1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raxstrasse - Rax in Sicht - win4wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dina2810, 3 August 2012.

1. Dina2810

Dina2810 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ist jemand in diesem Forum, der auch eine Wohnung im Neubauprojekt Raxstrasse 28-30, 1100 Wien genommen hat ("Rax in Sicht")??
    Vielleicht können wir uns hier auch mit Infos gegenseitig helfen und unterstützen. Wäre nett ein paar zukünftige Nachbarn kennenzulernen.

Freue mich schon auf ganz viele Meldungen.:)

LG
    Dina

Schnuppe gefällt das.
  2. Q

Q Gast

Guter Rat - sichert euch Garagenplätze, was geht. Die Gegend ist jetzt schon überparkt und wird durch diesen Neubau sicher nicht entlastet ;)

schobi79 gefällt das.
  3. Dina2810

Das kann ich nur bestätigen. Wohnen jetzt auch in der Nähe und kennen das Proble. Haben gleich einen Parkplatz dazugemietet.
    Hast auch eine Wohnung im Neubau? Oder eher Umgebung?
    LG

4. Dina2810

Hallo....

sonst keiner da???

5. nativa

VIP: :Silber

Hi,
    wir werden wahrscheinlich auch bei Rax in Sicht einziehen. Hast du den Vertrag schon unterschrieben? Miete oder Kauf?

Dina2810 gefällt das.
  6. Dina2810

Hi,

wir haben den Vertrag vor ein paar Monaten schun unterzeichnet. Leider nur Miete. Bei Eigentum hat man uns damals schon gesagt, hätten wir keine Chance, weil es nur etwa 50 Wohnungen gäbe aber weit über 800 Voranmeldungen. Die Passwörter werden ja auch nach Vormerkdatum versendet und viele hätten sich angeblich schon 2009 vormerken lassen. Schade, wir wären wirklich interessiert gewesen.

Wie ist es mit euch? Miete oder Kauf? In welchem Bauteil seid ihr? Wir sind im mittleren, länglichem Bauteil.
    Bezugstermin wird voraussichtlich Mitte Februar sein. Und es gibt schon einen Besichtigungstermin (für unsere Stiege) am 31.10.12. Ich bin schon ganz aufgeregt, die Wohnung endlich zu sehen.

LG
    Dina

7. nativa

Hallo
    Bei uns war es ähnlich, nur haben wir gepokert und sind zum Glück bei den Eigentumswohnungen dran gekommen. Wir sind aber im Bauteil a. Also bei der gussriegl Strasse. Fertigstellung 31.März... mal schaun ob sie das halten können..
    Gesehen hab ich sie übrigens schon... hab mich mal reingeschummelt.. immerhjn geht's um viel Geld.. da will ich nicht die Katze im sack kaufen...

8. Dina2810

Wow. Das ist ja super! Freut mich echt für euch. Darf ich fragen, was ihr für eine Wohnung genommen habt. Wir haben eine 4-Zimmer Geschosswohnung. Kaufoption ist nach 10 Jahren gegeben. Mal sehen, was das dann kostet :(

9. Dina2810

Übrigens: darf ich dich nach dem Passwort für die Eigentumswohnungen fragen? Kommt zwar nicht mehr in Frage (haben schon Wunschböden und so drinnen) aber würde mich einfach mal interessieren, was da so angeboten wird :)

10. Dina2810

Ah noch was: bei uns hieß es vor ein paar Monaten, der Bezugstermin wäre wahrscheinlich im Dezember. Jetzt ist er aber erst Mitte Februar. Es hat sich alles nach Hinten verschoben. Im Vertrag steht auch Ende Februar als Deadline. D.h. ich würde in eurem Fall sicherheitshalber auch damit rechnen...

LG

11. nativa

Hallo,
    wir haben auch eine zweistöckige, aber nur 3 Zimmer.
    was mich bei den Wohnungen mit Kaufoption gestört hat, ist das man wenn man wieder raus will alles in den Urzustand bringen muss. d.h. Küche rausreißen usw.. man hat keine Möglcihekti selbst einen Nachmieter zu finden der die Möbel übernimmt usw..
    Hab dir das Passwort geschickt.. würd auch nix bringen sich anzumelden, da beim Bauträger die Reihenfolge der Anmeldung ausgedruckt am Tisch liegt um kein reinschummeln zu ermöglichen..
    In unserem Vertrag steht Deadline Ende März... glaubst du dass bei unserem Bauteil noch Baustelle ist und die anderen schon bewohnt werden??

12. Dina2810

Danke. Es würde sich für uns jetzt auch nicht mehr rentieren. Den Boden zahlt uns sicher keiner zurück :cry: Ich war einfach neugierig. Aber die Wohnung, die mir so gut gefällt, wird sowieso nur über Wohnservice vergeben (und dazu fehlet mir zumindest ein Kind :) ).

Uns hat man gesagt, dass es zwar kein Weitergaberecht gibt aber die Genossenschaft es schon zulässt, dass man einen Nachmieter vorschlägt und wenn der ok ist, dann spricht auch nichts dagegen, dass er genommen wird und man sich die Ablöse ausmacht. Bin vielleicht etwas gutgläubig, aber mal sehen...
    Es kann schon sein, dass 1-2 Häuser bezogen werden (stehen ja seperat) und der Rest noch dauert. Aus der Sicht der Genossenschaft: warum auf Miete verzichten, wenn die Wohnungen schon fertig sind??

13. nativa

Ich hoffe ihr findet einen Nachmieter, weil Boden rausreißen tut sicher doppelt weh. Ich schätz mal ihr habt im Schlafzimmer den Teppich abgelehnt..

Falls ihr das nicht wisst, jede 3. wohnung muss ans wohnservice geleitet werden (bei Rückgabe) und da gibts keine Möglichkeit einen Nachmieter vorzuschlagen..
    Welche Wohnung hättest du den gerne ghabt?
    Hast du eine Finanzierung gebraucht?

14. Dina2810

Mir gefällt eine 4 Zimmer Wohnung, zweistöckig mit 2 tollen Terassen. Kostet etwa 192000 oder 194000 nach Abzug der Förderung. Aber wie gesagt, die wird nur über Wohnservice vergeben. Es wurden ja viele Mietwohnungen auch über Wohnserbvice vergeben und diese müssen dann auch an Wohnservice zurück. Wir haben unsere direkt über den Bauträger/Genossenschaft. D.h. die muss dann auch an die Genossenschaft zurück. Über Wohnservice hätten wir keine 4 Zimmer Wohnung erhalten. Vielleicht gefällt uns dir Wohnung ja dann so gut, dass wir gar nicht mehr weg wollen :)

Finanzierung? Naja 200000 hätten wir nicht gleich parat. Also ein Kredit müsste schon her. Aber laut unserer Bank wäre das gar kein Problem... nur die Wohnung haben wir dann nicht gefunden und sind deswegen auf Miete mit Kaufoption umgestiegen.

Ja, wir haben überall Nussbaumparkett legen lassen. Wir wollten auch andere Fliesen im Bad und WC aber wir waren leider zu spät dran. Haben uns eh total geärgert, weil es hieß, das würde noch gehen und wir haben auch das Angebot unterzeichnet.. und dann die Meldung: nicht mehr möglich, da Fliesen schon verlegt. Einfach schlecht Kommunikation zw. den Firmen. Ärgerlich...

15. nativa

also... ich beneide euch schon um die Möglichkeit die Wohnung jederzeit zurück geben zu können. Bei uns ist alles so fix dass es mir auch ziemliche Angst macht..
    ich hoffe dass da keine großen Überraschungen auf uns zukommen... es hat schon gerreicht zu erfahren dass unsere Eingangstür Grellgelb wird..
    Welche Fliesen gibts bei euch? Weil unsere sind ganz klassisch weiß.. da hatte ich keinerlei Einwände.. und ... Änderungskosten sind sicher auch nicht ohne... und wir brauchen ja so schon einen großen kredit

16. Dina2810

es hat ja alles seine Vor- und Nachteile. Ich schlafe natürlich auch ruhiger ohne Kredit und mit der Möglichkeit auch mal umzuziehen. Bei Eigentum ist natürlich alles ziemlich fix. Aber ich kann dich beruhigen: wir waren ca. 1 Jahr auf der Suche und vom Preis-/Leistungsverhältniss her, sind die Wohnungen auf der Raxstrasse wirklich toll. Für 200000€ bekommt man eine 3 Zimmer Albau-Wohnung :( und hier immerhin 4 Zimmer Neubau mit riesen Terasse. Das ist unschlagbar. Also da habt ihr sicher nichts falsch gemacht. Wir wollten nur nicht abwarten, weil wir Angst hatten, dann gar nichts zu bekommen. Und so haben wir die Möglichkeit in 10 Jahren zu kaufen oder wir finden vorher ein ähnliches Angebot.
    Die Wandfliesen sind weiß und Bodenfliesen hellgrau. Ist nicht schlimm aber wir wollten halt was Anderes. und der Preis wäre (denke ich mal, hab ja da keine Erfahrungen) auch ok, weil sie ca. 700€ abgezogen hätten für die Standardfliesen, die sonst drinnen sind. So müssen wir (irgendwann mal vielleicht) erst diese runternehmen und dann neue drauf. Das kostet bestimmt wesentlich mehr. Bei Eigentum hätten wir sicher auch alles belassen, wie es ist und dann ev. später mal selbst gemacht. Sonst wären ja die Kosten echt zu hoch.Außerdem ist mein Bruder Bodenleger und dann hätte ich bestimmt ihn das machen lassen. Bei der Mietwohnung (mit Hinblick auf eventuelle Rückgabe) wollte ich da schon eine Rechnung haben. Und die sind echt nicht billig. Bei Eigentum ist alles etwas anders...

Lange Rede, kurzer Sinn...freut euch über die Wohnung. Es wird euch bestimmt gefallen! Und der Preis ist wirklich nicht hoch...das sollte man immer im Hinterkopf behalten :)

17. nativa

ich finds super dass wir uns hier gefunden haben, vielleicht meldet sich ja noch jemand der dort einzieht.
    Ich bin jedenfalls super gespannt was bei deiner Besichtigung rauskommt, musst du dann unbedingt erzählen!

18. Dina2810

:) bin auch voll happy, dass du dich gemeldet hast. Werde auf jeden Fall berichten. Bin schon soooo gespannt. Und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
    Ich hatte ja ursprünglich die Idee eine "Plattform" für Rax in Sicht zu eröffnen für alle Bewohner. Das wäre echt toll. Mann könnte Infos austauschen und sonstiges mitteilen... aber ich fange mal klein an :)

19. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

Hey,

habe auch eine Wohnung - auch im mittleren Bauteil =)
    Aber ich weiß noch nix von einem Besichtigungstermin *aaah* ....werd aber morgen gleich mal anrufen und nachfragen.

Hab das forum zufällig entdeckt und nachdem ich den thread gesehen hab, musste ich mich gleich registrieren ;)

LG

20. Dina2810

Willkommen :)
    Bitte unbedingt anrufen. Es kann natürlich sein, dass es bei deiner Stiege noch nicht so weit ist aber als wir im Juli den Vertrag unterzeichnet haben, hat man uns auch gesagt, dass der Bezugstermin voraussichtlich im Dez. sein wird. Wir haben dann zufällig bei Kika (während der Küchenplanung) erfahren, dass dieser in den Februar verschoben wurde (die wussten das schon von einem anderen Kunden). Uns hat man aber nicht verständigt. Als ich bei der Genossenschaft angerufen habe, teilte man mir mit, dass das auch stimmt und das alle Mieter auch benachrichtigt wurden. Wir jedoch nicht. 2 Wochen später habe ich wieder angerufen bzgl. Besichtigungstermin (ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass die sich melden) und musste erfahren, dass dieser auch schon feststeht und wir wieder nicht informiert wurden.
    Jedenfalls ist für unsere Stiege (Stiege 4) der Termin am 31.10.12 von 13 Uhr bis 17 Uhr. Und ich bin schon echt gespannt...
    LG

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden