1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtsschutzversicherung, Kosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 1 Februar 2012.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab grad 53 Euro überwiesen für ein Vierteljahr Rechtsschutz...das kommt mir irgendwie viel vor...was zahlt ihr so?
    Danke!

2. arf

arf

kommt auf den Deckungsumfang an - aber für ein komplettes Paket ist die Prämie mit € 200,-- pro Jahr durchschnittlich

3. avirem

avirem Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen jährlich 212 Euro und das wären vierteljährlich auch 53 Euro.

4. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

knapp 300 eur im jahr, für 3 personen.

5. Zdrahal

Hallo,

300 im Jahr ist schon eher viel. Im Regelfall um die 200,- wenn alles drin sein soll. Etwas mehr wenns zusätzlich um vermietete Liegenschaften geht oder bei selbstständigen der Beruf mit drin ist.

MfG, Zdrahal

6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

246 eur sind es, hab grad nachgeschaut...

7. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Kommt natürlich immer drauf an, wieviel man versichert hat (Sparten) und zu welchen Summen.

Beispiel RECHTSCHUTZVERSICHERUNGEN (Familie) jährlich

- Fahrzeugschutz 80€ jährlich
    - Privat Rechtschutz (Schadensersatz, Strafrecht, Sozialv., Vertragsrecht) 128€ jährlich
    - Komplettpaket (Verkehr, Privat, Beruf, Sozial, Grundrecht, Familienrecht) 210€ jährlich

Wenn ich also alles nehme, kostet das 17,50€ im Monat.

8. Kuschelweich

Kuschelweich Gast-Teilnehmer/in

Wo habt ihr eure Versicherungen gemacht?
    Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Angebot für einen komplettschutz!

9. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Ich habe gerade ein Angebot bekommen über €170,-- im Jahr (bei der Grazer Wechselseitige Versicherung) und werde das wahrscheinlich annehmen.

10. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir zahlen nicht ganz 170 € im Jahr bei der ARAG.

11. Zdrahal

Hallo,

würde keinen Universalversicherer nehmen.

MfG, Zdrahal

12. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Warum? Ich find immer nett, dass man hier oft so kryptische Aussagen rein stellt und dann nicht erklärt was man damit meint.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Kommt drauf an gegen was man sich Rechtschutzversichern will.
    Mietrechtschutz ist recht teuer;
    Internetrechtschutz schadet oft nicht;
    Autorechtschutz ist ev wo anders dabei;
    Arbeitsrechtschutz hat man von AK bzz. Gewerkschaft bzw. Betriebsrat
    ..

14. cosima2011

cosima2011 Gast

Hab mich beim ÖAMTC versichern lassen, war mit Abstand das beste Angebot! www.oeamtc.at/versicherung

15. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind gerade am wechseln zur DAS, und zwar aus dem Grund, weil unsere letzte Rechtsschutzversicherung, und bei einer Klage gegen eine Versicherung die Deckung nicht übernommen hat.

Weiters hat diese den Vorteil das ich monatlich ein Beratungsgepräch bei einem RA bezahlt bekommen und nicht nur 3 mal im Jahr.
    Und die Deckung ist auch höher als bisher.

Und da wir bis jetzt alles in unserem Vertrag drinnen hatten, haben wir auch keine Wartepflicht.

Sprich sollten wir am 1.4 einen Schadensfall haben, ist die Deckung bereits sicher.

Wir haben bisher 220€ bezahlt im Jahr, in Zukunft zahlen wir um ca. 30 € mehr, das ist es mir aber wert, wenn ich weiß, dass ich eine Klage durchziehen kann.

16. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Bei meine Mann, ist die Ak mal ausgestiegen, wir haben dann privat weiter gemacht und gewonnen.

Der AK war es angeblich zu unsicher, also ich vertraue seit dem auf die AK nicht mehr.

17. Zdrahal

Hallo,

genau der oben beschriebene Fall "wechseln zur DAS" ist der Grund für meinen Rat weiter oben.

Und die AK hat sich vor ihren Gremien zu verantworten da die Prozesse ja mit den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden, ist bei einem Privatversicherer Sache der Versicherungsmathematiker und somit ist man da besser dran.

Und nicht vergessen, der OEAMTC ist kein Versicherungsunternehmen. Ist somit bei Uniqa oder Generali die Rechtsschutzversicherung und da greift wieder das o.a. Argument.

Aber welchen Deckungsumfang man braucht und welchen nicht sollte man sich gut durchdenken.

MfG, Zdrahal

18. Kuschelweich

Kuschelweich Gast-Teilnehmer/in

DAS hatte meiner Meinung nach auch den besten Schutz, aber die sind auch mit Abstand die teueresten!

19. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Und zieren sich im Schadensfall oft noch viel mehr als ein Kompositversicherer. Gerade im Gewerbebereich zahlt die D.*S. nie aber hat eine sauteurer Prämie. Da nützt mir der ganze gute Schutz nix wenn sie im Schadensfall wieder genug Argumente haben dass sie nicht bezahlen müssen :cool:

Das mit dem Argument des Spezialversicherers kann ich nicht gelten lassen, die D.*.S. gehört meines Wissens zur ERGO Gruppe (Volksbanken Versicherungen usw.) und die AR*G gehört meines Wissens mehrheitlich der Wiener Städtischen? Bitte korrigiern wenns nicht stimmt, aber ich glaub schon. Am ehesten noch die Rol*nd da wüsst ich jetzt keine Verknüpfung zu einer österreichischen Versicherung....:D

20. Zdrahal

Hallo,

stimmt, die DAS ist Teil der ERGO-Gruppe allerdings ist das bislang durch die Trennung der Unternehmen kein Problem (wie auch BA-Versicherung und Volksbank Versicherung in direkter Konkurrenz zeigen)

ARAG gehört definitiv nicht der Wr. Städtischen und Roland ist auch ein Solist.

Ansonsten ist die Zahlungsmoral der DAS aus meiner Erfahrung sehr gut (selbst bin ich allerdings bei ARAG), aber speziell im Betriebsbereich sind die Bedingungen eben stark unterschiedlich zu den "simplen" Privatrechtsfällen.

Die DAS ziert sich jedoch nicht ob etwas gezahlt wird oder nicht. Wenn das Risiko versichert ist steigt sie ein ansonsten eben nicht.

Einem Privaten kann ich wie gesagt diese Drei empfehlen, einem Unternehmer auf alle Fälle eine gute Beratung ans Herz legen.

MfG, Zdrahal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden