1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschutzversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chinchi, 28 August 2008.

1. Chinchi

Chinchi Gast-Teilnehmer/in

Ich dachte immer, wenn man einen Rechtschutz hat, dann hat man ihn auch.

Ich wußte nicht, dass der jeweilige Sachbearbeiter die Rechtslage bzw. die Chancen abschätzt und dann beurteilt, ob man die Deckungszusage erhält oder nicht.

Ist das bei jeder Versicherung so?

Gibt es hier auch jemanden, der mit seiner Rechtschutzversicherung sehr zufrieden ist und die vielleicht nicht so streng vorgehen wie meine?

Wenn ja, bitte gleich an mich wenden!!! :)

2. Cameleon

Cameleon Gast

Hallo
    also bei uns ist es auch so das man "fragen" muss ob das jeweils gezahlt wird. Also den Staat kann ich nicht verklagen wenn mir die Verkehrsschilder nicht gefallen. Aber wir haben schon einen Internetanbieter geklagt- ohne Probleme. Und jetzt eben unsere Baufirma :( .

Ich denk es kommt einfach darauf an um was es geht.

Hast Wahlanwalt?

Wir sind bei der Uni**

3. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere Rechtschutzversicherung bei der Generali und sind sehr zufrieden.

Die bisherigen Fälle sind alle problemlos abgelaufen und wurde direkt alles zwischen Anwalt und Versicherung abgerechnet. Hatten also mit nichts zu tun.

LG Yvonne

4. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

ja, hat jede diese Klausel - mann muss da etwas auf die Füße stellen - nämlich wenn ich weiß, dass ich gewinne, brauche diese Versicherung nicht.

Es gibt auch die Klausel, dass man seine eigene Versicherung nicht klagen darf usw.

SG
    IE

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

keine versicherung übernimmt dir aussichtslose fälle. gsd, sonst wäre querulanten tür und tor geöffnet und die könnten dann nichtrechtschutzversicherte aus boswilligkeit in den ruin treiben.

6. Chinchi

OK. Ich könnte ja noch verstehen, dass man ein "Hirngespinst" respektive einen Fall, der offensichtlich als chancenlos einzustufen ist, ablehnt.

Aber wenn ich u. a. einen Vertragsrechtschutz habe, ich eindeutig ersichtlich (also nachweisbar durch diverse Versicherungsunterlagen, Sachverständigengutachten, Fotos und Filmmaterial...) im Recht bin, und das Ganze betrifft einen Vertrag zwischen zwei Personen bzw. zwischen Person und Firma, dann sehe ich nicht ein, warum ich hier bangen muss, eine Deckung zu erhalten.

In meinem Fall war es so. Zudem wurde fälschlich behauptet, dafür hätte ich gar keinen Rechtschutz und mir wurde nur gnadenhalber für das vorerst erste Verfahren Deckung gewährt.

Bei dem Unterhaltsverfahren war es ja "ganz lustig": Für die erste Instanz grundsätzlich keine Deckung (hat man mir bei Abschluss nicht gesagt!), ab der zweiten war es wieder ein Zittern und Bangen, und für die dritte und letzte Instanz wurde es abgelehnt. Trotz gerichtlich bestätigter Verfahrensfehler.

Mein Glaube an Gerechtigkeit aufgrund einiger Erfahrung ist eh schon lange dahin, aber vielleicht gibt ja doch noch Versicherungen, die im Sinne des Kunden handeln.

Meine ist übrigens die Generali. Allerdings nicht in Wien. Und jeder Sachbearbeiter wird anders entscheiden.

7. Chinchi

Vollkommen richtig. Hier gehört eindeutig was gändert! Nur - wer setzt sich dafür ein bzw. wer würde sich dann wirklich daran beteiligen?

Solange die Versicherungen regelmäßig ihr Geld für versprochene Leistung erhalten, sind sie friedlich und präsentieren sich von der besten Seite.
    Bezahlst du deine Prämien aber nicht rechtzeitig, wird's ungemütlich und wenn es dann darum geht, dass tatsächlich ein Versicherungsfall eingetreten ist und die Versicherung "zur Kasse" gebeten wird, endet das oft, je nach Länge des Atems und dem Stand des Kontos, in einem Kampf oder in Resignation.

Eigentlich bedeutet das ja, die Versicherung gibt nur Deckung, wenn sie "weiß", dass sie nichts bezahlen muss, weil die Gegenseite verlieren wird.

Rein theoretisch habe ich auch die Möglichkeit, Deckung bei einer Klage gegen die Generali zu erhalten.
    Wie gesagt, rein theoretisch. Praktisch sieht alles anders aus...

8. Chinchi

Generali wo, wenn ich fragen darf?

Und um es mit meinen Problemen vergleichen zu können, müsste ich natürlich auch wissen, um welche Art von Fällen es sich gehandelt hat, welche Instanz erreicht wurde usw.

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

*verwirrtguck*
    du solltest, dass man sich besser auskennt zitieren. ich hab jetzt keine ahnung worauf sich deine antworten beziehen.

10. Chinchi

Bis zu welcher Instanz ging es bei euch?

Übrigens habe ich einen Handybetreiber erfolgreich (selber Anwalt, selbe Rechtschutzversicherung) geklagt. Aber bei den letzten Fällen steht schon die Androhung einer Kündigung im Raum, obwohl nun erst zum 1. Mal der Versicherung Kosten entstanden sind.

11. Chinchi

Entschuldige morty, natürlich. Habe ich hier vergessen. :eek:

Die Frage mit der Generali bezieht sich auf oben angeführtes.

12. MatsBM

MatsBM Gast

Betreffend der Streitigkeiten aus Versicherungsverträgen:
    Bei einigen Anbietern sind Streitigkeiten aus Versicherungsverträgen ausgeschlossen, DAS und ARAG haben diese Versicherungsstreitigkeiten in ihren Verträgen inkludiert.

MFG
    MAts

13. Mama-Aaron

Mama-Aaron Gast

DAS und ARAG sind doch aber auch genau diejenigen die in den Medien schon vorgekommen sind, weil sie sowieso nichts zahlen im Ernstfall oder ????

Soweit ich weiß MUSS die Versicherung den Rechtsschutzfall übernehmen, sofern er gedeckt ist und man selbst geklagt wird. Dafür ist so eine Versicherung in jedem Fall gut.

Wenn man selbst eine Streitigkeit anstrebt dann darf die Versicherung unter bestimmten Bedingungen mitentscheiden - wenn ein Fall aussichtslos ist wird die Versicherung nicht zustimmen. Das Problem bei der Sache ist dass es sich viele Versicherungen mit der "Auslegung" sehr einfach machen.

lg
    Mama-A.

14. MatsBM

MatsBM Gast

Liebe Grüße
    Mats

15. Chinchi

Hier kann ich noch etwas anfügen: Kärntner Landesversicherung - die zahlt nichts und es ist ihnen auch egal, wenn man ihnen mit Klage droht. Auch, wenn man dann tatsächlich klagt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden