1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Regelmässige Forenuser - süchtig?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schotterwarze, 13 November 2009.

1. Ich kenne nun einige User von Foren, die sich getrost als Stammuser derer bezeichnen können.
    Zu beobachten ist prinzipiell eines: Bei jeder Gelegenheit muß wegen Neuigkeiten online gegangen werden.

Eindeutig Suchtverhalten, denke ich.
    Egal, ob "klassische" Foren, Facebook, Twitter und Co. - viel zuviele Menschen verwechseln solch unnötige Plattformen mit dem wahren Leben, und schmeissen viel zuviel wertvolle Zeit für diesen Unsinn weg.

Ich nehm mich da gar nicht raus, wobei ich, wenn ich in Gesellschaft bin, nicht einmal jemals im Traum daran denken würde, dass ich unbedingt ins Netz schauen muß.
    Als Single vertreibe ich mir doch mehr die Zeit mit dem Blödsinn, weil es eben kein Geld kostet.

Wie man auch merkt, suchen wirklich viele Menschen verzweifelt über Internetplattformen Anschluß an andere Leute, weil im RL keine oder kaum Freunde da sein.

Was ist mit dieser Gesellschaft nur los?

2. Hinzufügen muß ich ja noch, dass erschreckend viele Leute zwar mangelnde soziale Kontakte aufweisen können, aber trotzdem gerade in Foren den Psychologen und die moralische Instanz vorweisen wollen.
    Auch das finde ich äusserst bedenklich.

Und ja, ich habe meinen Anlaß dafür. Aber nicht unbedingt einen aktuellen.

3. keine ahnung
    ich bin auch süchtig.

wobei ich schon sagen muss, dass ich es nur als zeitvertreib sehe. hätte ich kinder und/oder einen partner wär ich nicht so oft online.

4. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Wohl, weil sie im RL sonst nicht viel zu melden haben :D.

5. Also ich war ohne Kind weitaus seltener online. Aber mit Kind .... zuerst ists ein Baby, ich hab sonst nix zu tun, Baby schläft stundenlang -> Langeweile, danach ist mans 1. schon so gewohnt (bzw. süchtig;)), am Abend bin ich wegen schlafendem Kind daheim, sie geht täglich eine Mindestzeit in den KiGa (da es eine Art Vorschule ist), auch wenn ich da nix zu tun hab (bzw. nicht tun will, was ich zu tun hab) -> Langeweile

6. Das ist es ja: Die süchtigen sitzen trotzdem so oft wie möglich vor dem PC, obwohl sie einen Partner haben.

Mich würde das echt narrisch machen. (Und hat es seinerzeit auch)

7. Eeyore

Eeyore Gast

Ich kenne viele Leute hier auch im RL und treffe diese auch so oft wie möglich live - durch die Kids ist man halt öfters daheim abends festgenagelt, da bietet sich das Forum an mit den Leuten zu kommunizieren und natürlich aber auch andere Themen zu lesen, zu surfen etc. Ist sicher eine Form von Sucht aber hauptsächlich ein Mittel um Kontakte zu pflegen udn Neuigkeiten auszutauschen. :wave:

8. gut das versteh ich, wenn einem langweilig ist sucht man halt nach beschäftigung und ob man jetzt vorm fernseher oder vorm pc sitzt ist wurscht.

ich weiß nicht, ich kann mir das gar nicht vorstellen.
    bin jetzt seit einem jahr überhaupt regelmäßig online und würde ich einen partner haben, wäre meine freie, langweilige zeit begrenzt, weil ich ja dann was anderes zu tun hätte.

9. Und glaube mir, das ist eben nicht so selbstverständlich. Leider.

10. findefuxmama

findefuxmama Gast-Teilnehmer/in

Meine Antwort ist einfach:
    Ich rauche nur im Keller ( Büro), bei jeder Zigarette muss ich schnell mal ins Forum schauen, weil eben der Computer unten steht, viel zu oft bleib ich dann dort hängen.
    Abr nachdem ich auch oft ausgehe, begrenzt sich mein Forumssuchtverhalten auf ein erträgliches Ausmaß, denke ich.
    Und meinen rosa Schleppi werf ich wegen Foren eigentlich kaum an, bin ich oben, dann so gut wie nie beim Computer, sondern bei meiner Familie, dem Fernseher oder einem Buch.

11. evanescene

evanescene Gast

Nun wenn ich untertags poste, dann von der Arbeit aus, da ist es oft Unterforderung, bzw. um Wartezeiten zu überbrücken. Süchtig bin ich natürlich auch, aber generell nach dem Medium Internet, ich liebe youtube, ich lese sehr viel Nachrichten, usw., ich brauche das, wahrscheinlich auch als Ausgleich, weil ich sonst auf jede Form der Zerstreung verzichte (kein Fernseher, kein DVD-Player, keine bunten lustigen Zeitschriften, usw.).
    Und abends bin ich immer dann im Internet, wenn mein Freund nicht zuhause ist, wir uns nicht sehen, ich mich auch mit sonst niemandem treffe und an meinem opus magnum arbeite, da ist mir jede Ablenkung willkommen und ich habe definitiv schon mehr Beiträge gepostet, als Seiten geschrieben. :D
    Aber die Vorstellung von dir, Schotterwarze, wenn man eine Beziehung hat, dass man sich ständig sieht und zusammenpickt und sonst nix mehr macht, finde ich irgendwie "erstickend". Oder hattest du einfach schon so lange keine Beziehung mehr? Für mich ist mein Partner definitiv nicht alles was mich interessiert und ich bin mindestens so gerne alleine, wie mit ihm zusammen. Ich brauche diese Zeit für mich, ohne die fühle ich mich schnell unrund und da ich "nebenbei" auch versuche etwas produktives damit zu machen und nicht nur surfe, finde ich das schon okay so wie es ist.

12. maribah

maribah Gast

Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

13. RubensMama

Und ich geh in die Küche und hab keinen Laptop Zuhause :rolleyes:.

Sehr sympathisch.

Ich bin im Büro hier eigentlich immer online, nicht weil ich nichts arbeite, sondern weil ich nicht immer ein- und aussteige - ich les immer mal zwischendurch rein.

Abends bin ich oft ans Haus "gebunden", weil mein Kind halt nebenan schläft.

14. myself

myself Gast-Teilnehmer/in

tagsüber poste ich oft, weil ich während meiner Arbeit oft Wartezeiten überbrücke, oft auch um ein bissl Ablenkung zu haben.
    Abends bin ich zwar auch oft online, sitz aber nicht ständig vor dem pc. oder sitz vor dem pc und spiel ein bissl mit photoshop, skype oder so und schau zwischendurch immer wieder mal ins forum.

15. ellela

ellela Gast

Mein Name ist ellela und ich bin parentssüchtig.
    So süchtig, dass ich weiß dass es solche Threads alle paar Monate gibt ;)

Ich steck irgendwie schon zu tief drin. Da sind zuviele User bereits, die ich "kenne" und "mag" und einfach gerne lese.
    Und dann steck ich schon schwubdiwub in einem Thread und les, schreib, les, schreib....

Und lange Abende alleine mit schlafendem Kind nebenan.

16. RubensMama

Brav vorgestellt :D.
    Uns sonst: ja

17. marge-s.

marge-s. Gast-Teilnehmer/in

hihi :D
    brauchst die zehn goldenen anonymen partentssüchtigenregeln?

18. maribah

maribah Gast

Das Phänomen gibts amtlich?:eek::D

Reich rüber.:cool:

19. RubensMama

DIE will ich auch haben :wave:

20. ellela

ellela Gast

ja. lechz.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden