1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechtschreibung - Hab nur ich den Eindruck.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 18 September 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

...... dass viele 20 - 30-jährige - und da meine ich junge Leute, bei deren Namen man auf Muttersprache Deutsch schließen kann - nichtmal die Grundbegriffe der deutschen Rechtschreibung und Grammatik beherrschen?
    Da werden alle Adjektive und Verben groß geschrieben, Nomen zum Teil klein geschrieben und Wörter, die zusammengeschrieben werden sollten, so zerlegt sind, dass man Mühe hat, zu verstehen, was da gemeint ist, dass und das wird generell verwechselt, wobei man annehmen könnte, dass die Leute ein "dass" oder "daß" nie gelernt haben.

Ich gebe zu, auch ich mache Fehler und mit "ss" und "ß" stehe ich generell auf Kriegsfuß, auch mit Kommas habe ich gelegentlich so meine Probleme, aber was man da im Netz findet, schmerzt schon verdammt.

Ich find das zum Teil echt gruselig.
    Was ist eure Meinung dazu?

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nein, hast nicht nur du!
    Mir fällt es aber auch bei meiner Generation auf.

anroma gefällt das.
  3. anroma

Beruhigt mich, dass ich nicht alleine damit dastehe.

4. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt lediglich vermehrt auf, dass das 'dass' sogut wie keine Rolle mehr im Leben dieser Generation spielt.

5. Bussibaer

Das "dass"-Problem fällt mir auch stark auf. Das beherrschen auch oft Leute nicht, die ansonsten top in der Rechtschreibung sind. Was daran so schwierig sein soll, "das" und "dass" zu unterscheiden, werde ich nie verstehen. Hier im Forum gibt's schon einige, die schwach in der Rechtschreibung sind, wobei ich mich davor hüte, da zu (vor)urteilen, weil ich zwei sehr schwere Legastheniker kenne, die sehr intelligente hochgebildete Menschen sind. Groß- und Kleinschreibung wird in Foren generell nicht so genau genommen, wenn ich zB mit dem Handy tippe und ein Substantiv klein schreibe, dann bin ich auch manchmal zu faul, das Ganze nochmal zu tippen...

6. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Fällt es Dir in Foren auf?
    Wenn ja könnte es sein, dass die Leute einfach mit eunem Handy tippen und dise nicht gerade benutzerfreundlich sind.

7. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Letztens einen Eintrag auf FB von der Freundin meines Sohnes, die vor kurzem (!) maturiert hat, der war realtiv kurz und hatte dennoch 2 Rechtschreib- und einen Satzzeichenfehler...das hat mich schon ein wenig schockiert

kristall gefällt das.
  8. anroma

Es fällt mir größtenteils auf FB auf und dort sieht man, ob es von einem Handy, Tablet oder einem PC/Laptop gesendet wurde.
    Bei der mangelnden Rechtschreibung handelt es sich aber um User, die vom PC/Laptop schreiben.

Ich hatte bspw. in einer einzigen PN folgende Kombinationen:
    .....Alternativen Anbieter....
    .....du Telefonierst von.......
    ..... bekommst ein Firmen Telefon........
    ..... auf Geringfügig angemeldet
    ......direkt eine Privat Nachricht.......

Ich mein, das sind Unternehmer, die Arbeitnehmer beschäftigen, da rollen sich bei mir sämtliche Nägel auf.

9. anroma

Ein Substantiv klein zu schreiben, oder generell klein zu schreiben, wäre ja nicht das Problem - damit könnte man ja einige "Unsicherheiten" kaschieren - aber ein "Alternativer Anbieter" und "du Telefonierst" - da fragt man sich schon, hat dieser Mensch überhaupt einen Schulabschluss? :oops:
    Man macht sich aber auch einen Reim darauf, warum diese Person selbstständig ist. :unsure:

10. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Sie verdienen Ihr Geld anscheinend nicht mit Rechtschreibung. Natürlich ist es lästig einen Text zweimal lesen zu müssen bis mangels korrekter Grammatik, der Sinn sich einem erschließt, nur ist mir maches mittlerweile auch egal.
    Gestern, nach monatelanger TV Abstinenz ist mir wieder mal ein Spot untergekommen:
    " V wie Flügel", was soll ich dazu noch sagen?
    Werbewahn » Mit V wie Flügel

11. anroma

Dass sie ihr Geld nicht mit Rechtschreibung verdienen, muss wohl so sein - aber - ich stelle mir vor, dass auch ein Unternehmer mal schriftlichen Kontakt zu seinen Kunden pflegen muss.

Wie unseriös wirkt das denn, wenn in einem 4-Zeiler 5 massive Rechtschreibfehler sind, wobei die Grundlagen der Rechtschreibung bereits in der VS erlernt werden?

12. Bussibaer

Grad bei deinen Beispielen kann das leicht an der Autokorrektur des Handys liegen. "Alternativer" alleinstehend kann ja auch Substantiv sein und das Handy bessert automatisch auf Großschreibung aus. Und bei "Telefonierst" könnte zB auch das Handy nach dem Tippen von "Telefon" automatisch auf Großschreibung verbessern und der Handynutzer ist viell. dann einfach zu faul das Ganze wieder auf Kleinschreibung umzuschreiben.

Ich würde gerne wissen, was Du mit dem letzten Satz meinst? Kannst Du das bitte näher erläutern? Mir kommt vor Du willst über einen bestimmten User hier im Forum herziehen und benutzt diesen Threat dazu, kann das sein?

13. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Wie stehst du zur Kommasetzung und Satzformulierung?

kristall gefällt das.
  14. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Rechtschreibung wird wirklich zu oft überbewertet. Solange man einen Text lesen kann, ist mmn alles okay. Wem hilft es, wenn manche "dass" 2 s haben, wirklich alle Vokale im Wort sind und die Beistriche perfekt sitzen?

Nicht falsch verstehen: Ich finde es gut und sympathisch, wenn jemand in einer persönlichen Kommunikation rechtschreiben kann, darauf auch Wert legt und es zeigt. Aber ich würde nicht verlangen, dass alle privaten Texte im Internet perfekt sein müssen. Das Wichtige bei Kommunikation ist doch, dass man sich versteht. Und daran hapert es manchmal auch trotz perfektester Rechtschreibung. ;)

Zudem ist gerade in unserer Zeit ein besonderer Fokus auf Geschwindigkeit. Es geht schneller, wenn man Worte abkürzt, Beistriche weglässt und nicht nochmal drüber liest. Irgendwo muss man die Zeit ja sparen, die man benötigt, um 70 FB Statusmeldungen, 20 Forenpostings, 50 Emails und seinen sonstigen regulären Tagesaufwand zu schaffen! :rolleyes:

Naja, leseratte65, Pipina und 2 anderen gefällt das.
  15. aretha

aretha unverdünnt

stimmt, diese beobachtung mache ich auch oft. nicht so sehr in fb, sondern auch im rl.
    ich lese so gerne die einkaufszettel, die manchmal im wagerl drin bleiben - da gibts listen, da würd ich die hälfte nicht heim bringen, weil ich nicht weiß was das sein soll....:verymad:

hier nehm ich mir die freiheit alles klein zu schreiben - liegt aber an den nicht vorhandenen maschinschreib-kenntnissen :square:

wenn ich mal vom handy poste, schauts auch teilweise kriminell aus, das handy weiß immer alles besser und bessert mich aus....:cautious:

gaffatape gefällt das.
  16. Sunangel82

Ich bin sicher, dass ich oft genug unbewusste Fehler mache. Die Beistrich Setzung ist bei mir wahrscheinlich immer falsch, weil ich das immer nach Gefühl mache :)
    Ich kann so Sätze wie: "Ich lieb ihM" - oder die extremen Abkürzungen der Jugendlichen: "Gemma Mäci/Billa/..." - und noch ein "Oida" hinterhergeschoben, nicht mehr hören und lesen.

Groß- Kleinschreibung stört mich dafür weniger.
    Und ich gebe es zu, sobald ich nicht weiß wie ein bestimmtes Wort geschrieben wird, lasse ich es durch die Suchfunktion sausen - hoffentlich hab ich jetzt nichts übersehen ;)

17. anroma

Nochmal, es wurde nicht von einem Handy oder Tablet, sondern einem PC geschrieben.
    Es handelt sich um keinen User von diesem oder dem Partnerforum, es handelt sich bei oben genanntem Text einer Nachricht um die Antwort, die man bekam, wenn man sich auf ein bestimmtes Stellenangebot auf Facebook beworben hat.

Ich habe aber auch einige Freunde im Alter zwischen 20 und 30 auf FB, die ich auch persönlich kenne, wo ich mich auch frage, wie die den Deutschunterricht überbrückt haben, bzw. erfolgreich aus dem Weg gegangen sind.

Es geht jetzt nicht um eine Person, wobei sich die Dame mit ihrer Antwort ausgezeichnet hat, sondern generell darum, dass einige 20 - 30-jährige massive Probleme mit der Groß-/Kleinschreibung und "das" und "dass" haben.

#17 anroma, 18 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18 September 2014
  18. anroma

Bei privaten Postings und Emails ist es mir auch egal, da lies ich drüber und denk mir meinen Teil - aber - die Antwort auf eine Bewerbung ist für mich nicht mehr privat, da sollte ich als seriöses Unternehmen schon darauf achten, dass zumindest Adjektive und Verben klein geschrieben sind.

19. gaffatape

gaffatape Gast

ich hab nicht das gefühl, dass das nur diese generation betrifft
    am liebsten würde ich mit einem rotstift durch wien rennen und ich würde alle 10m was finden, das ich ausbessern könnte! am schönsten sind da die lieben speisekarten

was groß- und kleinschreibung betrifft:
    das ist eher ein internetding (zumindest bei mir und da bin ich sicher nicht die einzige)
    es schreibt sich einfach schneller :)
    bedeutet aber noch lang nicht, dass ich nicht wüsste wie's geht ;)
    genauso wie ich korrekte, vollständige sätze schreiben kann, aber selbst in diesem text der ein oder andere satz enthalten ist, der wohl nicht also kompleter satz durchgehen würde...

abseits von foren, blogs,... sollte aber auch im internet auf groß- und kleinschreibung, sowie korrekt formulierte sätze geachtet werden

die schlimmsten fehler sind ja sowieso DAS-DASS, WEM-WEN, SS-ß - da krieg ich ausschlag!

20. Bussibaer

Sorry, ich habs inzwischen eh auch gesehen, dass du es näher erläutert hast, anscheinend war dein post nocht nicht online als ich geschrieben hab ;). Also die Fehler in einer Antwort auf ein Bewerbungsschreiben finde ich natürlich schon arg:confused:. Das geht ja wirklich nicht. Was mich interessieren würde: Was ist das für eine Firma, die den Bewerbungsvorgang via FB abwickelt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden