1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Rechenaufgabe - ich kann sie nicht lösen?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cali1, 5 Juni 2013.

  1. cali1

    cali1 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    helft ma mal kurz bei einem Bespiel, 4.VS und ich schaffs nicht...bedenklich:

    von der Figur weiß man nur Umfang von 18cm und Flächeninhalt von 11cm2, diese soll man zeichnen.
    wie komm ich nur auf die Seitenlängen? Beim Umfang würde es ja einfach gehen, aber dann stimmt mir die Fläche nicht...
    Help...danke
    Cali
     
  2. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Ein Rechteck, kann man schon ausrechnen, aber schon heftig für die Volksschule, Gleichung mit zwei Unbekannten?
    Stimmt die Angabe?
     
    spacedakini3 gefällt das.
  3. Belico

    VIP: :Silber

    Was für eine Figur?
     
  4. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Es fehlt die Angabe, um welche Figur es sich handelt - einzige Ausnahme wäre ein Kreis, der bei gegebenem Umfang den maximalen Flächeninhalt aufweist. Wahrscheinlich soll es sich um ein Rechteck handeln, hier hat das Quadrat bei gegebenem Umfang die maximale Fläche, als mal kurz überlegt....18cm Umfang ergeben 4.5 cm Seitenlänge beim Quadrat, 4.5mal 4.5 ist größer als 11, also geht es sich mit einem Rechteck aus.
    Die Gleichungen lauten somit 2*a+2*b=18
    und a*b=11, also z.B. b=11/a, eingesetzt ergibt das 2*a+2*11/a=18, Multiplikation mit a ergibt eine quadratische Gleichung mit zwei Lösungen, die einfach der Vertauschung von a und b entsprechen.
    Volksschule?:confused:
     
    0xym0r0n gefällt das.
  5. cali1

    cali1 Gast-Teilnehmer/in

    Ja ist Volksschule, es steht nur: zeichne eine Figur mit Umfang 18 cm und Flächeninhalt 11cm2. Verwende den Zentimeterraster.
    darunter eben ein Raster von 3 x 11 cm. Das ist alles.

    also ich kenn mich nach wie vor nicht aus....
     
  6. GinaB

    GinaB Gast-Teilnehmer/in

    Und es soll nur eine Figur für beide Angaben sein?
     
  7. Eistee

    VIP: :Silber

    Also ich war in Mathe nie schlecht aber für mich ist die Aufgabe schlicht nicht lösbar. Hier ist entweder ein Fehler in der Angabe oder es fehlt eine Angabe dazu. Auf die Lösungswege die ich komme sind sicher kein Volksschulstoff. Vielleicht redest du nochmal mit der Lehrerin aber mir kommt das spanisch vor.
     
  8. Belico

    VIP: :Silber

    Junior hatte in seinem Mathebuch immer "nichtlösbare" Aufgaben oder "Juxaufaben" dabei. Ich glaube, irgendwo unten auf der Seite ist dann gestnden, dass es sich dabei um "Juxaufgaben handelt" . Das waren so Aufgaben wie zum Beispiel:
    "ein Baum hat viele Blätter, 34 davon fallen runter. Wieviele bleiben am Baum hängen?"

    Vielleicht ist das auch so eine Aufgabe.
     
  9. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    5 x VS: Tipp: Natürlich kann man Möglichkeiten berechnen, ich will nicht rechnen und mich zwingt keiner - aber ich weiß beim drüber schauen, dass es sich mit mm-Bereich ausgeht.

    Was sie wollen, dass die Kinder sich mit den Kasterln spielen und ein Gefühl für die Sache bekommen.

    Bäähhhh - mich zipft´s so an - nicht mal mehr vier Wochen und kein VS-Kind mehr.

    Grob geschätzte 40 Schulklassen hab ich hinter mir.
    Wäh und pfui und oa.. und viel, viel Derberes. ;)
     
  10. cali1

    cali1 Gast-Teilnehmer/in

    So gelöst, mein gg ist drauf gekommen - es handelt sich um eine L-förmige Figur, da bleibt ja der Umfang gleich nur eben der Flächeninhalt ist weniger.
    danke an alle die darüber nachgedacht haben!
    lg
    cali
     
    spacedakini3 und Kaktusbluete gefällt das.
  11. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Kasterl zeichnen - gell. :)
    Es ist VS. :D
     
  12. cali1

    cali1 Gast-Teilnehmer/in

    Genau, aber ich glaub nicht, dass das viele von der Klasse schaffen werden....
     
  13. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Ist ja auch wirklich eine blöde Aufgabe.
    Dreh den Spieß einfach um und frag den/die LehrerIn, wie eine gekrümmte Fläche beschaffen sein muss, damit ein Kreis des gegebenen Umfangs die gegebene Fläche hat.:p
     
    Alex3 und spacedakini3 gefällt das.
  14. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    krumm.
     
  15. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    1/18*11 ist die breite eines Rechteckes mit 18 cm Länge, also ca. 61 mm
     
    #15 Komodowaran, 5 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5 Juni 2013
  16. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    falsch, Umfang passt nicht
     
  17. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    rechteck mit ca. 7,5 * 1,5
     
  18. TIN-MACHINE

    TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

    da gibts aber viele möglich-keiten







    .
    . . . . . .
    . . . .
     
  19. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Und warum?
    Weil die Eltern ihre Finger rein stecken. :D
    Kinder würden´s vielleicht noch schaffen.
     
    maha gefällt das.
  20. maha

    VIP: :Silber

    Eine recht einfache Geschichte.... wenn man von einem cm-Raster ausgeht.
     
    Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden