1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtsvorrang unbekannt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 22 Oktober 2009.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ich ärgere mich regelmäßig, dass Leute in Wohnsiedlungen ("kleines Gasslwerk") den Rechtsvorrang missachten. War deshalb schon in so mancher gefährlichen Situation.
    Ich verstehe nicht was am Rechtsvorrang so schwer zu verstehen ist. Wenn ich die Gegend (und die Vorränge) nicht kenne, kann ich doch nicht einfach drauflos fahren und bei jeder Kreuzung hoffen, dass sie mit Nachrang- oder Stopptafeln geregelt ist.
    Inzwischen ist das schon so häufig, dass ich, wenn ich mit Kind unterwegs bin, schon bei Kreuzungen stehen bleibe (oder hinrolle), wo ich Rechtskommender bin.

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Kennst Du die Regel nicht: In Gegenden, wo man sich nicht auskennt und die Straßen halbwegs gleichwertig sind, haben ohne sonstigen Vorangregeln die GeradeausfahrerInnen zu 100% Vorrang, sollten jedoch Stop-Tafeln oder Vorang-Geben-Zeichen da sein, ist der Vorrang nur zu 50% bei den GeradeausfahrerInnen.

lg
    Dimple, und ich war jetzt knapp davor, das Wort GeradeausfahrerInnen mit kleinem i zu schreiben

3. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

:D:D:D

4. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

:nono::D
    lg

5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Mir ist mal eine Tussi fast ins Auto gefahren ....und hat mich dann auch noch blöd angeredet...die hat ihren Füherschein wohl auch gekauft!:D Weil sie die 30er Regeln noch nie gehört hat!

6. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

die da wären ? ...und zwar bitte alle...:cool:

7. Dimple

Was sind die 30er-Regeln?

lg
    Dimple

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei uns in der Siedlung ist das auch so - die einen nehmen sich den Rechtsvorrang ohne zu schauen, die anderen geben ihn nicht ohne zu schauen und dann gibts da noch ein paar, die sich nicht auskennen wenn man ihnen freiwillig ihren Vorrang als Rechtskommender gibt. :rolleyes:

Mich wundert nichts mehr....

9. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ganz ehrlich. nachdem mittlerweile fast überall schilder angebracht sind, ist es ja schon eine ausnahme, dass man mal wirkich auf einen rechtskommenden schauen muss.

gg hat seinen führerschein gaaaaaaaanz frisch und vergisst ständig auf den rechtskommenden. und das obwohl wir in der siedlung nirgends vorrang-schilder haben und ich ihm das schon 5x gesagt hab.

und ich kann mich in der fahrschule in den praxisstunden auch nicht daran erinnern, dass die rechtsregel da eine große rolle gespielt hat.

10. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Naja aber dennoch gibt es die Rechtsregel und solange es Autofahrer gibt die sie kennen und anwenden kann es zu Problemen kommen, wenn man sie mißachtet.

11. dani30

Rechtsregel ist natürlich zu beachten, aber ist es nicht so das man trotz Vorfahrtsrecht nicht einfach so losdüsen darf ohne Rücksicht auf Verluste, sondern auch in Situationen wo man merkt das der linkskommende scheinbar nicht bereit ist stehen zu bleien, auf seinen Vorrang zu verzichten. Ich hab da noch dunkel was in Erinnerung.

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mit Gewalt darf man sich seinen Vorrang glaube ich nirgends nehmen, trotzdem hat man im Falle eines Unfalles schlechte Karten wenn man eben z.B.: die Rechtsregel mißachtet hat.

13. dani30

Das steht ausser Frage, sonst bräuchten wir die eh net, dann gilt nur der Stärkere gewinnt.

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

hab ich nie bestritten. hab lediglich antwort auf die ausgangsfrage gegeben.

15. Berthold

Berthold Gast

Nun ja, wir haben uns schon sehr daran gewöhnt, dass die allermeisten Kreuzungen eben nicht gleichrangig sind. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die eine Straße vielleicht etwas breiter oder "wichtiger" ist, dann neigt man dazu, ihr den Vorrang zuzuschreiben. Wäre sicher sinnvoll, das eindeutig zu regeln, auch wenn theoretisch mit der Rechtsregel eh alles klar ist. Sein sollte.

16. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

ein wenig vom gas - kurzer blick nach rechts - ich hab mich daran gewöhnt und mach es schon automatisch - bitte es geht ja auch um meine (und die meiner mitfahrer) sicherheit (und die ist mir auch auf breiten straßen sehr wichtig).
    lg

17. wemiat

wemiat Gast

Ich glaub, die besagt, daß Fahrer über 30 'das' dürfen?
    (wie zB gerade ausfahren, auch wenn von RE wer kommt)

ich hatte unlängst einen Unfall; ja - ich blieb eh bei der Stoptafel stehen - bin nur a wengerl zu früh los gefahren; nach der 30er-Regel wär der andere Fahrer (knappe 21 Jahre) schuld :D

18. Dimple

Gscheiter wäre es aber umgekehrt: Einfach fast überall Rechtsvorang nehmen und viel mehr Verkehrszeichen einfach abmontieren - viel effektiver als 30er-Zonen übrigens.

lg
    Dimple

19. bluegrass

20. Berthold

Berthold Gast

Von mir aus. Aber es verwirrt schon, wenn fast alle Kreuzungen irgendwie geregelt sind und ein paar wenige auf einmal nicht. Vor allem, wenn das in ein- und derselben Siedlung praktiziert wird. Da hat man auf einer Straße einmal Vorrang, einmal Nachrang, beide Male gegenüber Rechtskommenden. :vogelzeig:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden