1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reichskristallnacht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluegrass, 9 November 2007.

1. bluegrass

VIP: :Silber

Dieser Tage jährt sich wieder das Datum der Novemberpogrome 1938.
    Aus einem Radiobericht damals:
    "...die Wiener Bevölkerung versammelte sich an diesem Ort (der augebrannte Tempel), an dem sie jahrelang mit Grimm vorbei gegangen war. Die Menschen schauten auch ins Innere, um sich zu vergewissern, dass das nicht mehr aufgebaut werden kann."
    Wem es nicht kalt über den Rücken läuft, wenn er die Stimmung bei der Kundgebung gegen die Moschee in der Brigittenau vor Augen hat,...

2. Ja. Du sagst es! :(

3. Phoebe

Phoebe Gast

Nach dem Vergrößern des Fotos wäre mir beinahe das Mittagessen wieder hochgekommen - hat sich denn irgendwas geändert seit damals?

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

danke für die erinnerung, wir dürfen nie! vergessen.

5. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ja, genaus so ist es. :(

Solche Bilder sind so beschämend und erschütternd. Darf so jemand in unserem Land überhaupt mit solchen T-Shirts rumlaufen ohne dass ihm eine Anzeige wg. Wiederbetätigung droht???

Echter Wahnsinn, bin sprachlos.

6. Skala

Skala Gast-Teilnehmer/in

Bitte wer verkauft einem so ein shirt?? :eek::eek:

Kranke dumme Gesellschaft haben wir. :(

7. Denke das Shirt könnte man selber machen. :boes:

Soweit ich weiß ist sowas aber wirklich auch gesetzlich gesehen "grenzwertig".

Irgendwie scheints die Menschen lernen nicht aus der Geschichte.

8. -malve-

-malve- Gast-Teilnehmer/in

in einem land, in dem so ein rassistischer wahlkampf betrieben werden darf, dürften solche t-shirts wohl kein problem sein. :mad::mad::mad:

9. SSS

SSS Gast

ich denke, dass viele kaum ahnung davon haben. läuft ja in der schule unter dem motto "wissen, das man nachher eh nicht mehr braucht". wen interessierts schon, wenn man zb bei einem zünftigen melange über die scheiss kopftuchträgerinnen schimpft ...

10. bluegrass

Bedenklich finde ich es auch, dass alle die MamisXX und MausisYY , die hier solche Sprüche loslassen, ja genausowenig Nazimonster sind, wie die damals üblichen Antisemiten. Das ist einfach Volksbrauch und nachher will es keiner gewesen sein.
    Und weiters sollten sich alle, die laut nach Integration schreien, vor Augen halten, dass die Juden in Österreich damals weitgehend integriert, ja sogar assimiliert waren-und trotzdem hat jeder gewusst, wer einer ist, und hat beim passenden Anlass im Plauderton alle Vorurteile sofort parat gehabt.

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

glaubst alle die damals beim einmarsch zugejubelt haben waren nazis? die echten, eingefleischten alleine hätten es nie soweit bringen können. das gefährliche ist genau diese masse die ohne zu denken mitläuft.

12. bluegrass

Meine Rede.

13. coolrob

coolrob Gast

wenn man manche entwicklungen sich hierzulande anschaut, kommt einem das gruseln und so manche veranstaltung ist nicht weit entfernt von dem geist der auch damals unser land durchweht hat - es ist noch nicht solange her als am stephansplatz ähnlich tickende menschen im wahlkampf einem vermeintlich neuen retter des abendlandes zujubelten! :vomit:

14. Und das Volk jubelt! *auchkotz*

15. Berthold

Berthold Gast

Ich glaube, es wäre hart an der Grenze aber noch legal. Leider.
    Und wo kein Kläger ...

16. Berthold

Berthold Gast

Oder die ganzen Asylwerber rausschmeißen will ... sollen sie doch daheim bleiben. Wie es ihnen dort geht, ist doch nicht unser Problem.
    Auch in diesem Sinn kann man das T-Shirt verstehen. Womit der Zusammenhang zwischen den KZ der Nazis und der Asylpolitik des heutigen Österreich ganz gut dargestellt wäre.

17. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

18. ...und deshalb habe ich Angst vor der breiten Masse.

19. Osterlamm

Osterlamm Gast

Tun sie nirgends. Siehe Sudan, Liberia, USA mit noch immer allgegenwärtigem Rassismus, Pakistan, Irak, ... eigentlich in jedem Land und in jeder Region der Welt.

Der Mensch ist lernresistent.

Wird man aber trotz Globalisierung nicht ändern können, befürchte ich.

20. bina.sa

bina.sa Gast

ebenso. möglich wird so etwas doch durch die mitläufer, die, die immer sagen "ich hab´ doch nichts gegen xy, aber....", die, die keine "nazimonster" sind, die, die es hinterher nicht gewesen sein wollen und die es nicht gewusst haben ....
    aber gegen kleingeister scheint´s kein mittel zu geben.
    es ist wie mit intelligenz, sozialer kompetenz, empathie: man hat es oder auch nicht :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden