1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

reine öle

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 20 April 2014.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

für die körperpflege - wer hat da erfahrung gesammelt?

ich habe eine sehr empfindliche und trockene haut - und die meisten pflegeprodukte, egal ob preiswert oder teuer - vertrage ich nur eine zeit lang, dann fängt die haut trotz schmieren zum spannen an, ist im gesicht gereizt und am körper trocken und schuppig.

unlängst war ich im reformhaus und hab die verkäuferin, die eine ganz tolle haut hatte, gefragt, was sie mir empfehlen kann.
    fast verlegen hat sie m ich zu den lebensmitteln gelotst und mir einen tigel kokosöl in die hand gedrückt.
    seit ich das schmiere ist das juckende gefühl weg und ich nehme das derzeit auch für das gesicht., keine rötungen und reizungen.

nur stelle ich mir das im sommer, wenn es sehr warm ist, nicht so angenehm vor.

was kann man da nehmen - es sollte so wenig zusätze wie nur möglich haben und ohne tierversuche sein.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hmmm... nachdem du das kokosöl verträgst würde ich weiter in der richtung suchen. gibts das zeug nicht auch in anderer konsistenz? ich habe mal so ein kokoszeugs aus dem reformhaus für die haare bekommen. das war keine ölflasche, sondern ein tiegel mit wachsartigem kokosöl. wurde allerdings in der wärme schnell etwas weicher bzw. flüssiger.
    vielleicht gibts ja noch andere sachen mit kokos. oder aber du kannst dir selber was mixen, mit etwas was du gut verträgst.
    also wenn du im reformhaus kein kokoszeugs in anderer konsistenz bekommst dann wühl dich doch mal durchs internet in kosmetik-selbermachen foren.

3. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich nehme am abend statt einer nachtcreme reines argan hautöl. am anfang war der geruch gewöhnungsbedürftig, aber die haut hat es mir sehr gedankt. ich nehme es aber nur als nachtcreme, weil ich tagsüber nicht so glänzen will im gesicht :)

4. Silmum1

VIP: :Silber

Für´s Gesicht (aber nur für die Nacht) Arganöl oder Rosenöl - das kriegst auch in der Apotheke.

tizi gefällt das.
  5. lucy777

ich such eigentlich was nicht-öl für die heiße jahreszeit.

ev. aloe-vera oder so?

6. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ja, ich verwende es auch nur im gesicht.

7. maho

Ich selbst gehöre auch zu den total empfindlichen Menschen die nichts/ kaum was vertragen was so am Markt ist... Ich mache mir jetzt diverse individuelle Sachen (nach Kursen) selbst - ich weiß was ich vertrage und ich fühle mich sehr wohl dabei .... Duftgeber sind für mich nur hochwertige ätherische Öle...

Vielleicht was mit Jojobaöl, das ja eigentlich ein Wachs ist? Wenn das "Öl" kalt ist, so ist es fest - bei Zimmertemperatur verflüssigt es sich.. oder gute Sheabutter?....

... es gibt z.B. von einer österreichischen Firma eine sehr verträgliche Cocos-Schaumbasis ( verwende es als Duschgel mit meinen Lieblings ätherischen Ölen verfeinert) - kann man aber auch neutral verwenden....

Bei Sonne in Verbindung mit Öl - vor allem fertigen Sonnenöl muss ich furchtbar aufpassen ---- Öl löst bei mir die Sonnenallergie aus.... da gibts nur eine Firma deren Sonnenschutzprodukt (eine Milch) die ich vertrage und wo ich auch keinen Sonnenbrand bekomme... ich hab da nicht mal in Apotheken unter den speziellen Produkten für Allergiker ein Produkt gefunden welches ich wirklich gut vertrage...

8. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich verwende schon seit langer Zeit reines Arganöl für Gesicht, Haare und Körper und dies unabhängig von der Jahreszeit. Zieht rasch ein, pflegt super und ist meiner Meinung nach besser als jede sauteure Anti-Aging-Creme. ;)

Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie du das Kokosöl dann tatsächlich im Sommer empfindest. Wenn es deiner Haut gut damit geht, spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn du dabei bleibst. Aloe Vera hat für mich bei weitem nicht denselben pflegenden Effekt wie reines Öl, es ist ganz angenehm und kühlend bei Insektenstichen oder kleinen Rötungen, damit hat es sich aber schon wieder.

9. lucy777

außer arganaöl brauchst du nichts?

10. bluevelvet

Ich schmiere ab und zu eine Bodybutter von Lavera auf die potentiell trockenen Partien bei Armen + Beinen, allerdings nicht täglich, eher so 2-3mal die Woche.
    Im Gesicht verwende ich sonst nur einen Augenbalsam und bin seitdem glücklicherweise frei von Rötungen und Unreinheiten, früher hatte ich Problemhaut. Leider ist es bei mir so, dass ich selbst im Sommer keine weitere Pflege vertrage, beginne ich zum Beispiel irgendwas mit Lichtschutzfaktor zu schmieren, kommen die Probleme mit den Rötungen und Unreinheiten prompt wieder. Wenn ich jedoch viel draußen bin, dann nehme ich das notgedrungen in Kauf, denn irgendeinen Schutz braucht die Haut ja nun einmal, aber optimal ist das natürlich nicht. :thumbsdown:

lucy777 gefällt das.
  11. montag

montag Gast

@ blue: womit wäschst du deine haare?

12. bluevelvet

montag gefällt das.
  13. lucy777

eine kleine erfolgsmeldung:

ich hab am li.ellenbogen seit jahren eine "schrundige" stelle, richtig rissig und tat auch weh - von normaler body-lotion über bepanthen zu cortisonsalbe hab ich alles probiert - nur minimale besserung.

seit 8 tagen salbe ich täglich mit dem kokosöl und massiere speziell an der bewussten stelle gut ein - die schrunden sind bereits geschlossen und die haut nurmehr leicht "rau".:)

der graue streusel auf dunklen hosenbeinen ist ebenfalls kaum mehr da.

bei nächster gelegenheit werde ich mir das argana-öl kaufen.

14. lucy777

ich hab jetzt gelesen, dass das arganaöl nicht gut riechen soll - stört das nicht?
    oder bereitest du das irgendwie auf?

15. bluevelvet

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt une es stört mich nicht, zumal ohnehin nur präsent, wenn man das Öl frisch auf die Haut tropft, wenige Minuten später ist es komplett neutral, sonst würde sich mein Liebster auch beschweren, er ist sehr empfindlich bei Gerüchen. ;)
    Aber wenn du so toll auf das Kokosöl reagierst, würde ich fast dabei bleiben, denn wie heißt es so schön - es gilt das Öl zu finden, das die Haut braucht, das kann bei vielen sehr unterschiedlich sein, glücklicherweise gibt es eine überaus reichliche Auswahl: Kokos, Argan, Jojoba, Mandel, Avocado, etc.

#15 bluevelvet, 26 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26 April 2014
    Chickensoup und lucy777 gefällt das.
  16. Chickensoup

Bin ein Fan von Rosen- und Mandelöl, weil ich zu trockener Haut neige.

17. Nahrin

Nahrin Gast-Teilnehmer/in

Kennst du die Firma Nahrin?
    Da gibt es sehr gute Produkte für empfindliche Haut!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden