1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechung für Domain, die längst woanders ist...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 3 Januar 2013.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Rechtlich habens wahrscheinlich Recht...aber trotzdem...

Ich hab eine Domain schon im Oktober zu einem anderen Provider übersiedelt. (und aus kündigen vergessen, weil es ja irgendwie unlogischist, dass eine Domain bei zwei Providern wohnt, das geht ja gar nciht..ich hab gedacht, ich bin weg, das wars dann...)

Gestern, genau einen Tag (!!) NACH dem jährlichen Kündigungstermin schicken die vom alten Provider mir die Rechung für 2013....

Ich hab angefragt, ob ich noch zum 1.1. 2013 kündigen kann, die Antwort war ein Auszug aus deren AGB....und ich solle die 32,28 Euro überweisen.

So schad ums Geld....und beliebt macht sich eine Firma so auch nicht - zu denen geh ich 1000% sicher nimmer zurück.

2. Litesa

jetzt sag aber bloß nicht, dass es sich dabei um w*rld*you handelt? das würde mein bild so schön umrunden.

3. spacedakini3

Nein,.... H*stpr*fis

PS Sind auch noch teuer...32,28 Euro für ein Jahr..beim neuen zahle ich 15 Euro...

4. Litesa

ärgerlich, aber die werden wohl auf ihr geld bestehen. war bei mir gleich und ich hab so ziemlich alles versucht, aber gefruchtet hat letztendlich nichts :D 15 euro ist schon ziemlich günstig, ich hab bei ca. 65 euro jährlich begonnen.

5. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun, mir ist das wurscht, denn der alte Provider bezahlt ja die Domänengebühr an nic.at.
    Sprich - in dem Fall teilst du dem neuen Provider mit, dass 2013 bereits bezahlt ist, und er dir erst 2014 in Rechnung stellen soll.

6. spacedakini3

Wieso bezahlt das der alte? Ich bin ja schon seit Oktober beim neuen? Müßte der nicht ab dann bei nic.at bezahlt haben???

7. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

die hostprofis werden auch kohle fürs hosten haben wollen und nicht nur für die domain.

8. DerStefan

Der bezahlt das, sobald ihm nic.at das in Rechnung stellt.

Klar gibt's Firmen, die das automatisch den Kunden verrechnen, weil das ein bissi aufwändig ist, das genau und 1:1 zu verrechnen.

9. DerStefan

Was kostet das Josten einer Domain?

10. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

wieviel im vertrag steht.

11. spacedakini3

Es war dort nichts gehostet. Nur die Domain und eine Weiterleitung.

12. DerStefan

na dann würde ich mich an den neuen Provider wenden, ihm vom Irrtum sagen und bitten, die Rechnung gutzuschreiben.
    Und wenn er es nicht tut, sofort kündigen und zu einer Firma gehen, die bereits bezahltes anrechnet.

13. spacedakini3

Außerdem ist bei nic.at schon längst der neue eingetragen.

14. DerStefan

Na das wusste der alte ja nicht und hat an nix.at bezahlt.

15. spacedakini3

Und die nic.at nehmen das Geld einfach? Die müßten doch eigentlich mitteilen, dass es schon bezahlt ist??

16. DerStefan

Sie schreiben 12,50 vor für ein Jahr.
    Kommen 25 €, ist für zwei Jahre bezahlt. Kommen 50€, ist für 4 Jahre bezahlt...

Dein Provider gibt dir Auskunft, bis wann die Domäne bezahlt ist.
    Meiner bietet diese Info zb online an.

17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich denke das der alte Hoster eh keine NIC Gebühren sondern andere Leistungen in Rechnung stellt. Wenn im Whois Lookup & IP | Whois.net schon der neue Provider ist kann der alte keine Gebühren verlangen.

18. spacedakini3

*Huch* wollte grad nachsehen...
    Error: Unsupported operation​
    :eek:

19. spacedakini3

Interessante Antwort von meinem neuen Provider::)

Bitte verweisen Sie auf Punkt 9.3 der AGB von H*stpr*fi

Hinsichtlich der Einrichtung und Führung der Domain wird ausschliefllich ein Vertragsverhältnis zwischen dem AG und der jeweils zuständigen Registrierungsstelle begründet, in welchem H*stPr*fis als bloßer Vermittler auftritt. Als Domaininhaber wird ausschliefllich der AG eingetragen.

Das Vertragsverhältnis bei der Domäne ist zwischen Ihnen und nic.at nicht zwischen Ihnen und Hostprofi. nic.at verrechnet nichts mehr an Hostprofi, sondern an uns, daher darf Hostprofi Ihnen auch nichts mehr verrechnen.​

Ich hab den H*** das jetzt geschrieben....werde über Ergebnisse berichten.

20. DerStefan

Die werden dich darauf hinweisen, dass sie nicht riechen konnten, dass du nach der Kündigungsfrist kündigen wirst.
    Und dich darauf hinweisen, dass die Kulanz (so sehe ich das auch) vom NEUEN Provider kommen müsste...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden