1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisende die nach dem Weg fragen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 7 März 2012.

1. Colorit

VIP: :Silber

....werden von mir, aufgrund katastrophalem Orientierungssinnes, regelmäßig ins Nirwana geschickt.
    Ich möchte nicht wissen wieviele mich schon posthum zur Hölle geschickt haben:eek:
    Erst heute habe ich eine junge Frau nach Timbuktu gelotst,
    es tut mir leid, ich kann nix dafür.
    Darum bitte, wenn ihr mich am Straßenrand seht, fragt mich bitte nicht nach dem Weg!

Wie kann man bitte seinen Orientierungssinn verbessern?
    Tipps?

2. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

Das Problem kenn ich - drum glaub ich nicht an eine Verbesserungsmöglichkeit des Orientierungssinns.
    Es geht einfach net...

Und das Ärgste is:
    wurscht, wo auf der Welt ich mich grad herumtreibe (ob in England, Frankreich, USA, Slowenien, Tschechien, daheim - wirklich wurscht wo....) - es kommen Leute her und fragen mich um den Weg :eek:
    Oder noch besser: in Berlin wollte einer mit kaputtem Fahrrad den Weg zur nächsten Fahrradwerkstätte von mir wissen :confused:)
    Die haben alle keinen Dunst, in welche Gefahr sie sich begeben, wenn sie mich fragen. :eek:

Anscheinend schau ich sehr kompetent und allwissend drein, während ich durch die Gegend irre....

3. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

:D

sorry mehr fällt mir nicht ein aber das thema ist grandios

ich hab einen mega-genialen orientierungssinn. wenn ich einmal wo war find ich dort immer wieder hin. egal in welchem land. warum das so ist weiß ich aber nicht

4. Gerlinde2704

Gerlinde2704 Gast-Teilnehmer/in

nau sehr fein - das einzige, wo ich immer hinfind ist: heim.... im speziellen, wenn ich hunger hab....:rolleyes:

PS: kleiner Nachtrag: ich wohne jetzt seit 6,5 jahren hier - aaaaaaaaaaaaaber: wenn man mit mir in der für mich zuständigen bezirkshauptmannschaft ein paar runden in der innenstadt dreht, ein paar mal unangekündigt um die ecke fährt und mich aus dem auto schmeißt - dann kenn ich mich noch immer nicht aus... *hmpf*

5. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

OT
    Mir geht es immer so, wenn ich wo einkaufen bin. Alle Leute glauben das ich die Verkäuferin bin.
    Muss ich ein Verkäufer Gesicht haben. :mad:

6. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne in Wien seit 23 Jahren, aber aus dem Auto dürfte man mich nicht rausschmeißen.

7. Jostein

Ich kann schon 100x an einem Ort gewesen sein, nähere ich mich diesem Ort (oder diesem Gebäude) aus einer anderen Richtung ist es komplett neu für mich :D

8. Corinna

Corinna Gast-Teilnehmer/in

So geht es mir leider auch :eek:

Bei der Orientierungssinnverteilung war ich nicht dabei. Ich muss mich sogar in entsprechend großen verwinkelten Lokalen konzentrieren, um von der Toilette wieder den kürzesten Weg zurückzufinden.

Daher gebe ich aber zumindest so gut wie keine Wegbeschreibungen, wenn ich darum gefragt werde.
    Von Touristen auf englisch angesprochen, gebe ich vor sie nicht zu verstehen. Von anderen nach dem Weg befragt, lautet meine Standardantwort immer: Tut mir leid, weiß ich nicht, ich kenne mich in dieser Gegend nicht aus. Peinlich, wenn ich mit jemanden unterwegs bin, der sich auch nicht auskennt, aber zumindest weiß, dass dies mein Bezirk ist.

9. Colorit

Wenn ich ein Auto sich neben mir entschleunigen sehe, das Fenster herunterlassend, obwohl mein Blick stur nach vorne gerichtet ist und dann die triviale Frage:" Tschuldigung, sind sie von hier?"
    Da schnellt das Adrenalin nach oben , die Schweißperlen bilden sich und jedesmal wollte ich aus Naechstenliebe:"es tut mir leid, bin nicht von hier" stammeln.
    Aber irgendein versteckter Sadismus meinerseits , lässt sich wieder auf dieses Spiel ein.
    ( ich bin übrigens die, die konzentriert den Routenplaner am IPhone betrachtet, während sie durchs Zentrum pirscht)
    Genau, nächstes Mal gebe ich die gefragte Adresse einfach auf Google Maps ein und lasse die Reisenden selber nachlesen:rolleyes:

10. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich eigentlich auch - nur an venedig scheitere ich. :(

11. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Genau das mach ich seit geraumer Zeit.
    Mir geht es nämlich so, dass ich meist weiß wo die Leute hinwollen, aber so schlecht im Erklären bin, dass die danach jedesmal jemand anderen fragen.
    Jetzt zeig ich einfach Google Maps her

12. Colorit

Ich glaube Männer haben seit Urzeiten einen besseren Orientierungssinn,
    wie hätten sie damals dagestanden, hätten sie sie nach der Jagd nicht mehr zur Höhle gefunden oder
    an der Kriegsfront sich verirrt.
    Wogegen die Frauchen in der Höhle mit den Bälgern verharrten, höchstens paar Meter zum Brunnen und zurück ;)
    Irgendwie muss sich die Evolution doch langsam auf die moderne Lebensweise anpassen, oder nicht?

13. Colorit

Das ist immer eine Schmach, wenn sie nach 50 m gleich wen anderen fragen:mad:

14. dani30

Ich hab auf jeden Fall den besseren Orientierungssinn als mein Mann, wenn wir uns irgendwo verfahren lotse ich uns immer zurück weil ich mir gut die Gebäude einprägen kann, liegt wohl an meinem fotografischen Gedächtnis, ich verfahr mich schon mal finde aber immer wieder gut zu meinen Ziel, oft weiss ich nicht wie aber es funktioniert.

Wenn mich allerdings jemand nach dem Weg fragt bin ich überfordert, kann ja nicht sagen, fahren sie bei den gelben Gebäude rechts und dann beim roten gerade vorbei und beim blauen nach links, weiss nicht ob jemand mit dieser Angabe je was anfangen könnte.

15. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

hab auch null orientierungssinn..drum fahr ich auch selten bis gar nicht mitn auto...

wenn es keine bekannten wege sind die ich schon oooooooft gefahren bin, verfahr ich mich...
    das blöde is..oft finde ich zwar hin..aber zurück nimmer obwohl es die selbe strecke is... :eek:

schlimmer noch... auch wenn ich ein paar mal schon die strecke gefahren bin...selbst unter folter
    würd ich stein und bein schwören " hier war ich noch nie im leben" .....

is echt ärgerlich... aber ich glaube da kann man nichts tun um das zu verbessern.. ausser ev .viel unterwegs sein, aber wer will schon kreuz und quer rennen nur um den orientierungssinn zu verbessern?
    :boes:

und wenn mich wer nach dem weg fragt, wenn ich es nicht 100% weiss, sag ich das ich es nicht weiss und eben nicht helfen kann..besser als ich schick ihn irgendwohin....

16. Eule

Ich finde jeden Weg nach Jahren wieder, wenn ich einmal dort war. Ich weiß z.B, egal wo ich bin, wo Norden ist, meist ohne Blick auf den Sonnenstand.
    In fremden Städten orientiere ich mich nach den Himmelsrichtungen, d.h. ich merke mir relativ automatisch wann ich wo abgebogen bin. Ich schaue mir den Stadtplan an und dann fahre ich nach dem groben Plan im Kopf.

Warum um Himmels Willen gebt ihr Auskunft, wenn ihr es nicht sicher wisst? Man kann ja einfach sagen, dass man es nicht weiß. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich von euch ins Nirwana geschickt werden würde...;)

Orientierungssinn verbessern? Ich würde mich mit dem Stadtplan der eigenen Stadt beschäftigen, ich tat das mit Wien ein halbes Jahr lang. Irgendwann kann man den Stadtplan mit den realen Häusern und Straßenzügen in Verbindung bringen. Von da an geht das mit jeder Stadt, und sehr viel schneller als beim ersten Mal.

17. bergie

Gottseidank habe ich von Natur aus einen sehr guten Orientierungssinn. Bei Reisen in fremde Städte oder Regionen gehen meist mir alle nach, die mit mir reisen, weil ich mich entweder vorher mit einer Karte schlau mache (und die auch auf die Realität dann umsetzen kann) oder weil ich beim zweiten Mal den Weg dann schon kenne. Ich orientiere mich meistens an auffälligen Schildern, Bäumen, orangen Fensterläden (nur ein Beispiel aus Bordeaux *gg*)....

Beim Wegerklären bin ich aber nicht so gut. Wenn ich weiß, wohin, dann erkläre ich zwar, meine Teilleistungsschwäche sind aber Entfernungen. Ich weiß zwar, ob man nach links oder rechts abbiegen muss, kann sagen, dass man beispielsweise nach dem auffälligen Trafohäuschen rechts rauf muss, aber ich kann nie sagen, wie viele Kilometer oder Meter das sind, eher kann ich Minutenangaben machen. 100 Meter, das sagt mir gar nicht viel:eek:

18. somedreams

somedreams Gast

ich schaff es sogar heute noch, in der SCS die orientierung zu verlieren, nachdem ich ein geschäft betreten habe, beim rausgehen nicht mehr weiß, von wo ich kam ...
    :rolleyes::eek:

19. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Das ist eine gute Frage ...ich hab selber die Orientierung eines Maulwurfs:cool:

20. wolke79

wolke79 Gast-Teilnehmer/in

juhu ich bin nicht allein mit diesem problem :)
    und in einem größeren hotel weiß ich selbst am 3. Tag noch nicht immer genau, wo genau jetzt mein zimmer ist und schon gar nicht, auf welcher Seite im Vergleich zum Haupteingang das Fenster liegt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden