1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtsschutzversicherung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Harald.B, 22 November 2008.

1. Harald.B

Harald.B Gast-Teilnehmer/in

Liebe Leute,

habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Was für eine und seid ihr zufrieden damit?

Nachdem wir immer nur dann darüber nachdenken, wenn gerade irgendein Wickel droht, und da ist es dann naturgemäß zu spät, wollen wir jetzt vernünftig sein und endlich eine abschließen. Allerdings verwirren mich die im Internet verfügbaren Informationen, was alles versichert ist und was nicht, und Prämien verraten sie einem auch selten.

Am wahrscheinlichsten wären wohl folgende Anlässe:

- Arbeitsrecht
    - Nachbarschaftsprobleme (Geräuschentwicklung durch Kinder, Nachbars bissiger Hund)
    - (Nicht-)Anerkennung von Garantiefällen

Harald

p.s.: von Z*rich sollte sie nicht sein, denn das ist unsere Haushaltsversicherung und man sollte ja von der Firma, von der man die Rechtsschutzversicherung hat, keine anderen Versicherungen haben für den Fall, dass man eben beispielsweise mit der Haushaltsversicherung einen Rechtsstreit hat.

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine und da ist alles drinnen außer die scheidung, und für die Scheidung gibt es meines wissen nach keine.

Wir haben sie schon fast 10 jahre und sind bis jetzt sehr gut damit gefahren, wir hatten sie auch schon gebraucht und wir werden sie auch nicht mehr hergeben.

es gibt hier im Forum einen sehr netten Versicherer, der dir sicher besser auskunft geben kann.

sein nick ist MatsBM:wave:

lg

3. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

also wenn du "normaler" Arbeitnehmer bist, würde ich das Arbeitsrecht nicht nehmen -> da hast du eh Unterstützung von der AK.

4. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Relativ, die AK schreibt dir den Rechtsanwalt vor, ich würde es nicht mehr machen, der hat bei meiner Gerichtsverhandlung einen Vergleich geschlossen, obwohl er mit mir darüber nicht gesprochen hat im Vorhinein.

Wenn das einer macht, der von "mir" geld bekommt, hat er den Popsch offen;)

So war es ihm egal, weil er ja nur eine pauschale bekommen hat.

5. lia83

lia83 Gast

Ich hab den von der Arag und bin sehr zufrieden. Mein Mann ist eingeschlossen (schon seit wir zusammenwohnen) und kostete nichts extra. Arbeitsrecht, auch Prozesse gegen Papa Staat, alles eingeschlossen...

6. MatsBM

MatsBM Gast

Bei den meisten Privat-Rechtsschutz-Paketen hast du die Streitigkeiten aus dem Arbeitsrecht automatisch dabei und dieser eine Punkt lässt sich oft gar nicht herausnehmen.
    Desweiteren ist es beim Rechtsschutz so, dass du idR freie Rechtsanwaltswahl hast - die AK hingegen nimmt ihre Rechtsvertreter und kann ein Verfahren bestreiten, muss es aber nicht zwingend tun.

@lia83:

Der Versicherungsschutz sollte sich ohnehin auf die versicherte Person, den im gemeinsamen Haushalt lebenden LG/GG sowie im gemeinsamen Haushalt lebenden minderjährigen Kinder (unter bestimmten Voraussetzungen auch volljährige Kinder) erstrecken, sofern es sich nicht gerade um ein spezielles Singlepaket handelt.

@Harald.B:

Die Möglichkeiten sich in diesem Bereich zu versichern sind sehr vielfältig wobei in erster Linie mal wichtig ist welche Bereiche da abgedeckt haben möchtest.
    Es gibt größtenteils bei den Versicherern Pakete, die angefangen vom KFZ-RS über Privat-RS bis hin zu Streitigkeiten aus Wohnungs/Grundstückeigentum/Miete ihre Deckungen anbieten.
    Wie genau sich die Pakete zusammen setzen, kann je nach Versicherung unterschiedlich sein, desweiteren gilt es bestimmte Karenzfristen zu beachten (d.h. für bestimmte Versicherungsfälle gibt es erst nach z.B. 3 oder 6 Monaten Deckung).

Liebe Grüße
    Mats

7. Savanna20

Savanna20 Gast

na haben die haushaltsversicherung und rechtschutz auch von der zurich. an das habe ich noch gar nicht gedacht wenn wir mal weg der haushaltsversicherung im streit sind. :eek:

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann den DAS empfehlen - hatte in letzter Zeit eine Beratung und einen anderen Fall, der grad von dem Anwalt verfolgt wird. Das ist sehr beruhigend, dass du Auskünfte kriegt, wann immer du das brauchst und du eben deine Streitfälle einfach einem Experten in die Arme legst. Wir zahlen relativ viel, allerdings haben wir den Rundumschutz, wo auch Familienrecht drin ist, Auto usw.

Ich würde ein anderes Versicheurngsunternehmen nehmen, als das der eigenen Haushalt, Auto usw. Eben weils oft mit Versicherungen kracht.

lg
    bine

9. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Von Z*rich kann Sie sehr wohl sein, weil diese Versicherung eine der wenigen ist, die auch Versicherungsstreitigkeiten gegen das eigene Unternehmen versichert, sprich genau den von dir erwähnten Fall.

10. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

wir haben die ARAG und sind sehr zufrieden. ich finds sehr beruhigend bei problemen immer im hinterkopf zu haben "ist mir wurscht, im schlimmsten fall geb ichs dem anwalt und es kostet mich kein vermögen auf einmal."

11. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Da hast wahrscheinlch eine Vollmacht unterschrieben -> sonst muss es nachfragen. Das kann dir daher auch mit RS passieren. Da gibt es die schönsten Fälle -> dein Anwalt gewinnt für dich und reicht dir ein Erfolgshonorar nach, welches natürlich nicht durch die RS gedeckt ist. Dann haeißt es Aussage gegen Aussage und du peckst - (das ist beretis 2 Freunden so gegangen).

Und ich habe es bis jetzt immer rausverhandeln, da m.M ein schöner Luxus.

SG
    IE

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden