1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Reduzierte Nahrungsaufnahme bei älterem Kater....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 27 September 2011.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

....möchte fragen ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt dass eure älteren Katzen bzw. Kater die Nahrungsaufnahme reduzieren bzw. der Appetit nicht mehr so groß ist?
    Mein Kater ist nun 14 Jahre alt und seit gut zwei Jahren isst er weniger als früher, er ist auch viel anspruchsvoller und heikler geworden. Vor einem Jahr hatten wir ein Rundum"service" inkl. Blutbild, da war alles ok. In jungen Jahren war er ein richtiger Garfield und nun ist er schlank, manchmal sehr schlank.

Habt ihr auch diese Erfahrung mit euren älteren Haustieren gemacht?

lg
    Nici

2. ich habe diese Erfahrung zwar noch nicht gemacht, da meine Tiere noch kein so hohes Alter aufweisen, aber es klingt für mich logisch :)

da ältere Tiere nicht mehr so agil sind, wird die Nahrungsaufnahme automatisch reduziert. :wave:

3. Creature

Creature Gast

Der Vorgängerkater war auch so ähnlich. Er wurde 15 Jahre alt.
    Bis zu seinem 12 Lebensjahr war er auch Garfield ähnlich. Die Ausflüge wurde immer weniger, er hat halt mehr geschlafen. Ja heikel wurde er auch, er hat sogar das Fleisch geklaut :eek:, obwohl er regelmäßig welches bekam.
    So wie Gelassenheit schreibt, ältere Tiere sind nicht mehr so agil, somit brauchen sie auch weniger...

4. Asterix

VIP: :Silber

hi

Ganz normal, würd ich sagen - ruhiger, weniger/keine Sturm und Drangphasen mehr....;)

Solange er dir nicht krank vorkommt, das Fell halbwegs gut aussieht (glänzt), er sein übliches Verhalten aufweist und offensichtlich keine Wehwehs hat, sollte es normal sein. (und auch keine arge Gewichtsabnahme in kurzer Zeit). Tierarzt-Ko 1-2x jährlich.

lg Asterix:wave:

5. amina

amina Gast-Teilnehmer/in

Also unser mittlerweile 14-jähriger Kater war und ist noch immer ein Garfield. Wenn es nach ihm geht, steht scheinbar ständig eine Hungersnot bevor, vor der man sich (aus Katersicht) dringend wappnen muss :D...

Gerade jetzt im Herbst ist sein Hunger noch stärker als im Sommer kommt mir vor :eek:.

Generell ist er auch viiiiiiiiiel ruhiger geworden, schläft mehr und (v.A. im Winter) nur mehr dort, wo es schön warm und kuschelig ist :love:...

Das einzig wirklich auffällige: er erbricht sich seit ca. 2 Jahren häufiger :( (lt. Tierarzt liegt keine Erkrankung vor, sondern das ist bei älteren Tieren öfter so). Das wirkt sicht aber weder auf seinen Hunger noch auf sein Gewicht merklich aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden