1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnung bezahlen in Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 8 Juni 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Wahrnehmung, daß es vor allem in Österreich usus ist, den Kellner um die Rechnung zu bitten, zumindest wird in vielen anderen Ländern die Rechnung unaufgefordert auf den Tisch gestellt. Ich finde das eigentlich recht angenehm.

Anstoß meines posts ist mein gestriges Erlebnis, wo ich sage und schreibe 25 Minuten auf die Rechnung warten mußte, wobei ich der zuständigen Person persönlich nachlaufen mußte. Nachdem nur der Chef des Hauses die Verrechnung übernahm und dieser mit irgendeinem Koch ein Privatgespräch führte, gelang es mir nicht mehr, pünktlich zu meinem Termin zu kommen. Ich war knapp daran, das Lokal zu verlassen oder in die Küche zu stürmen.

Es nervt mich öfters, den Kellnern ständig wegen der Rechnung nachlaufen zu müssen. Wieso setzt sich bei uns keine praktikable Zahlungsmethode durch ?

2. mo-mo

VIP: :Silber

die rechnung unaufgefordert zu bekommen wird nur ungustln zuteil, die das lokal schnell los werden will. ;)

früher galt die sitte, nach 3x zahlen rufen, und es kommt niemand kassieren, darf man ohne zahlen gehen.

3. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre einfach gegangen. Was glaubst wie schnell dann jemand kommt und kassiert :D?

4. Komodowaran

Das ist aber nur in Ostösterreich so

5. Komodowaran

Ich war knapp dran, bin mir ja nicht sicher, was man für Zechprellerei ausfaßt.

6. Berthold

Berthold Gast

Und woher, bitte, soll das Serviermoped wissen, wann ich mit meinem Konsum abgeschlossen habe und gehen will, damit die Rechnung unaufgefordert rüberwachsen kann?

Dass das Personal auf die Aufforderung schnellstmöglich reagieren sollte, ist für mich eh selbstverständlich.

7. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

also in vielen lokalen in graz wird die rechnung unaufgefordert gebracht und in so ein glasl gesteckt, das find ich schon angenehm. es besteht aber ein unterschied zwischen "rechnung vor die nase legen" (=schleich dich) und "rechnung in das vorbereitete glasl legen" (=du kannst nachschaun, was es kostet und bezahlen, aber stress dich nicht)

aber ich wär sicher auch kurz vorm gehen gewesen, denk ich mir.... find das auch total ärgerlich!

8. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Das mit dem gehen nach dreimal rufen gilt aber nur dann, wenn man dem Wirt seine Daten am Tisch hinterlässt, damit die Rechnung zugestellt werden kann. Alles andere ist Zechprellerei und strafbar ;)

9. ElternFisch

ElternFisch Gast-Teilnehmer/in

Ja aber du mußt deine Adresse hinterlassen.

10. mo-mo

:confused:
    die rechnung kommt in einer mappe, oder ist graz anders? :cool::D

11. Berthold

Berthold Gast

Jedes Lokal ist anders.
    Das mit den Rechnungsbon im Glas kenn ich wieder nur von Kaffeehäusern.

12. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Das kommt immer auf das Lokal an. Auch in Wien gibt es einige Lokale wo die Rechnung in ein Glas gesteckt wird;)

lg

13. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

das ist aber keine gesamtrechung sondern sind doch nur bons. am schluss verlangt der gast ja dennoch die rechnung um zu zahlen :confused:?
    ich fände es unverschämt wenn mir der kellner unaufgefordert eine rechnung bringen würde, wann ich gehe möcht ich schon selber entscheiden solange es nicht lokalschluss ist.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich habs noch nie erlebt, dass die Rechnung unaufgefordert auf den Tisch gelegt wird, nicht in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Kroatien oder Dänemark. (wo ich bisher schon Essen gegangen bin)

15. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

:) anscheinend
    naja, in restaurants kommts eher in einer mappe, da kenn ichs aber nicht so, dass man unaufgefordert die rechnung kriegt.

aber in cafès oder so krieg ich die rechnung oft so zusammengerollt in ein kleines glasl gesteckt. da kann man dann beim gehn schaun, was man zahlt und richtet sich das geld schon her.

16. Berthold

Berthold Gast

Vielleicht liegt es nicht am Lokal, sondern am Gast? :D

17. mo-mo

:lol:

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Kann sein, aber dann muss ich das ja als Kompliment auffassen, wenn die mich so gerne dabehalten. ;)

Nur schlechte/unangenehme Kunden bekommen die Rechnung unaufgefordert vorgesetzt.

19. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

in den USA is es absolut üblich, dass die Rechnung unaufgefordert kommt!
    Da muss man schon neu bestellen, dass sie nicht kassieren.

20. Berthold

Berthold Gast

QED. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden