1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

raupe (nachtfalter?) angegriffen: juckreiz und

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 16 Oktober 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

rötung, brennen der handflächen?
    meine tochter hat gestern eine raupe, so ein haariges dingelchen (laut google wird da ein nachtfalter draus) gefunden und natürlich auf die hand setzen müssen :rolleyes:
    seither sind ihre handflächen gerötet und sie klagt über starkes jucken und brennen.
    ich wasche ihr die hände immer wieder kühl ab und gebe fenistil gel drauf.
    weiss jemand, ob die viecherleins generell solche reaktionen auf der menschlichen haut auslösen und wie und was und warum?

sowas in der art:

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

oha, schon gefunden:

zitat:"..... Dass diese allergische Reaktionen hervorrufen können, zeigt ein Bericht von Thomas Obermayr aus Österreich: "Als ich die Puppe aus dem Gespinst heraus holte, stachen die Haare sehr stark auf meiner Hand, danach hatte ich einen Juckreiz und Ausschlag"

und:

"Welche Gefährdung besteht für den Menschen?

Die Gefahr für die Gesundheit des Menschen geht von den sehr feinen Haaren aus, die den Raupen ab der dritten Entwicklungsstufe wachsen. Diese leicht abbrechenden Haare werden vom Wind über weite Strecken getragen und können sich mit Wiederhaken festsetzen.

Wenn ein Mensch die Haare berührt oder einatmet, reizen sie die Haut, die Augen oder die Schleimhäute in der Nase, im Mund und im Hals. Dabei wird von den Raupenhaaren ein Gift freigesetzt. Besonders betroffen ist die Haut im Gesicht, am Hals und auf den Armen.

Zu sehen ist ein Schaubild, dass den Gefahrenzeitraum durch die Raupenhaare darstelltEine Gefährdung durch die Raupenhaare besteht von Mitte Mai bis in den späten Herbst. Auch wenn die Raupen nicht mehr da sind, befinden sich die Raupenhaare noch über einen langen Zeitraum in der Umgebung der Bäume. Dabei sind gerade die Nester gefährlich, da sich darin die alten Larvenhäute befinden. Werden diese nun entfernt oder zerstört, fliegen sehr viele Haare durch die Luft. Diese Haare können dann direkt auf der Haut oder an der Kleidung kleben bleiben, ohne dass es der Betroffene bemerkt. Die Reaktionen können bei jedem unterschiedlich stark sein. Dabei gilt: Je mehr Raupenhaare man abbekommt, desto unangenehmer wird es.
    Mögliche Folgen sind Hautausschläge, Hautrötungen, leichte Schwellungen und ein heftiger brennender Juckreiz, Reizungen an Mund- und Nasenschleimhaut durch eingeatmete Haare können zu Bronchitis, Husten und Asthma führen. Andere klagen über Müdigkeit und Schwindel. Einige bekommen sogar Fieber oder entzündete Augen."

3. aljosha

aljosha Gast

au weh!
    ist mir vor jahren in ägypten mit einer feige (oder so was) passiert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden