1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

reihenhaus oder einfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaRomi, 19 Mai 2012.

?
  1. Einfamilienhaus auf eigenem Grund

    49 Stimme(n)
    87,5%
  2. Reihenhaus

    6 Stimme(n)
    10,7%
  3. Doppelhaushälfte

    5 Stimme(n)
    8,9%
  4. Eigentumswohnung mit Garten

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    was wäre euch lieber und warum?
     
  2. Panthera

    Panthera Gast-Teilnehmer/in

    immer und nur einzelhaus

    habe etliche freunde/bekannte die reihenhäuser haben und früher oder später gabs und gibts immer zoff mit den nachbarn.
    anfangs waren sie alle sooo gut befreundet und dann knallts.

    außerdem wenn ich schon mauer an mauer mit jemanden wohnen muss, dann gleich in einer wohnung,
    weil da rechne ich mit unruhe.
    eine freundin wohnt in einem pa*nda-reihenhaus, die hört jeden schritt, jedes öffnen einer jeden tür, den fernseher ... einfach alles vom nachbarn.
    für soetwas würde ich kein geld ausgeben
     
  3. maha

    VIP: :Silber

    Grundwert steigt mit der Inflation, der Nachfrage, etc....
    Der Hauswert sinkt... ab Jahr Nr. 1
    ----------------------------------------------------------------------------
    --> ein altes EFH auf 1000 Quadratmeter Eigengrund birgt Potential.
    --> Ein neues Reihenhaus auf 250 Eigengrund wird jedes Jahr weniger wert.

    - Inflation eingepreist.....
    - zunehmende Grundstückknappheit eingepreist.
    -----------------------------------------------------------------------------
    Nicht eingepreist! Die derzeit stattfindende Übertreibung.

    -----------------------------------------------
    Was nun?? :)
     
    #3 maha, 19 Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2012
  4. E.Liza

    VIP: :Silber

    Wir haben uns für ein Reihenhaus entschieden, weil dieses für uns erschwinglich ist.
    Es ist kein neues Haus und ist sehr gut gefördert.
    Ein Einzelhaus hätten wir uns nicht leisten können.
    Ich vergleiche mein Reihenhaus nicht mit einem Einzelhaus (was natürlich besser wäre, sofern man es bezahlen kann), sondern mit der Wohnung vorher.
    Im Vergleich zur Wohnung habe ich folgende Vorteile:
    Nie wieder einen Nachbarn über mir (hört man meist am stärksten),
    auch keinen unten drunter.
    Kein Getöse im Stiegenhaus von 5:30 h bis Mitternacht.
    Ein kleines Fleckchen Garten/Terrasse zum draußen sitzen, in der Sonne liegen,...
    Mehr Platz, einen großen Keller inkl. Hobbyraum für meinen Mann, und und und,...
    Für uns - eine dreiköpfige Familie - könnt ich mir nix besseres vorstellen.

    Obwohl - Reihenhaus ist auch nicht gleich Reihenhaus.
    Es gibt natürlich große Unterschiede in der Ausführung, im Preis,...
    und wenn der Nachbar ein A..... ist, ist's natürlich Pech.
    Dieses Pech kann man allerdings auch in einem freistehenden Haus haben.
     
    alvic gefällt das.
  5. maha

    VIP: :Silber

    Zitat: Für uns - eine dreiköpfige Familie - könnt ich mir nix besseres vorstellen.

    Ganz genau. Optimierung ist meistens sehr subjektiv. .......
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  6. Laura82

    Laura82 Gast-Teilnehmer/in

    Wir bauen ein EFH weil mein GG keinesfalls ein Reihenhaus wollte - je länger ich mir unseren Rohbau anschau umso mehr denk ich mir "Was tun wir uns da an?" Finanziell gesehen.... Ein schönes, schlüsselfertiges Reihenhaus wär einfacher gewesen und wesentlich billiger... aber na ja jetzt steck ma mitten drin...
     
  7. maha

    VIP: :Silber

    Stanley Kubrick schrieb das Vorwort zu Kieślowski & Piesiewicz, Dekalog: Die Zehn Gebote, London: Faber & Faber, 1991. Er sagt darin:
    „Ich bin immer abgeneigt einen bestimmten Punkt aus dem Werk eines großes Filmemachers herauszupicken, weil man immer Gefahr läuft, das Ganze zu vereinfachen oder gar zu dezimieren. Aber in diesem Buch hier von Krzysztof Kieślowski und seinem Co-Autor, Krzysztof Piesiewicz, darf nicht unangemerkt bleiben, dass die beiden nicht nur das seltene Talent haben, ihre Ideen zu erzählen, sondern auch das, sie zu dramatisieren. Beim Durchlaufen der Etappen in ihren Filmen schaffen sie es, das Publikum so zu fesseln, dass dieses wirklich erforscht, was in dem Film los ist, statt sich einfach unterhalten zu lassen. Sie machen dies mit einer so wunderbaren Technik, dass man nie weiß, was genau passiert, und erst später merkt, wie sehr sie das eigene Innere berührt haben.“
    – Stanley Kubrick: Januar 1991[1]
    Filmografie [Bearbeiten]
     
  8. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Kennst du dich mit Immobilien genauer aus?

    Wir sind derzeit auf der Suche nach einer neuen Bleibe im Bezirk Mödling. Die Grundstückspreise hier sind echt ein Wahnsinn, ein alleinstehendes Haus ist für uns nicht mal leistbar, wenn es schwer renovierungsbedürftig ist. :( Und nachdem die Preise in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind, frag ich mich, ob es gut ist, JETZT zu kaufen oder ob zu erwarten ist, dass die Preise wieder sinken?
     
  9. renmo

    renmo Gast-Teilnehmer/in

    ein neues EFH wird auch jedes jahr weniger Wert.
    Ein altes RH birgt auch Potential, wenn man es billig kauft und renoviert.
    Irgendwie sind da keine Argumente enthalten.
    Nachbarn hat man bei einem EFH und bei einem RH.
    Irgendwie verstehe ich diese Argumente nicht wirklich.
    Es gibt auch Reihenhäuser die sind nicht Mauer an Mauer gebaut,.....

    Dafür stehen massenhaft EFH zur VErsteigerung frei, weil die Leute irgendwann einmal merken, das können sie ja gar nicht finanzieren.
    Wundert mich aber nicht, wenn 19jährige einen patzen Bau hinstellen, mit sämtlichen Stückerln. Am Anfang denken sie kein Problem, Papa wirds schon richten,....

    Ob EFH oder RH hängt von der jeweiligen Immobilie ab. Alles andere zu sagen halte ich für unseriös.
    Es gibt EFH die nicht sonderlich toll sind und bei den RH ist das auch so.
     
    die2hasen gefällt das.
  10. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Vor einigen Jahren noch hätte ich gesagt, dass es mir völlig gleich wäre, vermutlich aus finanziellen Gründen zum RH tendiert. Ich bin in einer Whg, dann in einem RH aufgewachsen.

    Wir haben jetzt ein EFH gebaut, und mittlerweile könnte ich mir ein RH nicht mehr vorstellen. Meine nächsten Nachbarn sind nicht in Sichtweite, ich kann sie nur hören, wenn sie im Garten sind. Die täglichen Tratscherl über den Zaun entfallen also (naja, nicht ganz, es gibt eine Tratscherlstelle, wenn beide grad gleichzeitig dort hingehen, und wir nutzen das auch. Aber man sieht sich halt nicht so permanent, wenn man im Garten ist).

    Das RH meiner Eltern war sehr gut gebaut, wir haben die Nachbarn nur durchgehört, wenn sie am Schlagzeug geübt haben. Dennoch pickt man enger auf einander. Damals hat mich das nicht gestört, mittlerweile wäre das anders.

    Unser Haus jetzt ist halt völlig nach unseren Wünschen und Vorstellungen gebaut, die Möglichkeit hat man bei einem RH nicht. Aber es war halt auch weit teurer, als ein RH gewesen wäre. Ich bin jetzt zufrieden, so wie es ist. Würde wieder so entscheiden.
     
  11. Bebicat

    VIP: :Silber

    deiner Theorie nach birgt also ein altes EFH im Waldviertel Potential und ein neues RH in Perchtoldsdorf nicht ... interessant ... :cool:

    Das kann dir im Moment keiner sagen. Ich persönlich würde bei diesen Preisen nur kaufen, wenn ich mir absolut sicher bin meine Traumimmobilie gefunden zu haben. Aber gerade in stark nachgefragten Gegenden wie Bezirk Mödling, Wien Umgebung wage ich zu bezweifeln, dass die Situation in absehbarer Zeit besser wird. Im Gegenteil, falls du Interesse an einer Immobilie in der Nähe dieser stark gefragten Gegenden (zB alles zwischen der A2 und dem Flughafen, zB Münchendorf, Achau, Ebreichsdorf)hast, würde ich mich auch beeilen. Die Nachfrager weichen bereits auf diese günstigeren Gegenden aus, wodurch auch hier allmählich eine Verteuerung stattfindet.
     
  12. E.Liza

    VIP: :Silber

    Tja, das ist sowieso klar.;)
    Zu viert wär's hier z.B. schon fast wieder zu eng,...

    Es ist auch klar, dass Leute, die selbst in einem EFH aufgewachsen sind, sich eher kein RH vorstellen können u. vor allem, es haben viele ja "Sponsoren" - zahlungskräftige Eltern, Omis etc.,...
    Da wär man ja schön blöd, in einem RH zu leben, wenn auch ein EFH leistbar ist.

    Für Leute wie uns - selber immer in einer Wohnung gelebt u. keine Geldgeber in der Familie - ist ein RH eine sehr gute Möglichkeit, die Wohnsituation zu verbessern, ohne sich finanziell zu übernehmen.
     
    MamaRomi gefällt das.
  13. MamaRomi

    MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

    suchst nur haus oder auch wohnung?
     
  14. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    es gibt auch leute, die in einem efh aufgewachsen sind und jetzt sagen "nie wieder!" ;) für mich ist max!! ein rh vorstellbar, aber ich bin glücklich in einer whg.
     
  15. sonnengelb

    VIP: :Silber

    Ich denke es ist sehr stark eine preis frage. Für mich wäre es abgesehen davon nur eine frage zwischen Wohnung in wirklich zentraler Lage oder efh in halbwegs zentraler Lage.

    LG
     
  16. D.J.Winston

    D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

    Doppelhaushälfte oder Reihenhaus....weniger Geld...:)
    ....alles andere, mehr Geld...
     
    E.Liza gefällt das.
  17. Katalina

    Katalina Gast-Teilnehmer/in

    Prinzipiell beides, aber vorrangig wäre uns was mit Garten lieber. ;)
     
  18. Lysira

    Lysira Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben eine Doppelhaushälfte, die war letztes Jahrzehnt für uns gut leistbar (jetzt kosten hier Eigentumswohnungen mit weniger Wohnfläche so viel - naja, anderes Thema die Immobilienpreise).

    Wir haben einen kleinen Garten und ein kleines Haus zu viert, und finden es super. Wir wollen es nicht größer. Ich bin in Wohnungen aufgewachsen, mir genügt das. Freunde, die in großen EFH groß wurden, würden teilweise so nicht wohnen wollen. Mich stören die direkten Nachbarn nicht, und jetzt ist keiner ober und unter mir, das finde ich schon super. Die paar Geräusche vom Nachbarhaus sind mir egal. Das ist halt alles Geschmackssache :)

    Lg Lysira
     
    E.Liza gefällt das.
  19. sm6147

    sm6147 Gast-Teilnehmer/in

    ist wohl einfach eine frage der finanziellen möglichkeiten. ich kenne niemand der es sich leisten kann und sagt, lieber ein reihen als ein efh
     
  20. MCPNE

    MCPNE Gast-Teilnehmer/in

    Reihenhaus wäre für uns ein "no go" gewesen. Und wären eh alle zu klein gewesen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden