1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnung - Lösung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Palmetto, 12 November 2011.

?

5 + 5 + 5 - 5 + 5 + 5 - 5 + 5 x 0 = ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19 November 2011
  1. 20

17 Stimme(n)
    17,9%
  2. 0

27 Stimme(n)
    28,4%
  3. 40

1 Stimme(n)
    1,1%
  4. 15

50 Stimme(n)
    52,6%
  1. Palmetto

VIP: :Silber

Hallo!

Ich glaube es kaum, aber ich zweifle gerade an meiner Kompetenz. Ich habe eine Umfrage in einem großen öffentlichen Netzwerk beantwortet bezüglich folgender Rechnung:

Nach der Beantwortung habe ich dann gesehen, dass meine Antwort nicht die häufigste war. Mich interessiert daher jetzt sehr, wie man auf die anderen Lösungen kommen kann bzw. interessiert mich, wie die Verteilung der Antworten hier aussieht.

Freue mich über ein paar Antworten von euch.

Liebe Grüße,
    Palmetto

2. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Es ist peinlich, aber ich habe mich am Handy verlesen und an Stelle des Minus ein Mal gelesen. Natürlich gehört 15, hab aber 40 angekreuzt.

3. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

wie man auf 20 und 0 kommen kann, kann ich ja noch nachvollziehen (aber find sogar ich als totaler mathe-trottel arg :D), aber wie kommt man auf 40?!?! ausser durch verlesen bei den zeichen.

4. leelee

leelee Gast

10 15 10 15 20 15
    Wenn man nicht grad schlampig liest, sollte 15 rauskommen, oder?

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Punkt vor Strich. Ganz genau gesehen würde also am Ende (bei 5x0) eine Klammer hin gehören, weil das zuerst gerechnet wird. Das Ergebnis dieser Rechnung ( = 0) findet dann anstelle von 5x0 seinen Platz, und die Rechnung ganz normal von vorne nach hinten gerechnet (weil dann nur noch "Strich" vorhanden ist ;) ). Ich kann es zwar nicht wissenschaftlich erklären :D aber das ist mein Lösungsweg.

6. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Es gibt aber keine Klammer und deswegen kommt 15 raus.

7. Artemis

Was kommt denn bei dir MIT Klammer heraus? :D

Also bei mir 15 (die Klammer macht keinen Unterschied, sie vereinfacht nur die Rechnung). ;)

8. Palmetto

Dank der mathematischen Regel, dass man Punkt vor Strich rechnet braucht man eben genau keine Klammer :D und ich glaube das war der Punkt, der viele zum Ergebnis 0 gebracht hat...

Meiner war auch so...

Man könnte natürlich auch auf 0 kommen, wenn man sich denkt man gibt alles einfach in den Taschenrechner vom Office-Paket ein. Der rechnet alles nacheinander was man eingibt und der kommt dann natürlich auch auf das Ergebnis 0, obwohl dies meiner Meinung nach für die Rechnung halt eben nicht stimmt.

Liebe Grüße,
    Palmetto

9. MatsBM

MatsBM Gast

Es ist definitiv 15!

Punkt vor Strich, demzufolge:
    5 + 5 + 5 - 5 + 5 + 5 - 5 + 5 x 0 = 15 -5 + 10 -5 + 0 = 15

Eine Klammer für 5 x 0 ist absolut nicht erforderlich weil ohnehin zuerst multipliziert bzw. dividiert wird bevor man addiert und subtrahiert.

0 als Ergebnis kann nur herauskommen wenn Klammern folgendermaßen verwendet werden:
    (5 + 5 + 5 - 5 + 5 + 5 - 5 + 5) x 0 =

Liebe Grüße
    Mats

10. Danny

Danny Gast

15... gibts nicht mal bei der Umfrage :D

11. Palmetto

Naja peinilch ist verlesen nicht, ich habe nur nicht nachvollziehen können wie man auf 40 oder 20 kommen könnte. Den 0-er konnte ich mir einigermaßen erklären.

Aber danke, jetzt versteh ichs natürlich auch :rolleyes:

Liebe Grüße,
    Palmetto

12. Artemis

Man braucht keine Klammer, das Ergebnis ist mit und ohne dasselbe. Nur ist es anschaulicher dargestellt, warum das Ergebnis raus kommt, wenn man die Rechnung mit der Klammer betrachtet. Zumindest würde ich das so darstellen, wenn ich den Weg zum Ergebnis jemandem erklären muss (bzw. wie man darauf kommt). So anschauliche Hilfen erleichtern es oft.

Wenn man den Taschenrechner verwendet, so sollte man auch richtig rechnen. Dann darf man nämlich NICHT alles in einer Wurst eingeben, eben WEGEN dieser Regel.

13. Artemis

Wir haben es anno dazumal mit "Macht euch (in Gedanken oder real) eine Klammer" gelernt, und ich mache das im Kopf automatisch heute immer noch so. Erforderlich oder nicht. Ich erkläre es, wie gesagt, auch so, weil es für mich der einfachste Weg ist. Auch wenn es bei so einfachen Rechnungen nicht einmal in Gedanken nötig wäre, aber wie gelernt, so macht man es eben.

14. Palmetto

Das ist MIR eh klar ;)
    Mein Ergebnis war ja eh 15, nur in dem Netzwerk war das Ergebnis 0 an erster Stelle!

Ich wollte ja versuchen zu überlegen, wie man auf die anderen Ergebnisse kommen könnte.

Liebe Grüße,
    Palmetto

15. Artemis

Vielleicht haben die 40er keine Minus gelesen, sondern alles Plus gerechnet, und zuguterletzt noch die Punkt/Strich/Regel außer Acht gelassen und sich verrechnet. Also das letzte Ergebnis wäre dann für sie 40x0 = 40 (was zwar auch nicht stimmt, aber bitte) :D :D

Oder auch statt dem x ein + gelesen?

Abenteuerlicher Weg, aber ein Erklärungsversuch, wie es zustande kommen KANN. :D

16. leelee

leelee Gast

0 als Ergebnis ist eh einfach zu erklären, da wurde einfach die Regel Punkt- vor Strichrechnung missachtet. Und die - hab ich beim ersten Drüberlesen auch gleich mal übersehen. Das Ergebnis war aber nicht im Angebot. :D

17. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

0000000:cool: 20 kommt vorm x0 raus , somit bleibts bei 0 oder?

18. Neon

Neon Gast

Doch gibt es. ;)

19. Binki111

Binki111 Gast-Teilnehmer/in

Aaaaa,
    hab mich verlesen und das 2 Minus als plus gesehen!:( O.k hab 20 angekreuzt is aber natürlich 15!:eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden