1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechner friert ein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 20 Oktober 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Seit kurzem friert mein Rechner ein ohne ersichtlichen Grund :(
    Auch oft im Leerlauf. Das Bild sieht man noch auf dem Bildschirm (auch wenns nur mein Screensaver ist), aber weder Maus noch Tastatur reagieren. Hilft nur Reset.

Ich habe damals nichts Neues installiert oder so... trotzdem habe ich probiert, mein System neu aufzusetzen (C formattiert, Windows drauf). Das Problem besteht leider.

Der Rechner ist schon ein paar Jehre alt. Kanns an der Harddisk liegen? Oder wird evtl der Prozessor schlecht gekühlt?

Ich habe schon gegoogelt, das Problem ist aber so schwammig, dass nichts bei mir gepasst hat.

Soll ich jetzt als Laie noch was probieren? Oder gleich einen neuen Rechner kaufen? :(

Danke schon mal im Voraus! :wave:

2. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Stromkabel abstecken und Rechner mal öffnen, dann siehst eh gleich wie die Lüfter aussehen, falls man die noch sieht ;);):D:D

.

3. Irina83

Danke für deine Antwort!
    Mein Rechner ist immer offen :eek: Gibt dem Büro ein futuristisches Look :D
    Die Lüfter sind jedenfalls sauber...

4. Anab-Sop-PAPA

wie sauber ?? ;);)

[ame]http://www.google.at/search?q=cpu+l%C3%BCfter+schmutz&hl=de&biw=1219&bih=932&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=lUulTrGFPNDo-gb3r9XPBA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBkQ_AUoAQ[/ame]

klicke dann auf Bilder links ggggggggggggggg

.

5. Irina83

lmgtfy ist total super! :eek:

6. maha

VIP: :Silber

Lüfter reinigen ist ein guter Tip. Vorallem: es kostet erstmal nix.

Früher.... so vor 25 Jahren hätte ich a bisserl an den BetriebsSpannungen "gedreht".
    5V erwartet sich das Ding. Mit 4,8 werden die Flanken "flacher, mit 5,2V etwas steiler.

Früher, in der Steinzeit der Computerei, hat das manchem Rechner wieder zu neuem Leben verholfen.

Heute wirft man weg.
    ------------------------------------------

Hast ein anderes Netzteil? Bau es ein. Eventuell???

----------------------------------------------
    Nur so: Hab zwischen 1982 und 1989 etwa 10.000 Computer repariert. Ehrlich.

7. Anab-Sop-PAPA

Sieht Sauber aus, ist er aber nicht :D:D

Nur so als Beispiel:

:D:D:D

.

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

bit du deppat, wo ist da die hausfrau.... :D

9. maha

VIP: :Silber

Durch Tauschen des Netzteils verändert man auch das Timingverhalten des Geräts. Ist so. Denn 5V sind nie gleich 5V. (!!)

"Einfrieren" ist ein typischer Hardwarefehler... Alles funkt, aber das Timing stimmt halt (manchmal) nicht.
    Daher: Netzteil tauschen. Die paar mV Änderung der Spannungen können schon Erfolg bringen. Kostet auch nix!

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Es gibt bei den alten Geräten immer zwei/3 mechanische Lüfter... Also aufschrauben - laufen lassen und schau ob der Lüfter anspringt - oder das Gerät so festfriert... Die Grafikkarte hat meist einen eigenen Lüfter....Aber während des offenen Betriebs nicht irgendwo reingreifen :D

11. Irina83

Danke euch allen!

Der Rechner friert jetzt viel seltener ein (habe alles neu installiert... k.A. warum mir das etwas Abhilfe verschafft hat... :eek: )

Ich werde mir das mit dem Netzteil merken - für den Fall dass es wieder schlechter wird - und sonst alles regelmäßig putzen/vorsichtig staubsaugen.

Vielen Dank nochmals! :wave:

12. Anab-Sop-PAPA

Beim Staubsaugen aber nicht auf die Lüfter halten ohne das du diese mit dem Finger blockierst ;);)

Wenn du die Lüfter nähmlich durch den Sog des Staubsaugers sich drehen läst werden die Lager defekt :D;)

.

13. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich häng mich mal an, mein Schleppi friert seit ein paar Tagen auch gern ein, seit ich ihn äusserlich gesäubert habe und natürlich hab ich die Staubsaugerdüse zu den Lüftungsschlitzen gehalten, hab das hier zu spät gelesen :rolleyes:.

Aber es ist seltsam, heute friert er garnicht ein, gestern hat er bei youtube-videos zu spinnen begonnen, mit der Musik kamen eigenartige Gurgelgeräusche im Hintergrund.

Jetzt überlege ich, ob ich ihn selber aufschrauben und reinigen soll, trau mich net so recht:eek:
    Hab da ein paar Fragen: wir haben keinen einzigen Schraubenzieher daheim, der nicht magnetisch ist. Kann ich es trotzdem probieren?
    Weiters befürchte ich das nicht nur Staub das Problem ist, der Laptop steht in der Küche und wird auch als Kochbuch benutzt, da wird sich einiges an Küchendunst gesammelt haben. Das muß sicher professionell gereinigt werden, macht es dann überhaupt Sinn wenn ich den Staub rausputz, so als Übergang?

*seufz* ich brauch einen Reserve-PC.

14. Anab-Sop-PAPA

an schleppi kannst nicht so einfach zerlegen, hat urr viele versteckte Schrauben .....

google mal deine Type+zerlegen..................nach Video..............

und ohne gutes Werkzeug, und ohne Erfahrung lass es lieber machen...

alleine schon die neue Wärmeleitpaste aufzutragen ist eine Wissenschaft, zuviel und /oder zuwenig sind nicht gut

.

15. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank Anab-Sop-PAPA, ich bin schon draufgekommen, das man da nicht einfach ein paar Schrauberl aufmacht. Dann hab ich ein Video gefunden, wo ein ähnliches Modell wie meiner zerlegt wird - na holla die Waldfee :eek:

Ich trag ihn halt zum DiTech, lustigerweise funktioniert er nach meiner mißglückten Schraubaktion viel besser, vielleicht hat es ihm gutgetan das der Akku eine Weile draussen war.

Nochmals danke für deine Warnung, ich bin heilfroh das ich nichts ruiniert hab.

16. Anab-Sop-PAPA

aber Interessant ist so ein Video allemal gell ggggggggggggg

.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden