1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reisen mit der "Sparschiene" der ÖBB

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 19 Dezember 2010.

1. maho

VIP: :Silber

Ich habe gesehen, dass die ÖBB diverse "Städtereisen" über ihre "Sparschiene" günstig anbietet....

Ist das so toll wie sich das anhört oder sind da noch diverse versteckte Kosten dabei bzw. hat das Angebot von euch schon jemand genutzt und so andere Länder/Hauptstädte/Städte erkundet?

Wenn ja, worauf muss ich unbedingt achten? Würdet ihr das nochmals machen usw. .... bin für jeden Tipp dankbar

2. s-sonja

s-sonja Gast-Teilnehmer/in

es gibt keine versteckten Kosten.
    es gibt allerdings immer nur ein gewisses Kontingent pro Termin, so wie bei Flüge auch.
    Wenn die billigste Kategorie ausgebucht ist, kommt die nächstteurere in die Buchungsmaske.

Wir hatten mal Glück, für die Hinfahrt war noch die billigste Kategorie frei, aber für die Rückfahrt nicht mehr. Als ich den Bestellvorgang abschloß, buchte das System allerdings auch die billigste Kategorie, weil offensichtlich wieder Tickets frei waren.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Die Sparschiene Angebote sind eine super Sache mit Fixpreis und ohne etwaigen Zusatzkosten. Allerdings gibt es pro Zug und Tag nur ein gewisses Kontigent an Sparschiene-Tickets.
    Buchen kannst du die Tickets 3 Monate vor Fahrtantritt, je früher desto besser.
    Erfahrungsgemäß ist es wochentags leichter ein Ticket zu ergattern als am Wochenende - Freitag und Sonntag sind sehr stark frequentiert.

Zu berücksichtigen ist vielleicht noch, dass das Ticket an einen bestimmten Zug gebunden ist, für die Zufahrt zum Ausgangsbahnhof des Sparschiene-Tickets brauchst du wiederum eine separate Fahrkarte.

Liebe Grüße
    Mats

4. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Venedig wollen sie auflassen - wie gemein.

5. Ich123

Ich123 Gast-Teilnehmer/in

Du musst nur schnell sein mit dem Buchen. :) Kein Haken. ;)

6. MatsBM

MatsBM Gast

Venedig ist auch weiterhin im Programm und zwar als Tagesverbindung von Innsbruck und Villach wobei ab Villach der IC-Bus fährt.
    Ab Wien gibt es wowohl auf der West- als auch der Südbahn die Nachtverbindungen.

LG
    Mats

7. maho

aha super --- mal sehen welche Städte wir im nächsten Jahr dann unsicher machen....

8. Rhea84

Rhea84 Gast

Stimmt, der einzige Haken an der ganzen Sache ist, du musst früh genug Bescheid wissen und kannst nicht stornieren. Falls du aus irgendeinen Grund dann doch nicht kannst, kannst nur probieren, die Fahrkarten über ebay, etc. loszuwerden.
    Wenn du den Zug verpasst, hast auch ein Pech.

Sonst ist die Aktion wirklich ganz gut. Hab das schon ein paar Mal gemacht.

9. coconut

coconut Gast-Teilnehmer/in

Hallo Maho,

wir waren vor 2 Jahren mit der Sparschiene in Venedig. Von Wien weg waren das 12 kuschelige Stunden, da wir 4 Erwachsene waren und uns ein 6-er Abteil (Sitzplätze) mit 2 slowakischen Mädls geteilt haben. Muss man mögen ... oder zumindest aushalten, dafür hat's pro Strecke nur 29 Euro gekostet. Retour sind wir 4 dann allein in einem 6-er Abteil gewesen und das war voll ok, alle konnten halbwegs bequem schlafen.

Ein kleiner Nachteil am Nachtzug war, dass man wirklich extrem auf seine Wertsachen achten musste. Bei der Hinfahrt ist der Zug fast 1,5 Stunden in Salzburg gestanden; es war ca. halb 2 nachts und die meisten Leute haben geschlafen ... da gibt es genug Möglichkeiten für Langfinger schnell mal einzusteigen und zu schauen, ob man Beute machen könnte.
    Bei unserer Rückfahrt ist kurz vor Wien den 5 amerikanischen Mädls im Nebenabteil aufgefallen, dass sowohl 2 Digicams als auchen Pässe und Geld weg waren :(

Ob wir nochmal fahren würden?? Schon gebucht! In 4 Wochen geht's wieder mit der Sparschiene nach Venedig. Wir sind diesmal zu dritt mit unserem 1-jährigen Junior. Er würde eigentlich gratis fahren, wenn er keinen Sitzplatz benötigt. Den Sitzplatz für ihn konnten wir um 14 Euro hin und retour dazubuchen.

10. Doris70

Doris70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    also habe nur gute Erfahrungen gemacht. Sind nach München mit der Sparschiene, hin mit ICE zurück mit EC.
    So bequem Reisen-einfach herrlich. Habe mir aber zusätzlich eine Sitzplatzreservierung gemacht. Ich habe 3 Monate vorher gebucht und konnte noch unter vielen Zügen Angebote aussuchen.
    Kann es nur empfehlen.
    Liebe Grüsse Doris:wave:

11. maho

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden