1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Reisepass-Foto-Tipps?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waldfee1974, 28 Juni 2011.

  1. waldfee1974

    waldfee1974 Gast-Teilnehmer/in

    hi zusammen,

    mein reisepass ist abgelaufen und muss unbedingt erneuert werden:D

    mein mann hat bei einem fotografen die fotos machen lassen, schweineteuer und überhaupt nicht besonders geworden. also ich hätt die ja nicht genommen...aber männer:rolleyes:

    wie sind eure erfahrungen, geht ihr lieber zu einem fotografen oder doch niedermeyer, hartlauer etc? was ist mit den automaten an ubahn stationen, da steht doch auch drauf, eu-pass tauglich!??

    und noch eine frage bezüglich frisur, müssen die haare offen getragen werden oder dürfen die zusammengebunden sein, spangen erlaubt etc? habe dazu keine infos gefunden...

    daaaaaanke:):):)
     
  2. Stefan

    Stefan Gast

    http://www.passbildkriterien.at/oesterreich.html

    War erst vor 3 Wochen mit beiden Kindern (1 + 4) Passfotos machen. Ein Witz...
    Beim Hartlauer Fotos gemacht, nachher die Schablone drübergelegt - passt perfekt.
    Am Amt wurde das Bild der großen akzeptiert - das Bild des kleinen nicht. "Augenlinie stimmt ned so richtig, des kann ich nicht akzeptieren. Aber: Gehns bitte zum Bildermacher, der is sooo billig und die Fotos passen immer!"
    Eh verständlich dass ein 1 Jähriger ein perfektes Foto abliefern muss, also ab zum Bildermacher und ein neues Shooting. Kind aber schon genervt, will nimmer so richtig - Bilder schauen dementsprechend aus. (M.E. schlimmer als beim Hartlauer!)
    Zurück zum Amt, neues Bild hergezeigt - Kontrollblick der Angestellten ob die Bilder eh vom Bildermacher sind - "Na hervorragend, warum ned gleich hm?" ... :rolleyes:
     
  3. waldfee1974

    waldfee1974 Gast-Teilnehmer/in

    interessant!!!
    gut, das wird hoffentlich nicht bei jedem magistrat gleich sein:confused:

    ich hab jetzt ein bisserl gegoogelt und hätt am ehesten zu hartlauer oder niedermeyer tendiert...
    ich brauch kein perfektes foto, schaut ja eh kaum wer an, aber es sollt halt passen und nicht zu teuer sein.
    also fotograf scheidet definitiv aus!

    bei meinem mann hat das ein lehrling gemacht, der davon weniger ahnung hatte als ich:rolleyes:

    weitere ideen?:eek:
     
  4. Stefan

    Stefan Gast

    dir braucht das Bild eh ned gfallen, das hängt von der/dem zuständigen Beamtin/Beamten ab und wahrscheinlich von ihrer/seiner Tagesverfassung :D
    Also ists egal ob es der Lehrling oder ein Topfotograf macht.

    der Bildermacher war eigentlich eh billiger als er Hartlauer (7,90 hats dort gekostet) aber umständlicher zu erreichen war er :D
     
  5. waldfee1974

    waldfee1974 Gast-Teilnehmer/in

    :D:D
    na ich dank dir auf jeden fall für die infos und werde mal schauen wo es den bildermacher gibt:eek:
     
  6. ConnyWien

    ConnyWien Gast-Teilnehmer/in

    wir haben letzte woche reisepassfotos beim fotografen gemacht. nix besonderes (schon allein weil die kinder total gequält schauen weils net lachen durften), aber egal, wer schaut schon drauf? 9,90 habens pro kind gekostet. fand ich ok.

    meine große hatte einen haarreifen am foto. wurde vom beamten auf der bh nicht beanstandet.
     
  7. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Nachdem mir vollkommen wurscht ist, wie das Passfoto in meinem Reisepass ausschaut, geh ich zum günstigsten Anbieter ;)

    Mein Mann hat Passfotos in einem Automaten (U-Bahn) gemacht. Die schaun auch nicht anders aus, als die vom Hartl*er ;)

    lG
     
  8. Sommar

    Sommar Gast-Teilnehmer/in

    Ich war beim Fotografen (hatte aber einen Gutschein) und der hat echt gute Fotos gemacht (wenn man den Gesichtsausdruck wegdenkt ;)). Ich bin da komisch, ich möcht mir im Reisepass und Führerschein gefallen. :eek:

    Was mich eher stört ist, dass man mind. 4 Fotos bekommt, man braucht ja nur mehr 1 für den Pass, was mach ich mit den anderen 3? :confused:

    Ich mußte fürs Foto meine Stirnfransen aus der Stirn und die Haare hinters Ohr geben. :)
     
  9. Foogy

    Foogy Gast-Teilnehmer/in

    war auch beim bildermacher- meidlinger hauptstraße neben C&A
    kosten: 6,99
    hat alles gepasst auch bei den kindern
     
  10. Bauchklang

    Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

    ja, vor allem mit DEN fotos - kein lächeln, starrer blick, total lieblos und irgendwie kommt man so fablos/langweilig/nichtssagend rüber - die kannst ja nichtmal der omi weiterschenken. eigentlich eine frechheit das man dazu genötigt wird 4 stück zu nehmen & entsprechend bezahlen zu müssen. :boes:
     
  11. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    deswegen war ich mitn buam letztens beim hartlauer. 4 stk. knappe 10 €, aber beim niedermeier hätt ich 8 nehmen müssen :rolleyes: (um i glaub 14 €)
     
  12. Lillith

    Lillith Gast-Teilnehmer/in

    Also wir haben das Passfoto von meinem Freund selbst fotografiert und selbst ausgedruckt (natürlich auf Fotopapier) - war kein Problem! Man muss sich halt nur an die, eh sehr genauen, Angaben halten! DAS nenn ich billig :)
     
  13. waldfee1974

    waldfee1974 Gast-Teilnehmer/in

    danke für die ganzen erfahrungen und tipps!!!
     
  14. FionaMama

    FionaMama Gast-Teilnehmer/in

    na ja, es ist ja nicht so, dass die bilder der beamtin am passamt gefallen müssen. das foto wird eingescannt und vom programm geprüft und wenn da einiges nicht passt, wir das gesagt. was hat man davon, wenn man irgendwo dann an der grenze steht und nicht weiter gelassen wird, weil die bilddaten nicht ausgelesen werden können? hm, da ist dann wohl auch die beamtin schuld - weil sie das foto genommen hat, obwohls nicht passte? auf den passbildern darf auch durchaus gelächelt werden, es muss nur der mund zu sein, es dürfen keine zähne zu sehen sein. spangen, haarreifen usw. dürften kein problem sein, solange nichts vom gesicht verdeckt ist. wenn die fotos nicht passen, bekommt man im normalfall einen zettel mit den daten, was nicht passt, abgestempelt von der behörde. mit diesem kann man wieder zu dem fotografen gehen, der das foto gemacht hat. dieser muss das foto nocheinmal kostenlos neu machen. automatenfotos vom bahnhof sind immer so eine sache. manchmal passen sie (wenn man die anweisungen vom automaten genau befolgt), manchmal passen sie nicht. oft sind sie zu hell. kinderfotos müssen manchmal ein bissl schräg auf den antrag geklebt werden, sodass die augen gerade stehen (ist der fall, wenn der kopf leicht schräg ist).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden