1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

regenwassernutzung - schwarze flankerl in der klospülung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fischerl05, 24 Juni 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wir wohnen seit november im haus und bisher gabs mit unsrer regenwassernutzung keine probleme. das wasser war zwar nach starkem regen oft ein bissl gelblich, aber sonst war alles ok.
    naja, und seit ca. 2 wochen haben wir in der klomuscheln so schwarze flankerl schwimmen. alles putzen der muschel nutzt nix,...die kommen mit jedem spülgang nach. :mad:

jetzt wollt ich fragen, ob ihr das auch kennt? ist das normal, und muss ich einfach damit leben, oder passt da etwas mit unsrem zisternenwasser nicht?

an die spülkästen komm ich ja nicht, da sie unterputz sind. :rolleyes:
    ich kann also nicht mal dort aufmachen, und mal einen reiniger reinschmeissen!

2. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

na irgendwie musst du schon in den spülkasten kommen, da man ja auch dichtungen, und die ganze Mechanik tauschen können muss (nichts hält ewig). Ich schätz mal, dass die ganze Armatur des Spülknopfes demontiert werden muss, damit man Zugang hat.

Wir wohnen noch nicht drin, aber ein ARbeitskollege von mir berichtet, dass bei ihm zumindest dort wo am WC das Wasser steht, ein schwarzer Rand sich bildet, welcher jedoch leicht putzbar ist. Ein kleiner Schönheitsfehler, welcher durch den Schmutz vom Dach (Vogeldreck, Feinstaub von Autos und Flugzeugen) runterkommt.

Wenn du richtig Flankerl drin hast, könnte es sein, dass mit der Wasserentnahme von der Zisterne was nicht mehr stimmt. Normalerweise wird mit einer schwimmenden Entnahme das Wasser einige cm unter der Oberfläche angesaugt, da Verunreinigungen entweder untergehen und sich am Boden sammeln oder an der Oberfläche schwimmen, so hat man das sauberste Wasser. Ev. ist hier was defekt und der Entnahmeschlauch ist direkt oder zu nahe an der Oberfläche.

3. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

meine Eltern hatten aber auch eine Zeit lang so schwarze Flankerl im Wasser, sie nutzen für die Badewanne und Küche aber Hochquellwasser - also kann der Zusammenhang nicht am Wasser liegen, sondern eher an den Leitungen!

Es ist dann wieder vergangen, aber sie konnten nicht ergründen woran es lag. Das einzige was sich verändert hat, die Bauarbeiten für den Kanal sind jetzt bei ihnen abgeschlossen.

LG

4. fischerl05

hmmm,.....also mit der ansaugpumpe passt alles. da hat gg letztens eh schon geschaut.

und kanalarbeiten gibts hier weit und breit keine, so viel ich weiss.

:confused:

a den spülkasten kommt nur der insti, glaub ich. ich trau mich im leben net, da an dem zeug rumzuschrauben! :eek: :D

naja,...mal schauen,..und rumfragen,.... ;)

5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

kamen bei uns auch, spülkasten gründlich gereinigt und weg wars.

Wir machen es jährlich. Nehmen das Wasser für die Klospülung vom Brunnen.

6. fischerl05

ah ok.
    dann muss ich mal gg fragen, wie wir in unsren spülkasten kommen. :eek:

7. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ääähhh - in dem du die drückerplatte runternimmst ?!?!?

8. fischerl05

ääääh - und dahinter ist immer noch ein kastl, bei dem ich net weiss, wie ichs aufkrieg...
    :rolleyes:

entschuldigung, dass ich NICHT überall rumschraube, wo ich im nachhinein vom installateur vielleicht einen anschiss bekomm.

9. Wie alt bist Du, daß Du Dich von einem bezahlten Dienstleister anscheißen läßt? :rolleyes:

10. fischerl05

ok.
    der thread macht keinen sinn mehr.
    ich hab eine frage gestellt, und werd hier nur blöd angemacht, weil ich nicht an dingen rumschrauben will, von denen ich keine ahnung habe.

also: solltet ihr keine kosntruktiven beiträge liefern können, dann denkt euch halt euren teil, aber lasst den thread in ruh.
    danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden