1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rein aus Interesse - offener Eingangsbereich - wie wohnlich ist das??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly82, 22 April 2012.

1. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

nachdem in letzter Zeit öfters einen komplett offenen Eingangsbereich zum Wohnbereich hin bei neuen Häusern gesehen habe - mich aber nicht getraut habe zu fragen - wie wohnlich ist das wirklich?

Ich mein, wenn ich auf der Couch oder beim Esstisch sitze und es öffnet jemand die Haustüre sieht man sofort hinein und wenn es kalt ist, würde ich das auch als ungemütlich empfinden. Oder sehe nur ich das so?

Hat das jemand hier so? Und warum? Wie schon geschrieben, ich wollte dann nie fragen, warum habt ihr das so?

LG
    Lilly

2. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt einen offenen Wohnraum und bauen grad auch wieder einen offenen Wohnraum im neuen haus.
    Man muss den sitzbereich Couch natürlich so platzieren das man nicht von der Eingangstür hin sieht. Zur Küche oder esstisch schauen ist kein Problem, aber halt nicht direkt zur Couch.
    Also ich kann mir keine Tür im Wohnzimmer vorstellen. Aber jeder wie ers mag.

3. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Der Ursprungsplan unserers Hauses hatte auch keine Tür zur Diele.
    Ich hab aber protestiert und wollt unbedingt eine Türe, die im Endeffekt aber für die Fisch ist, weil die Tür eh immer offen steht.
    Aber es ist auch kein gänzlich offener Eingangsbereich, weil eben durch eine Wand (und bei uns eben durch die offene Tür) getrennt.

Gänzlich offen würd ich nicht haben wollen...

4. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ein Vorhaus muss für mich schon sein, alleine, wenn ich daran denke, dass ich die Schuhe und Jacken vom Esstisch aus sehen kann oder der Couch aus, wäre nicht so meins... Man kann das ja zumindest baulich mit Mauern so gestalten, so dass das eben nicht der Fall ist, dass man quasi direkt im Wohnbereich steht bzw alles sieht...

Die Küche, das Wohnzimmer hingegen kann durchaus ein offener Bereich sein - das finde ich auch schön und gemütlich, wenn das eher großzügig und offen wirkt.

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das - und wir sind nach mehr als drei Jahren mit der Lösung auch sehr zufrieden.
    Anfänglich waren wir auch etwas verunsichert, weil wir es eben nicht anders kannten, und nicht abschätzen konnten, ob wir es auch in der Praxis mögen werden.

Voraussetzung dafür war, dass der Eingangsbereich auch wohnlich ist und man dort keine Mäntel, Schuhe, etc. ... vorfindet.
    Wir haben neben dem Eingangsbereich eine 4m² Nische, in der sich die gesamte Garderobe befindet.

Wir können vom Sofa aus schon den Eingangsbereich sehen, sind allerdings auch von großen Pflanzen etwas abgeschirmt, die sehr wohl Privatspähre vermitteln und zuätzlich geht unser Wohnraum ums "Eck" und es gibt einen Rückzugsbereich, der nicht einsehbar ist.

Um solche Lösungen zu mögen, muss man auch das Konzept des offenen Wohnens befürworten.
    Also horcht in euch hinein. Zumindestens in der Theorie sollte es vorab passen.

6. inkale

Das hätte ich mir auch erwartet, dass mich das noch am ehesten stören würde - ist aber interessanterweise überhaupt kein Thema.
    Der Temperaturunterschied, wenn jemand im Winter nach Hause kommt, ist überhaupt nicht wahrnehmbar.

7. Lilly82

Ich stell es mir, wenn es windig ist, halt irgendwie ungemütlich vor. Auch wenn jetzt Einkäufe oder so ins Haus geräumt werden. Wir werden eine Tür haben, Wohnbereich mit Küche ist offen. Die Tür zum Vorzimmer wird auch meistens offen sein, schon alleine wegen unserer Katzen, nur kann ich sie eben im Bedarfsfall schließen.

8. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Wir haben es so und ich könnte es mir nicht mehr anders vorstellen :). Der Wohnbereich ist zwar durch einen Raumteiler und die in den Raum integrierte Stiege nach oben optisch etwas "geschützt", aber ich mag es, dass eben alles so offen und man immer irgendwie im Zentrum ist.

9. inkale

Schon klar. Ist es aber nicht. ;)

10. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

WIr haben ja auch mal überlegt zu bauen und daher auch geplant und da wurde uns gesagt das man in der STMK keine Baugenehmigung für so ein Haus bekommt. Ob das stimmt ???
    Ich hätte es gerne so gehabt und denke auch (wenn es mit guten Stauraumlösungen ausgestattet ist) das es kein Problem ist zwecks Kälte. Allerdings hätten wir noch einen zusätzlichen Eingang von der Garage aus haben wollen um alternativ auch dreckiges Gewand/Schuhe loswerden zu können wenn es sein muß (und das ohne Blicke der Nachbarn;)
    Wir haben dann aber doch gekauft und ein wirklich geniales Haus (schon über 100 Jahre alt) gefunden in dem wir sehr glücklich sind !!! Wir haben zwar einen kleinen Einagngsbereich hier von dem aus es eine Durchreiche in die Küche gibt und Türen ins Klo, ins BAd (immer offen) und ins Billardzimmer (auch immer offen und der Zugang zum restlichen Wohnbereich und auch zum OG) aber zwecks Kälte ist es keinProblem.
    LG
    Lunara

11. AmJ

AmJ

Wir hätten aus ebendiesen Gründen eine raumhohe Glastüre (plus fixverglastem Teil) dazwischen....steht immer offen; zugig und ungemütlich ist es keinesfalls ;)

12. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie ist es mit dem "Dreck"? Schmutzige Schuhe usw.....verteilt sich da nicht alles im gesamten Wohnbereich?

13. AmJ

AmJ

:confused: Die ziehen wir eigentlich gleich in der Garderobe beim Eingang aus. Ihr etwa nicht?
    Dass alles offen und einsichtig ist heißt ja nicht, dass wir keinen Eingangsbereich haben ;).

14. inkale

Warum?
    Man (bei uns) zieht sich ja trotzdem die Schuhe aus, nachdem man eintritt.
    Ob man nun Straßenschmutz aus dem Vorzimmer mit Abtrennung oder aus dem Vorzimmer ohne Abtrennung wegwischt, macht keinen Unterschied.

15. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben einen großen Eingangsbereich udn einen breiten Durchgang in den Wohnbereich der ,,offen" ist, jedoch könnte man die Schiebetüre zu machen. Von unserer Eingangstüre sieht man nicht ins Wohnzimmer, da unser Eingangsbereich auchs ehr lang ist. jedoch kein Schlauch , auch breit.

Bezüglich Dreck. Der würde auch verschleppt werden wenn man dazwischen eine Türe hat. Solang man sich jedoch brav im Vorzimmer auszieht kommt es nicht dazu

16. melody

Ich kann mir das nicht vorstellen. Also ihr müsst nicht durch den Eingangsbereich zB ins OG?

17. melody

Für mich macht es schon einen Unterschied, wenn zb die Kinder mit dem Rutschauto im offenen Wohnbereich rumsausen.
    Straßenschmutz im Vorzimmer ja, aber halt dann auch im Wohnbereich. Denke ich mir.
    Und wenn es ein Vorzimmer gibt, ist es ja nicht "offener Wohnbereich".

18. melody

Das wäre für mich jetzt "offen"
    Hinten der Eingang und dann gleich der Wohnbereich und die Treppe rauf.

Nur zur Erklärung von was ich ausgehen bei "offen".

Weil sonst haben wir auch einen "offenen" Eingangsbereich. ;) Keine extra Garderobe.

19. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

20. Lilly82

Ja so in der Art habe ich das jetzt mehrmals gesehen, vielleicht ist der "Vorraum/Eingangs" Bereich noch ein bißerl größer. Aber man ist dann sofort im Wohnbereich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn es draußen windig und kalt ist, wenn man länger die Haustür bei Einkäufe-reinräumen und so, nichts merkt. Wenn die Kinder einfach die Schuhe und so hinfetzen, sehe ich das dann auch immer. Natürlich räume ich zusammen, aber ab und zu bleibt halt mal was liegen und da bin ich froh, wenn ich vom Esstisch aus nicht einen Gummistiefelhaufen sehen muss.

Nur so eine Situation aus dem Alltag, man liegt mit entblößter Brust auf der Couch beim Stillen, der Postler läutet an, mein Mann oder sonst wer würde zur Tür gehen, ich müsste mich anziehen oder aus dem Wohnzimmer schnell verschwinden. Deshalb stelle ich mir das absolut nicht alltagstauglich vor. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das nur so kompliziert. Wie schon geschrieben, wir haben auch einen offenen Wohnbereich, aber den Eingangsbereich mag ich im Bedarfsfall schließen können. Wir haben eine Milchglastüre dazwischen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden