1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

recht auf selbstmord?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SSS, 19 Februar 2007.

1. SSS

SSS Gast

hat man das eigentlich?
    ich habe heute in der früh den teletext überflogen und hab aufgrund einer schlagzeile nachgeblättert:
    88jähriger mann, 89jährige frau. beide schwerkrank. sie wollen beide sterben. mann vergiftet frau, die stirbt.
    dann vergiftet er sich selber. sein bruder kommt, bemerkt das, holt hilfe und der mann wird gerettet.

ich finde das irgendwie bitter. da will ich mit meinem lebenspartner gemeinsam aus dem leben scheiden, (gehen wir mal davon aus, dass es wirklich so war), weil uns eh nur noch eine begrenzte, vielleicht schmerzhafte und von anderen abhängige zeit bleibt. ich begleite meinen partner in den tod, will dann selbst gehen und dann kommt wer daher und verscheißt mir das. nebstdem bin ich dann auch noch ein mörder :( .

hat man "recht" auf selbstmord? juristisch, ethisch, ...

wenn der bruder keine hilfe geholt hätte, wäre er dann belangbar gewesen?

2. shopping

shopping Gast-Teilnehmer/in

ich kann es dir nur so beantworten:
    weder juristisch noch ethisch hast du dieses recht.

3. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

ich denke, dass das unter "unterlassene hilfeleistung" fallen würde.
    aber: tote können nicht petzen!
    recht auf selbstmord gibt es glaube ich nicht. wenn dem so wäre, dann würde auch in gefängnissen nicht so genau die zellen kontrolliert, damit sich keiner umbringen kann (unter anderem).

es sei aber dahingestellt wie die situation war. ev. ist der sterbende nicht mehr fähig gewesen zu sprechen, zu erklären.
    vielleicht dachte der bruder, sie hätten etwas giftiges, schlechtes gegessen.
    mein erster impuls, wenn ich einen geliebten menschen leiden sehe, ist auch hilfe zu rufen!

4. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

in ö ist das alles verpöhnt. in anderen ländern (zb in der schweiz) ist es zb erlaubt, passive sterbehilfe zu leisten - allerdings ist das auch ein langer prozess und bei den personen muss eine psychische erkrankung ausgeschlossen werden.

5. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

für michselber, nur wenn ich nicht andere in mitleidenschaft zieh.

meine mutter haben wir (meine geschwister und ich) sterben lassen dürfen.
    es war ihr eingener wunsch.
    in Holland ist das ja auch erlaubt.
    lg
    whoopie

6. SSS

SSS Gast

wieso ist es unethisch von mir, meinem leben ein ende zu setzen?

ich darf systematischen suizid begehen, indem ich viel und schlecht esse, trinke, rauche, mich nicht bewege, ...
    aber konkret darf ich nicht?

wenn etwas mir gehört, dann doch wohl mein leben?

7. shopping

das ist wiederrum eine religiöse frage....;)

8. maribah

maribah Gast

Es gibt gewisse Umstände bei denen ich sehr wohl auf ein Recht auf Selbstmord pochen würde.

Ich denk da an besagte kranke Frau, die das Recht auf Sterbehilfe bei Gericht durchzufechten versucht hat (weil sie sich selber nicht mehr umbringen konnte) und die qualvoll hat ersticken müssen weil die Medizin und die Gesellschaft sie nicht hat in Würde gehen lassen wollen.

Danke an die Ethik, die so gar nicht zimperlich sein kann, wenns um andere Fragestellungen bezüglich des Themas Tod geht.

9. capriccio

capriccio Gast

die moralischen, ethischen, religiösen Aspekte mal zur Seite, welchen Straftatbestand erfüllt Selbstmord? :confused:

10. Teufelchen2407

Teufelchen2407 Gast-Teilnehmer/in

zitat:
    allerdings ist das auch ein langer prozess und bei den personen muss eine psychische erkrankung ausgeschlossen werden.

wenn ich eine schwere unheilbare krankheit habe und auf diese art nicht mehr leben will, ist es für mich logisch dass eine psychische erkrankung (depression) hinzukommt, also kanns nicht mehr ausgeschlossen werden

das heisst dann also, ich dürfte nicht mehr aus dem leben scheiden, weil ich eine psychische erkrankung hab?

oder MUSS ich eine körperliche erkrankung haben und bei depressionen od. dergl. darf ich nicht entscheiden, dass ich lieber sterben möchte?

leider ist das für mich ein aktuelles interessantes thema, nein nein keine sorge, nicht ich persönlich sondern ein familienmitglied

11. shopping

nein - du hast natürlich recht - der suizid ansich ist natürlich straffrei -
    ich habe mich auf diese geschichte im ersten beitrag bezogen - Strafbar sind die Tötung auf Verlangen (§ 77 StGB) und die Mitwirkung am „Selbstmord“ (§ 78 StGB)...

12. shopping

ganz interessant - ich habe jetzt - wie ich den paragraphen nachgelesen habe - die gesetzgebung in japan gefunden. Da ist das so ein problem (die haben unheimlich hohe selbstmordraten) - die haben ein gesetz, dass die hinterbliebenen mit einer geldstrafe belangt werden - um potentielle selbstmörder abzuschrecken...
    unglaublich...

13. maribah

maribah Gast

Ja nur das ist eine in dieser Gesellschaft geduldete (nicht rechtlich, aber eben moralisch) Problemlösungsstrategie die eine lange Tradition hat.:rolleyes:

14. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

@Teufelchen: Eine Depression muss in den Vereinen allerdings ausgeschlossen sein. Und es ist auch nicht zwingend notwendig, DASS eine Depression eintritt. Wie gesagt, das ist ein langer Prozess. Die Menschen, die eine Krankheit haben entschließen sich dazu, dass man ihnen beim Sterben hilft, sobald sie nimmer wollen. Die Ärzte, die das Schlafmittel dann verabreichen müssen das übrigens ehrenamtlich machen, damit diesbezüglich ein Missbrauch ausgeschlossen werden kann. Kannst dich übrigens unter http://www.exit.ch/wDeutsch/ erkundigen

15. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

die schwierigkeit liegt darin, zu unterscheiden, wann einer krank ist und es "gar nicht so meint" und wann einer tatsächlich einfach sterben will.

abgesehen davon finde ich schon, daß jeder mit seinem eigenen leben machen kann (können soll), was er will. auch es aufgeben.

16. hasy007

hasy007 Gast-Teilnehmer/in

Selbstmord ist nicht gleich Selbstmord ist nicht gleich Selbstmord.
    Selbstzmord ist keine strafbare handeln.

Zwei ganz krasse Gegensätze als Beispiel:

Will sich sich ein Mensch aus einer schweren Depression heraus umbringen, MUSS man ihm helfen, da er (schwer!) krank ist, auch wenn unsere werte Gesellschaft ihre lieben Probleme hat mit der Anerkennung psychischer Erkrankungen.

Bilanzselbstmord: Jack Unterweger, Wolfgank Prikobil - das hat nichts mit Krankheit zu tun, diese Leute wägen ab - und ziehen Bilanz. Es ist ein Sich-der-Konsequenzen entziehen.

Das Paar aus Graz berührt mich und irgendwie finde ich: Ja, sie haben ein Recht, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen.
    Ich wünsche dem Mann (sein Zustand ist laut ORF kritisch), dass er seiner Frau bald folgen darf.

LG Weibi67

17. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

stimmt, ich bin zwar nicht großartig religiös, aber ich hätte aus diesem Grund schon ein Problem damit, mich umzubringen ("Gehirnwäsche"???).

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es jedermanns eigene Entscheidung ist, solange man keine Verantwortung (zB. minderjährige Kinder) übernommen hat, in diesem Fall, fände ich es absolut nicht in Ordnung!

18. SSS

SSS Gast

du hast natürlich recht, es ist ganz wichtig, da die unterscheidung (so schwer sie im einzelfall sein mag) zu treffen.
    eine bekannte hat auch schwere depressionen, deren behandlung für sie langfristig sicher wünschenswerter wäre als der angestrebte suizid.

ich dachte eher an selbstmorde, die aus einem kalkül heraus entschieden werden.

19. SSS

SSS Gast

und was, wenn die person schwerkrank wäre und das leben damit maximal um ein paar wochen/monate der schmerzen und abhängigkeit verkürzen würde?

20. Actimel

Actimel Gast-Teilnehmer/in

da bin ich absolut dafür!!!!!!!!!!!!! Ich selbst möchte keinen Qualvollen Tod erleben müssen, wo es doch schon so tolle Sterbehilfe gibt!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden