beim Antrag angegebene Adresse.

Lg
    Nessal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden