1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reihenfolge bei Hausbau??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sanja80, 21 Februar 2007.

1. Sanja80

Sanja80 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben jetzt ein Grundstück gefunden, nächsten Dienstag ist der Kaufvertrag :) . Jetzt würde mich interessieren was die nächsten Schritte sind. Bei uns wird es ein Fertigteilhaus und einen Keller möchten wir auch haben. Muss ich jetzt zuerst das Haus kaufen, damit ich mit den Plänen zur Gemeinde gehen kann zwecks Einreichung?? Oder kann ich schon vorher den Keller bauen? Beim Keller muss ich sicher auch eine Genehmigung bei der Gemeinde holen oder? Und zahlt man dafür? Höchstwahrscheinlich lassen wir den Keller von einer anderen Firma bauen, also nicht mit der Fertigteilhausfirma. Kann mich jemand von den Erfahrenen aufklären? Aufschließungskosten sind bereits bezahlt und Strom, Wasser und Kanal sind auch schon vorhanden, falls das noch interessant ist. Danke schon einmal!

LG

2. blaudarla1

blaudarla1 Gast-Teilnehmer/in

Also besser wäre, wenn due EINEN Bauplan für dein Haus einreichst. vom Keller bis zur Decke. Sommit hast du auch nur ein Bauverfahren. Sonst wirds kompliziert :rolleyes:
    Dannn reichst du den gültigen Bauplan ein, reichst auch beim Land ein (wenn du eine Förderung möchtest musst du die Baugenehmigung vom Land abwarten, bevor du auch nur etwas umgräbst!!)
    Wenn du dann vom Land und der Gemeinde das Okay hast, dann kannst du mit dem Keller beginnen, und anschließend dein Haus drauf bauen.
    Frag mal deine Fertighausfirma, ob sie dir nicht den ganzen Plan machen können. Wäre von Vorteil, alleine schon von den Maßen.
    Ein Tipp: Gib schon mal einen Vorabzug deines fertigen Planes auf die Gemeinde, damit sie ihn sich vorab ansehen. Dann können sie dir gleich sagen, ob was nicht passt :wave:

3. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

wie blaudarla schon geschrieben hat ist es sinnvoll die kellerpläne von der fertigteilfirma mitmachen zu lassen, machen aber eh ziemlich alle firmen, denn die geben dir ja genau vor wie der keller gebaut werden soll damit das haus draufpasst!

welche firma nehmt ihr denn??

4. schlimmertiger

schlimmertiger Gast-Teilnehmer/in

Ma zahlt für jede Einreichung ... wir haben zB bei unserem Einreichplan schon ein Pool, die Garage und die Einfriedung einzeichnen lassen .... wenn die Garage od. Pool dann doch kleiner werden, wirds auch keinen stören *gg*.

5. lilai

lilai Gast

Dumm wärs, wenn du den Keller schon stehen hast, und dann irgendwas am Haus geändert werden muss. Dann kannst den Keller schlecht ändern. Also lieber beides gleichzeitig einreichen.

6. Sanja80

Höchstwahrscheinlich Bau mein Haus

7. Sanja80

Und wieviel in etwa zahlt man für die Einreichung? Und wielange dauert es ungefähr bis man das Ok kriegt. Wir wollen ja ca. im Mai einreichen und ich hoffe, dass noch im Sommer das Ausbauhaus steht und innen können wir ja auch im Winter arbeiten. Glaubt ihr, dass sich das ausgeht?

8. snowwhite

also was keller miteinreichen kostet weiss ich nicht, istz halt schon bei unserem haus miteinkalkuliert, aber ich denke es ist teurer wenn du es extra einreichst!

wir kriegen diese woche noch den vorabzug vom einreichplan und beginnen mit dem keller ende april, haus kommt dann ende juni/anfang mai und wir wollen spätestens ab oktober im haus wohnen!

9. Sanja80

@ snowwhite: Vorabzug? Ist das die Genehmigung? Ist es bei auch ein Fertigteilhaus? Wieviel habt ihr bezahlt für die Einreichung? sind es ein paar Hunderter oder sogar Tausender?

10. snowwhite

das ist der vorabzug(entwurf) vom einreichplan, der kann dann bei bedarf noch geändert werden bevor er richtig eingereicht wird, am einreichplan selber darfst das ja dann nimmer! also wenn man dann mit dem einreichplan auf die gem. geht dauerts ca noch 3-5 wochen bis man die baubewilligung bekommt, aber anscheinend kann man mit dem einreichplan ja die nachbarn direkt unterschreiben lassen dann braucht ma keine bauverhandlung...ist das so richtig blaudarla1????:confused:..ich denk schon, gell!!!;)

der einreichplan für haus und keller ist beim hauspreis dabei, wir bauen mit wolf, den ich wirklich seeeehhhr empfehlen kann, wie das die anderen fertigteilanbieter handhaben weiss ich leider nicht, aber ich glaube das ist bei allen so dass der einreichplan inkludiert ist! frag einfach mal nach! welches haus möchtet ihr denn haben???ein bestimmtes von bau mein haus???

11. Sanja80

@snowwhite: Wir möchten das Haus Select haben, da finde ich die Aufteilung einfach perfekt und es ist auch nicht zu gross zum Putzen. Und welches nemmt ihr von Wolf?

12. snowwhite

ja ist ein schöner grundriss, aber geht sich ein büro oder gästezimmer auf 120 m2 schon noch aus?

wir kriegen ein combino mit 138 m2 mit satteldach!

13. Sanja80

ja, es geht sich aus. Das Gästezimmer hat zwar nur 10 m² und es reicht für meine Schwiegereltern, wenn sie 1-2 Mal im Jahr zu uns zu Besuch kommen. Unser Grundstück hat ja auch nur 541 m² und da soll ja auch mal eine Doppelgarage drauf stehen und unser Sohn soll noch genug Platz zum Spielen haben, somit reichen uns die 120 m² vollkommen.

Hab mir euer zukünftiges Haus angeschaut. Das WZ und die Küche sind ja riesig und wo baut ihr?

14. blaudarla1

Naja, wenn alles passt und nicht unvorhergesehenes dazwischen kommt, könnte es sich ausgehen. Kommt auch darauf an, was du mit Sommer meinst ;)
    Man kann ja auch super in den Herbst hineinbauen :wave:

15. Sanja80

Eigentlich würde ich am liebsten schon im Juli auf der Terasse sitzen. Mit Sommer mein ich eh solange das Wetter mitspielt, also Herbst geht auch noch. Der Finanzierungsberater meint im Mai machen wir das mit dem Einreichplan und im Juni, Juli steht dann das Haus.

16. blaudarla1

Naja, ich würd mal mit dem Vorabzug zur Gemeinde gehen, und ihn ansehen lassen. Da sagen sie dann schon ob was nicht so passt. Dann erst würd ich richtig einreichen und das kann, wie schon desöfteren erwähnt wurde, durchaus dauern. Außer ihr könnt abkürzen mit den Unterschriften und somit die Wartezeit umgehen.
    Aber alleine für diese Sachen braucht man 2 mal den zuständigen vom Land. Und der ist meistens nur einmal im Monat auf einer Gemeinde.
    Und erkundige dich vorher gut über etwaige Baubestimmungen!!!

17. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Wir haben letzes Jahr auch ein Fertigteilhaus gekauft.
    Die Firma zeichnet dir auch den Plan für den Keller/fundament.
    1.Das Haus haben wir im Mai gekauft
    2. Besuch bei der Gemeinde wegen Bauvorschriften
    3. Firma zeichnete Keller und Hauspläne
    4. Juni 06 Einreichung-Baubegehung, Verhandlung fiel aus weil alles gepaßt hat
    5. 2 Wochen später-Juli 06 : Baubescheid
    6. 2 Wochen später: gesetzliche Freigabe
    7. Hausfirma zeichnet nun exakte Fundamentpläne und schickt sie zu
    8.August: Errichtung des Fundament + 1 Wocher später, Abnahme durch die Hausfirma
    9. November Hauslieferung
    10. Dezember06 : Einzug :)

Viel Spaß beim Bauen und lg
    Barbara

18. Sanja80

@Barbara+Maria: Das ging ja recht flott bei euch. Ich werd mich dann mal am Wochenende in die Blaue Lagune bewegen und mich mal erkundigen, wie es mit einem Plan vorab ausschaut. Vielleicht krieg ich ja gleich einen und kann mich schon mal bei der Gemeinde erkundigen, ob ich eh nichts ändern muss, was ich eh nicht glaube. Und ich kann dann noch immer in 2 Monaten das Haus kaufen.

19. blaudarla1

Würd ich auch so machen :)
    Geh lieber überall auf Nummer sicher!:wave:

20. Sanja80

@blaudarla1: Ja, weil wenn es nicht heuer klappt mit dem Haus, dann zahl ich ja 1 Jahr unnötig weiterhin die Miete, obwohl ich schon mit dem Kredit anfangen könnte und der Kredit ist nur um 100 Euro teurer als die Miete. Dann wäre ich ja schön blöd. *Winkdirzurück*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden