1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rechnungsbeleg-Chaos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 12 Januar 2016.

  1. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Seit 1.1.2016 sind alle Geschäfte gezwungen sich neue Registrierkassen zuzulegen (mit direkter Online-Verbindung zum Finanzamt) und für jeden auch noch so kleinen Verkauf einen Beleg herzugeben.

    Wenn man sich jetzt z.B. also in der Trafik ganz unschuldig eine Packung Zigaretten kauft, wird einem ein Papierzetterl aufgezwungen. "Ich brauch den nicht" sag ich dann. "Sie müssen ihn aber mitnehmen" sagt die Trafikantin. "Wieso?" "Weil das gesetzlich verlangt wird!". "Haben sie wenigstens einen Mistkübel vor der Tür?" "Nein!".

    Fakt ist aber, dass man als Kunde natürlich nicht gezwungen werden kann den Zettel mitzunehmen. Wieso auch, das FA kann eh die Registrierkasse kontrollieren. Offenbar sind die Geschäftsbetreiber aber so "begeistert" über die Ausgaben für die neue Kasse, dass sie die Kunden in ihre "Freude" einbeziehen möchten.

    Bin neugierig, wann endlich jemand eine Registrierkasse nach neuer Regelung ohne Belegdruck erfindet. Könnte eine Marktlücke sein und hülfe Müllberge vor und in Geschäften zu vermeiden... :)
     
    #1 0xym0r0n, 12 Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 12 Januar 2016
  2. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Es gibt aber die sogenannte Belegannahmepflicht, die alle dazu verpflichtet, den Bon mitzunehmen (nomen est omen :D), auch wenn es faktisch nicht kontrolliert wird. Die Leute in den Geschäften sind somit nicht böse, sondern nur gesetzestreu.
     
  3. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Die gibt es eben nicht, diese Pflicht. Und, selbst wenn es sie gäbe, wäre sie sinnlos, belanglos und vollkommen zwanglos. Ich werde mit Sicherheit nie einen Beleg mitnehmen, den ich nicht brauche und den ich nur in den Müll werfen würde.
     
  4. Q

    Q Gast

    Es gibt diese Pflicht, sie ist aber mW sanktionslos. Ich nehm auch keine unnötigen Kaszetteln für mein Frühstücksweckerl.

    Wäre ich Finanzamt, würde ich bei Habdelsgeschäften sowieso nicht kontrollieren (sinnlos, da muss sowieso der Umsatz zum Warebeingang passen, außerdem führen große Ketten den Warenbestand über die Kassen), sondern bestenfalls bei kleinen Wirten, Dienstleistern und Freiberuflern.
     
  5. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Bitte, die Kassen sind online mit der Finanz verbunden. Da braucht es (eigentlich) gar keine Zetterln. Der Finanzler kann einfach mit dem Smartphone (verbunden mit dem Zentralrechner) vor der Tür jedes beliebigen Geschäftes stehen und sich live ansehen, ob das Weckerl oder die Tschick, die der Typ in der Hand hält, der rausgeht, auch korrekt verbucht sind.

    Unnötiges Kasperltheater, missbraucht die Kunden als Kontrollore. Sogar in Italien haben sie das mittlerweile wieder eingestellt (dafür darfst du dort nicht mehr als 500 Euro in bar bezahlen).
     
  6. monili

    monili Gast-Teilnehmer/in

    ich verstehe ehrlich nicht wie die leute derzeit auf die skurille idee kommen, insbesondere vor geschäften würde ein finanzbeamter stehen und kassenzetteln kontrollieren.

    es wirde doch eh schon immer alles mit der kassa kassiert - ob die nun mit dem finanzamt verbunden ist oder nicht. oder hat irgendjemand schon einmal erlebt dass man als kunde mit dem kassierer einen billigeren preis vereinbaren kann, und der kassier kassiert dann nicht mit seiner kassa sondern zieht ein extra börserl unterm ladentisch hervor mit dem er ggf. wechselgeld rausgibt???
     
  7. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Italien?
    Mittlerweile hat es sich soweit ich weiß insofern geändert, dass der Kunde nur mehr befragt werden kann, ob er einen bekommen hat und das für den Kunden auch bei Nichterhalt keine Konsequenzen hat.
     
    bluevelvet gefällt das.
  8. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Nein, aber es gab schon Rechnungen, z.B. in einem Wirtshaus, auf denen stand dann "vorläufige Rechnung", obwohl wir keine große Runde waren, sondern die gesamte Konsumation auf einmal bezahlt haben. Oder man bekommt einfach gar keine Rechnung, weil eben zwar das Retourgeld aus der Lade genommen, aber kein Bon ausgedruckt wird. Alles schon da gewesen.

    Ich bin ehrlich gesagt schon geneigt, mir zu wünschen, dass die UnternehmerInnen ihre Steuern abliefern.
     
  9. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Weil´s mir so graust, schiebe ich es vor mir her.
    Zwar unwahrscheinlich aber hat jemand schon was von helloCash gehört?
     
  10. Q

    Q Gast

    Wo hast die Weisheit von der Onlineverbindung her?
     
  11. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Also gestern beim Thai hab ich einen normalen handgeschriebenen Wisch bekommen wie immer.
     
  12. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Und ich beim Schuster gar nix.
     
  13. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Seit wann bekommt man bei Thalia einen handgeschriebenen Wisch?:confused:
     
  14. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Tun Sie mal Ihre Lesebrille aufsetzen, Frau bluevelvetbluevelvet :p
     
  15. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Huch. Schon wieder ein Verleser.:oops: *kontaktlinsenputz* :verymad:
     
  16. 0xym0r0n

    0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

    Von der Website des Finanzministeriums. Allerdings tritt das erst am 1.1.2017 in Kraft. Dann müssen auch alle Transaktionen signiert sein und die Signatur auf dem Beleg aufscheinen.

    Ab 1.1.2016 muss man mal eine Registrierkasse haben. Genau genommen sogar erst ab 1.7.2016, weil bis dahin eine Gnadenfrist ausgerufen wurde. Handgeschriebene Rechnungen gelten dann bei Barverkauf nicht mehr.

    Für Kunden, die den Beleg nicht mitnehmen, gibt es keine Strafen oder sonstigen Sanktionen. Man kann den definitiv einfach auf dem Verkaufspult liegen lassen.
     
  17. Alex3

    VIP: :Silber

    Ich hab mir vom ersten Moment an verkniffen, diese armen geplagten Neoregistrierkasseninhaber auch noch damit zu quälen, dass sie sich vor mir dafür rechtfertigen müssen, dass sie mir den dämlichen Bon mitgeben müssen. Ich steck den Wisch kommentarlos ein und entsorge ihn beim nächsten Altpapiercontainer.

    Meine Bäckerin, die arme Seele, entschuldigt sich täglich ca. 1000 Mal dafür, dass sie den Leuten die Zettelchen mitgeben muss. Das setzt doch der ganzen Geschichte überhaupt erst die Krone auf...

    Man (Produzent, Händler) treibt für den Staat Geld ein, muss sein Zeug um 10 bis 20% teurer verkaufen als es eigentlich wert ist und der malträtiert einen auch noch dafür, anstatt einfach nur danke zu sagen...
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  18. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ich mache mir Sorgen um meinen Weinbauern.
    Der will eh nimmer so recht mit den ganzen neuen Regeln - er ist schon etwas betagter.
    ....und die herrlich versch.... Eier würden uns auch fehlen. :D
    Hoffentlich ist er zum Tauschhandel bereit, nicht dass er mich ganz im Stich lässt, nur weil er mir keinen Beleg geben will/kann.
     
  19. cheesecake

    VIP: :Silber

    Ich bin oft in Italien und kenne diese Belegpflicht von dort.

    Wenn es richtig kontrolliert und vor allem erklärt wird, hilft es gegen Steuerhinterziehung. Aber wenn das einfach nur eine Vorgabe wird, dann bringt es nicht wirklich etwas...
     
  20. Wertsache

    Wertsache Gast-Teilnehmer/in

    Hab dort zweimal versucht, über den Chat eine Frage beantwortet zu bekommen, und es nach längerer Wartezeit aufgegeben. Hab mich dann für Offisy.at entschieden - ist ein ganz ähnliches Konzept einer kostenlosen Online-Registrierkasse. Hab sie seit Anfang Jänner im Echtbetrieb, und bisher funktioniert alles - es sind aber noch nicht alle Features fertig.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden